Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ein ähnlicher Effekt war bei mir mal in Kamenz an der B3+B20-Node eingetreten. Node kann definitiv CA. Aber die entsprechenden Datenraten kommen nicht trotz geringer Auslastung. o2 zeigt sich leider immer bockig wenn ich in dem Netz Speedtests mache an Nodes mit CA so in Dresden, Hagen Kamenz, etc. Komisch ist man in einem anderen Netz rauschen die Daten sofort wie bei mehereren Tests bei o2-CZ. z.B. 140 MBit bei 2_CA B3_B20 im Riesengebirge in Horni Misecky.

Ich hatte auch Speedtests gestartet, aber kein CA. Handy in den Flugzeugmodus, wie online. Plötzlich war ich in B1, aber kein CA.

• Ähnlicher Effekt hier in den letzten Tagen in Rostock. An B20+ 20 MHz B1 hing ich im B20 fest trotz Last. CA wurde immer nur für 2-3 Sekunden aktiviert. Heute läuft es aber wieder normal.

Johann

• Die Tage wurde mir bewusst, was ein krasser Einfluss die Hardware auf die Verbindungsqualität zum Netz hat. Ich habe mit meinem Blackview BV8000 hinsichtlich der Empfangsempfindlichkeit keines der schlechtesten Geräte. Ich sehe das immer wieder an Kollegen mit Samsungs, die drei bis vier mal so viel gekostet haben. Wo ich über schlechten Empfang fluche, zeigt bei denen das Gerät (bei gleichem Betreiber) oftmals "kein Netz" an. Aber das ist alles Kindergarten im Vergleich zum Huawei B528s-23a (in Deutschland eher bekannt als Gigacube), den ich schon eine Weile am Arbeitsplatz stehen habe. Da wo mein Smartphone mit Ach und Krach ins TEF-3G-Netz hinein kommt, hat der Gigacube mittel prächtigen und stabilen Empfang. Hinzu kommt, dass ich den Cube in der Werkshalle dort hin stellen kann, wo der Empfang am besten ist. Die Distanz zu meinem eigentlichen Arbeitsplatz in der Werkshalle überbrückt dann das WLAN. Da habe ich nach knapp einer Stunde suchen ein Plätzchen gefunden, auf dem mir eine Empfangsstärke von rund -90dBm angezeigt wird. Der anschließende Speedtest lieferte 15,5 MBit/s down und 2,15 MBit/s up. Das sind keine Rekordwerte, aber für 3G ist das völlig OK, und für das was ich am Arbeitsplatz brauche (Musikstreaming, Internetradio) mehr als ausreichend. Es wäre aber dennoch schön, wenn TEF die Gegend mal mit einer zeitgemäßen 4G-Versorgung ausstatten würde, die solchen Aufwand überflüssig macht.

https://s19.directupload.net/images/200221/j9cakps2.png

Nachtrag: Der Mast über den die 3G-Verbindung realisiert wird, habe ich mit Cellmapper raus gesucht, und mit Google Maps die Entfernung zum Arbeitsplatz berechnet. 8,4km Luftlinie! Das 3G über solche Entfernungen (OK, man muss dazu sagen, Mast und Arbeitsplatz liegen beide auf einer Anhebung) funktioniert, hätte ich nicht erwartet.

• Hallo,

betreffs CA mit Band 1 - auch bei Vodafone (mit Samsung) wird kein CA (4G+) angezeigt, wenn Band 1 z.B. mit Band 20 aggregiert wird - die Datenraten und auch der Samsung-Monitor zeigen aber, das CA aktiv ist. Ich würde es auf Samsung schieben ;-)

Gruß wirelessfriend

• Hallo,

betreffs CA mit Band 1 - auch bei Vodafone (mit Samsung) wird kein CA (4G+) angezeigt, wenn Band 1 z.B. mit Band 20 aggregiert wird - die Datenraten und auch der Samsung-Monitor zeigen aber, das CA aktiv ist. Ich würde es auf Samsung schieben ;-)

Ich nutze z.B. ein Sony, bis vor wenigen Tagen alles in Ordnung. Aber man ist dran ;)

• Hallo,

Ähnliche Erfahrungen musste ich mit meinem Blackview im Telekom-Netz (Ja!-Mobil) sammeln. Da wird bei der hier Telekomtypischen Band 3+20-Kombi kein CA angezeigt, bei reinen Band3-Verbindungen ab und an aber schon. Sehr verwirrend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!