Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Danke! Hoffe da fühlt sich niemand beledigt, weil ich meine es nicht böse.

Das wäre ja eine unerwartet weise Entscheidung von o2, angesichts der ganzen Touristen dort, die seit ca. 5 Jahren keinerlei Datenverbindung hatten...

Dachte ich mir auch. Aber immerhin, etwas. Aber das man Urbar gleich mit ausbaut, in so einem kleinen Dorf hätte ich nicht von TEF gedacht.An vielen Standorten von TEF entlang am Rhein gibt es aktuelle STOBs bis auf in Oberwesel.

Für Waxweiler, Kirchweiler und Katzenelnbogen werden mir Wartungsarbeiten angezeigt. Der in Waxweiler hat eine STOB vom 11.03.2020.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Für Waxweiler, Kirchweiler und Katzenelnbogen werden mir Wartungsarbeiten angezeigt. Der in Waxweiler hat eine STOB vom 11.03.2020.

TEF scheint aktuelle StObs aus März 2020 sehr schnell umzusetzen (zumindest bei mir in der Region Eifel/ Mosel). Das stimmt mich optimistisch, dass die anderen aktuellen StObs auch zeitnah umgesetzt werden. In Wittlich-Bombogen ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit - die Anbindung sollte dort eigentlich kein Problem darstellen, da von diesem Standort eine Richtfunkverbindung nach Ürzig (B20 + UMTS) und nach Wengerohr (B20 + B3 + UMTS) besteht.

Am meisten würde ich momentan von Aufrüstungen in Daun, Laufeld, Gillenfeld und Kirchweiler profitieren. Für eine gute Flächenabdeckung würde sich auch der Standort Diefenbach/ Willwerscheid eignen, jedoch gibt es dort noch keine aktuelle Bescheinigung.

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Telefonica hat einige STOBS in RLP aus März 2020

• Daun (Der Sender Richtung Gemünden), laut Live-Check keine Wartungsarbeiten/Störungen
    • Gillenfeld, laut Live-Check Wartungsarbeiten ab 31.03.2020
    • Ulmen, laut Live-Check Wartungsarbeiten ab 31.03.2020
    • Neef an der Mosel, hier gab es Wartungsarbeiten in den letzen 24 Stunden, STOB vom 13.03.2020
    • Mesenich an der Mosel, hier gab es Wartungsarbeiten in den letzen 24 Stunden, STOB vom 04.03.2020
    • Nassau (Lahn), Wartungsarbeiten bis 03.04.2020, STOB vom 10.03.2020

Darüber hinaus sind Wartungarbeiten/Ströungen laut Live-Check in:

• Laufeld, ab 31.03.2020 Wartungsarbeiten
    • Scheitenkorb, Störung, STOB von August 2019
    • Schönbach, ab 31.03.2020 Wartungsarbeiten
    • Bernkastel-Kues, Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.
    • Traben-Trarbach, Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei., StTOBS an zwei Standorten aus 2018
    • Barl bei Zell (Mosel), aktuelle Wartungsarbeiten bis 01.04.2020 Wartungsarbeiten, STOB von Juli 2019
    • Liesenich/Mittelstrimmig/Altstrimmig, hier gab es Wartungsarbeiten in den letzen 24 Stunden, STOB vom Januar 2019
    • Valwig an der Mosel bei Cochem, hier gab es Wartungsarbeiten in den letzen 24 Stunden, STOB vom April 2019
    • Cochem, hier gab es Wartungsarbeiten in den letzen 24 Stunden, STOB am Standort auf der Hubertushöhe vom April 2019
    • Klotten bei Cochem, hier gab es Wartungsarbeiten in den letzen 24 Stunden, STOB vom Februar 2020

Es grüßt Sven.

• Darüber hinaus sind Wartungarbeiten/Ströungen laut Live-Check in:

Für Orte rund um Daun (Daun, Darscheid, Steineberg, Ulmen, Schönbach uvm. ) wird im Livecheck jetzt angezeigt: 'Wir haben Probleme an mehreren Stationen in der Nähe festgestellt'. Ich geh gleich mal nach draußen und schaue mal, ob der Netmonitor mir irgendetwas anzeigt ^^ Vielleicht arbeitet man im Zuge der Aufrüstungen an der Richtfunkstrecke.

