Gestern im Ortskern 66557 Illingen, guter 3G-Empfang vom 1km Luftlinie entfernten Mast auf dem Hirschenhübel, aber keine Datenverbindung. Der Live Check meldet auch schon seit Wochen, "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei." Scheint keine Priorität zu haben. Ich hätte die Ja!-Mobil Datenoption nicht kündigen sollen, aber ich dachte, während der zwei Wochen Betriebsurlaub bis dieses Wochenende, brauche ich die nicht.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Das ist bei mir in der Region sehr komisch. Warendorf BW Sportschule, Ostenfelde, Lette, Herzebrock-Clarholz ( 3 Standorte), Brockhagen 3G total überlastet und in Marienfeld auf 3G auf der B513 verfügbar. Bei mir in der Gegend sind nur 2 LTE Sender richtig flott. Und das ist in Beelen und Harsewinkel Paulus Straße. Nur merkwürdig das hier Schönredner pro O2 immer wieder unangenehm auffallen. Das sind bestimmt Leute die deswegen hier schon mal gesperrt wurden, und sich neu angemeldet haben. Vielleicht werden diese Trolle ja sogar von O2 bezahlt? Eis ist mir klar. Bei der Telekom hätte man bei der gleichen Frequenzausstattung immer dreistellige Werte im Download.
Ich verweise da mal kurz auf meinen vorherigen Beitrag. Du hast hier des Öfteren konkret gefragt und ich habe mögliche Erfahrungswerte und Ursachen geliefert. Das soll kein Schönreden sein, denn wer nicht zufrieden ist, sollte immer einen Wechsel in Betracht ziehen. Es ist immerhin ein Hilfsforum und du bist ja offensichtlich auf der Suche nach Gründen für diese Auffälligkeiten bzw. Performance-Probleme. Diese werden ja wie gesagt nicht ohne Grund existieren, dafür habe ich mögliche Ursachen gesucht. Es scheint ja einiges an Bewegung in der Region dort zu sein, da du von einigen B1-Aufrüstungen berichtet hast (leider sind die Daten in Cellmapper dort oft alt). Diese Vermutung mit B1-Aufrüstungen habe ich im Übrigen auch im Vorhinein schon geäußert, bevor sie wirklich auftauchten, also alles in allem durchaus faktenbasiert. Aufgrund des massiven Umbaus in der Region gibt es eben zwei Alternativen: Weiter beobachten und Geduld üben oder aber von o2 weggehen. Die Frequenzausstattung muss eben mehr hergeben, da liegst du sehr wohl richtig. Jetzt stellt sich eben die Frage, wann das endlich der Fall ist
-
Ich bin ja nicht total unzufrieden. O2 macht bei mir in der Gegend das was ich will. Mir wird ein Netz zur Verfügung gestellt das erstmal bis auf Milte, Hesselteich und Brockhagen einigermaßen funktioniert. Gerade hier in Clarholz: Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5623190239
Aber bei der Frequenzausstattung die O2 hier ausgeschaltet hat ist das zu wenig. Ausnahme Beelen und Harsewinkel Pauskirche! Da geht richtig die Post ab.
-
Eigentlich nicht!
Gut, dann lass es nächstes MalZitat
Aber ich bin katholischer Christ und darf Beichten!
Puh. Mit der Argumentation könnte ich demnach also ganz schön viel Mist bauen/reden, hinterher gehe ich beichten und dann ist alles wieder wunderbar? Das ist ja eine schöne Welt in der du lebst. Bitte versuche das nächste Mal einfach sachlich zu bleiben. Davon lebt ein Forum wie dieses. STE92 hat das oben schon ganz gut dargelegt. -
https://www.teltarif.de/netzumbau-totalausfall-zinnowitz-usedom/news/79154.html
TEF zeigt mal wieder leider das diese nicht auf kurzfristige Ausfälle Übergangsweise reagieren können. Angeblich wäre eine mobile Station, keine schnellere Lösung gewesen.
-
Hennings Kommentar zu TEF irritiert mich jetzt doch etwas
ZitatAm stärksten betroffen sind aktuell die Kunden von Telefónica-o2. Jetzt mit dem Finger auf o2 zu zeigen ("Da siehste, die mal wieder"), trifft es auch nicht, wenn o2 nur als "Untermieter" auf die "Zulieferung" anderer konkurrierender Anbieter angewiesen ist.
Ja, und? Zum einen ist kaum davon auszugehen, dass die Telekom-Tochter DFMG die Betreiber nicht rechtzeitig informiert hat, wann die Station abgebaut wird. Zum anderen ist VF genau so "Untermieter", und die haben eine Lösung gefunden, nur TEF nicht.
-
Hennings Kommentar zu TEF irritiert mich jetzt doch etwas
Ja, und? Zum einen ist kaum davon auszugehen, dass die Telekom-Tochter DFMG die Betreiber nicht rechtzeitig informiert hat, wann die Station abgebaut wird. Zum anderen ist VF genau so "Untermieter", und die haben eine Lösung gefunden, nur TEF nicht.
Ich glaube das Problem ist auch einfach das die ganzen Mobilen Statioen von TEF, die man wahrscheinlich an einer Hand abzählen kann im Süden von Deutschland Stationiert sind. Unflexibel.
-
Wo da zum Beispiel?
-
Hab letztens von der Nordkante des Isergebirges eine GSM900-Zelle mitgeloggt, welche laut cell2gps (Google) bzw. cellidfinder (Yandex) im Stadtgebiet von Görlitz liegt. Entweder wurde ein G1800/U21/L8-Standort im Süden des Stadtgebietes auf GSM900 umgerüstet oder es wurde an dem L8/U21-Standort an der Brückenstraße neu GSM900 aufgeschaltet. Genaueres kann man nur vor Ort testen. Aufgrund der chaotischen Nummerierung der GSM-Zellen bei Telefonica lässt sich da nichts zusammenreimen wie früher bei E-Plus und o2. Ich komme demnächst erstmal nicht dorthin. Aber immerhin ist ein Anfang gemacht, GSM1800 im Stadtgebiet langsam zu ersetzen.
-
Aufgrund der chaotischen Nummerierung der GSM-Zellen bei Telefonica lässt sich da nichts zusammenreimen wie früher bei E-Plus und o2.
Die GSM-Chaos-Nummerung ist zum Glück nicht überall so chaotisch. In vielen Regionen steckt da durchaus ein System (das von o2) dahinter und auch in Deiner Region ist sie nicht konsistent chaotisch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!