Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Da macht sich dann eben der Preis bemerkbar. Das ein Ersatzteil mal nicht verfügbar ist, kann ich mir bei alter Technik gut vorstellen. Ich habe in den letzten Wochen sogar einige Umbauten gesehen, bei denen Bestands-LTE-Sender modernisiert wurden.

Das Preisargument zählt nur noch, wenn man in gut versorgten Regionen wohnt, von Tochtergesellschaften und Resellern bei den anderen noch nichts gehört hat.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Die Antwort steht in dem Artikel.

Ne steht da nicht. Da steht nur das andere Möglichkeiten zu teuer wären und zeitlich genau so lange benötigen wie auf die Reparatur zu warten. Daraus schlussfolgere ich jetzt nicht das Thema mobile Sendeanlagen.

Besonders wenn es um das Thema Zeit geht. Eine mobile Sendeanlage wird sicher keine 2-3 Monate benötigen, beim Aufbau. 2-3 Tage wenn es schlecht läuft vielleicht.

Selbst die Telekom schafft es übergangsweise Funklöcher mit mobilen Anlagen zu stopfen, bis der finale Mast dann angeliefert wurde (Beiträge dazu auf YoutTube im Telekom Kanal)

O2 ist in solchen Dingen beim Service unübertroffen schlecht aufgestellt. Besonders da wir hier ja auch vom Geschäftskundenbereich teilweise reden. Am Ende des Tages eine ganze Region unversorgt zu lassen, weil man ein Ersatzteil nicht bekommt und es nicht schafft eine Alternative auf die Beine zu stellen, ist unübertroffen O2 Live.

• Eine andere Lösung kann nur eine mobile Station bedeuten und die hat o2 bekanntlich nicht im eigenen Besitz (gibt da auch Beiträge und Videos zu). Deshalb vermutlich auch diese Zeitspanne inkl. Planung usw. ist das in der Regel (Ausnahmen gibt es) nicht in 2-3 Tagen gemacht. VF und DT haben über 100 Stück davon. Wer etwas Ahnung hat, wird dann schon den richtigen Netzbetreiber für sich wählen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das Preisargument zählt nur noch, wenn man in gut versorgten Regionen wohnt, von Tochtergesellschaften und Resellern bei den anderen noch nichts gehört hat.

Die Verfügbarkeit von günstigeren Angeboten sagt ja nichts darüber aus, was ein Nutzer bei einem Netzbetreiber durchschnittlich bezahlt. Ich kenne viele, die sich nicht informieren und dann für Verträge hohe Summen bezahlen anstatt sich über neue Angebote zu informieren.

Cellmapper

• Eine andere Lösung kann nur eine mobile Station bedeuten und die hat o2 bekanntlich nicht im eigenen Besitz (gibt da auch Beiträge und Videos zu). Deshalb vermutlich auch diese Zeitspanne inkl. Planung usw. ist das in der Regel (Ausnahmen gibt es) nicht in 2-3 Tagen gemacht. VF und DT haben über 100 Stück davon. Wer etwas Ahnung hat, wird dann schon den richtigen Netzbetreiber für sich wählen.

VF hat allein 150 MRT und noch unzählige Anhänger für dauerhafte Festinstallationen rumstehen. Die Telekom dürfte diesbezüglich noch besser aufegstellt sein. Hat Telefonica diesbezüglich wirklich nichts anzubieten :confused:

Ich haette jetzt schon erwartet das o2 mindestens so 30 Ready-to-Use Anhaeger haette und nochmal mndestens so 50 temporaere Sender, die man entweder fuer Events (zum Beispiel Oktoberfest) an gemeinsamen Standorten nutzen kann, oder auch bei einem technischen Ausfall, solange Antennen und Feederkabel noch funktionieren.

• Da macht sich dann eben der Preis bemerkbar. Das ein Ersatzteil mal nicht verfügbar ist, kann ich mir bei alter Technik gut vorstellen. Ich habe in den letzten Wochen sogar einige Umbauten gesehen, bei denen Bestands-LTE-Sender modernisiert wurden.

Auch alte Technik wurde frueher massenhaft verbaut. Man braeuchte nur ein paar Anlagen die aus anderen Gründen modernisiert wurden einlagern, und sie dann im Ernstfall als Ersatzteilspender verwenden.

• VF hat allein 150 MRT und noch unzählige Anhänger für dauerhafte Festinstallationen rumstehen. Die Telekom dürfte diesbezüglich noch besser aufegstellt sein. Hat Telefonica diesbezüglich wirklich nichts anzubieten :confused:

Ich habe den Artikel gerade mal herausgesucht: https://www.inside-digital.de/…r-das-pokemon-go-fest-auf

Da steht eigentlich alles wissenswertes drin

Cellmapper

• Eine andere Lösung kann nur eine mobile Station bedeuten und die hat o2 bekanntlich...

So bekannt scheint es nicht zu sein...

Das O2 nicht an die Ausstattung der Telekom ran kommt hat wohl keiner gedacht. Gar keine, wäre aber dann schon peinlich.

Edit:

Wo steht in dem Link das o2 keine hat? Finde da nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!