Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Da bin ich gespannt. Ich hatte nie das Gefühl, dass Telefonica in dem Bereich Probleme hat. Hab dort schon Werte um die 150 Mbit/s down gemessen. Dank dir!

  • Wahrscheinlich soll der nicht den Sender 50841 ein paar hundert Meter weiter stören. Mehr als ein Füllsender für mehr Kapazität ist der ja letztlich auch nicht, daher ist das wohl so gewollt. Ab einer bestimmten Entfernung übernimmt westlich dann ja 51185. Man könnte natürlich auch nur verschiedene Sektoren mit mehr Downtilt versehen und westlich die Stapenhorststraße durch den Sender auf dem Krankenhaus versorgen lassen. Das kommt vielleicht erst wenn mehr als L21 läuft.


    Ja, damit wirste wohl recht haben.
    Der Sender am Franziskus-Hospital hat ja in der neuen StoB von TEF das Vollprogramm genehmigt bekommen.
    Nach dem Umbau wird man hier wohl G900, U21/L21, L8 & L18 senden (L26 ggf. später).


    Ein kleines Problem des Status quo ist aber nach meiner Erfahrung, dass man um das Krankenhaus herum gut mit L21 only unterwegs ist, jedoch auf der Stapenhorststr. Richtung Westen schon ab der Siechenmarschstr. bis zur Weststr. Probleme mit dem LTE-Empfang hat: Man fällt hier ständig auf 3G oder sogar Edge (teilweise sogar G1800) zurück. Vor allem indoor hatte man es vorher besser in dem Bereich, dadurch dass die eNode 51185 stärker gesendet hat. Nun wurde dessen Sendeleistung in diesem Sektor heruntergefahren.


    Auf der aktuellen Netzabdeckungskarte ist hier auch eine orange Schneise in dem Bereich bei LTE dargestellt, wo es vorher blau war. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (s. Absatz davor). Natürlich ist diese nicht ganz so optimale Situation nur eine Zwischenlösung. Wie gesagt nach dem Umbau des Senders am Krankenhaus sieht das dann ganz anders aus.

  • Heute ist etwas am Sender in Aerzen-Herkendorf passiert. Im Lauf des Vormittags kurzzeitig kein Netz mehr verfügbar, seitdem ist die Speedrate mehr als verdoppelt. Hatte ich vorher Down/Up ca. 5/10 bis maximal 15/15, sind es seitdem knapp 30/15 (jeweils Mb/s).

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Heute ist etwas am Sender in Aerzen-Herkendorf passiert. Im Lauf des Vormittags kurzzeitig kein Netz mehr verfügbar, seitdem ist die Speedrate mehr als verdoppelt. Hatte ich vorher Down/Up ca. 5/10 bis maximal 15/15, sind es seitdem knapp 30/15 (jeweils Mb/s).

    "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 31.12.2019 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis."


    Vielleicht wird dort an den Anbindungen gearbeitet?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Tja die Netzqualität scheint sich auch beim Telefonieren, Datennutzung im GSM (EDGE) gebessert zu haben. Nur hängt das keiner mehr an die große Glocke. Alle wollen nur High-Speed LTE. Und wenn nicht, dann wird gemeckert. Oft, wenn ich in EDGE-Only Gebieten unterwegs bin, teste ich ob Datenverbindungen möglich sein und muss sagen, wenn die Station einigermaßen empfangen wird, bekommt man mittlerweile oft meistens eine Datenverbindung. Vor ca. 1-1,5 Jahren konnte man davon oft nur träumen bei und in der Gegend wenn nur EDGE vor Ort verfügbar war.

  • Wir sind hier im TEF Thread, oder?
    Ich wüsste nicht, dass TEF irgendwo auf 1 Träger UMTS reduziert hat.
    2 oder 4 ist immer die Ansage.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!