Für Weidenbach, Gillenfeld und Laufeld sind die Wartungsarbeiten bis maximal 03.04 verlängert worden. Das werte ich mal als gutes Zeichen. Für die anderen Orte an der Mosel und bei Bitburg habe ich nicht nachgeschaut

Edit: die x7299 in Daun (Mühlenberg) ist auf jeden Fall ausgefallen, ich vermute die Station x7212 in Mehren auch. Die anderen Stationen in meinem Umkreis [Kirchweiler, Oberstadtfeld, Neunkirchen/ Steinborn, Brockscheid, Weidenbach, Daun (am Hunert)] konnte ich vor der Haustür noch alle empfangen.

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Es ist möglich, dass man am RiFu arbeitet. In Mainz kommt im Live Check ebenfalls zu der Meldung
    In diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten. Das untersuchen wir gerade.

Sowie in Koblenz, St. Goarshausen und in Cochem, hier steht jedoch
    Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt.

In Trechtingshausen ist der Live Check auf Gelb mit
    Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

Naja, mal wieder spannend, was TEF so macht.
    Außerdem fand ein LTE-Ausbau in Bad Marienberg statt - das stand auf dem Twitter Video, über die Monatsübersicht.

Es grüßt Sven.

• Für 30 Megahertz LTE bei uns in Clarholz um 8:45 Uhr zu wenig Leistung. Der Wert müsste dreistellig sein.

Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5901523465

Wieviel Singnalpegel hast du denn (SNR)? Denn dies ist auch ausschlaggebend. Ich bin 3-4km entfehrnt. Bekomme so 12- 16MBit, auch mal nur 6MBit, bei schlechtem Empfang (ca. 100, 103, 107db). Bei 10MHZ.
    Wenn man zwischen 2 Sektoren hängt, geht es auch in der Nähe des Sender´s nur noch bis zu diesen Bandbreiten (Interferenzen halt).

Gruß
    Christian -

• Ist da etwas in der Mache in 33803 Steinhagen? Also im OT Brockhagen gibt es ja von TEF bis dato nur G900 und UMTS2100.
    Laut Livecheck sind dort Wartungsarbeiten (NB ID 492) (rot) bis zum 3.4. angesetzt und es wird dort gearbeitet.

Evlt. LTE2100. Aber fürchte eher nicht, da es untypisch für TEF wäre und sie hier vernünftig ausbauen würden (LTE800 & LTE1800).
    Die StoB würde das aber m.E. nicht hergeben.

• Unterschied zwischen Fläche und Stadt variiert doch erheblich in Sachen frequenzbreite, aber der Unterschied zwischen den einzelnen techniken ist riesig:top: 1×5 MHz hier und bis zu 1x70 MHz Spektrum in Zukunft, bzw. Die Zukunft hat schon begonnen.:p

bei 5 MHz sind Max. 21,1 Mbit/s. Down Drin auf Band 1 bei 3G

• Wieviel Singnalpegel hast du denn (SNR)? Denn dies ist auch ausschlaggebend. Ich bin 3-4km entfehrnt. Bekomme so 12- 16MBit, auch mal nur 6MBit, bei schlechtem Empfang (ca. 100, 103, 107db). Bei 10MHZ.
    Wenn man zwischen 2 Sektoren hängt, geht es auch in der Nähe des Sender´s nur noch bis zu diesen Bandbreiten (Interferenzen halt).

Also der Signal ist immer ganz gut. Ich habe mich vor einigen Tagen auf die Straße Feldbusch gestellt und in Sichtweite des Senders einen Test gemacht. Bei 20 im Download ist der Arsch ab! Dabei werde ich wohl den Sektor erwischt haben der in Richtung norden auf 340 Grad steht. dieser funkt schön in die Pampa. Da dürfte keine Last sein. Warum ist dieser Sender mit 30 Megaherz so lahm. Ich kann es mir denken! Die Richtfunkstrecke wurde von E-Plus noch fertiggestellt und ist bestimmt nur dazu geeignet
    10 Megaherz LTE plus HSPA zu versorgen. Genau den selben Mist sieht man in Herzebrock am Aldi oder beim Standort Herzebrock-Clarholz Gewerbegebiet. Das sind alles alte E-Plus Standorte wo bestimmt die Anbindung nicht angepasst wurden. O2 ist ja auch für sein stümperhaftes Vorgehen bekannt!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!