Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ja, die ganzen Bescheinigungen kenne ich ^^
    In Neunkirchen/ Steinborn hat sich bei TEF auf 28m nichts geändert.. weiterhin 3 Sektoren GSM 900. Der neue Eintrag stammt von der Telekom, die dort zunächst 2 Sektoren LTE 1800 und MB_08 beantragt hatte.. Jetzt sind bei der neuen StOb vier weitere Technologien dazu gekommen.
    Der Mast in Oberstadtfeld sendet ja schon LTE 800.
    In Kirchweiler ist bei der letzten StOb nur 3x DVB-T2 dazugekommen. Bei TEF weiterhin 3 Sektoren GSM 900 in 131m. Gerade hier hatte ich auf einen Ausbau gehofft, weil der Mast eine wirklich hohe Reichweite hat.
    In Meisburg ist auch nur GSM 900 beantragt. Die letzte Änderung kam von der Telekom für MB_09. In Weidenbach genau das gleiche.

traurig, ich hätte zumindest erwartet, dass man sich hat etwas bescheinigen lassen

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• traurig, ich hätte zumindest erwartet, dass man sich hat etwas bescheinigen lassen

Leider nicht.. hier in der Umgebung hat TEF in Laufeld, Steineberg (jeweils 12/2018) und Lutzerath-Driesch (03/2019) MB_08 beantragt, bis jetzt ist davon aber noch nichts ausgebaut. Ich bin mal gespannt, wann sich auch hier endlich etwas tut. Oft geht noch nicht einmal whatsapp zuverlässig bzw. gar nicht und Telefonate auch nur in HR.

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Da der LTE1800-Sender in Zittau Herwigsdorfer Str. immer noch nicht gut läuft wegen der immer noch nicht umgestellten GSM1800-Kanäle, hab ich eine Störungsmeldung im Live-Check platziert und werde das solange in regelmäßigen Abständen wiederholen, bis sich mal was ändert. Es kann nicht sein, dass in wenigen hundert Metern Entfernung zum Standort sich das Endgerät in einen erheblich über 4km weiter entfernten LTE800-Standort in Olbersdorf einbucht nur aufgrund der gemessenen Parameter des Netzes wie SNR und RSRQ.

Im Gegensatz dazu läuft der LTE800-Sender in Olbersdorf ganz ordentlich mit erheblich verbesserter Abdeckung auch innerhalb von Gebäuden. Ich finde man sendet mit zu viel Leistung. Besser wären natürlich mehr Standorte in kürzerer Entfernung.

• O2 hat bei mir auf der Arbeit in Düsseldorf-Bilk Ende September eine neue 3,20 eNodeb in Betrieb genommen. Bei meinem Glück sitze ich jetzt natürlich genau zwischen zwei Sektoren hinter Wärmeschutzverglasung. Ergebnis: Absolute Nulllinie.
    Hoffe, dass die da durch Optimierungsmaßnahmen noch was erreichen können.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Weiß da jemand vllt. mehr?
    Es geht um einen Standort in Halle/Westfalen (33790 Halle) an der Martin-Luther-Str., von welchem o2 mit G9, U21, L8 & L21 sendet.
    Die eNB ID lautet: 52796 (s. CM). Dieser hat ne relativ neue StoB vom 25.02.19 mit zwei x 3 neuen Einträgen auf 17 m.

Als ich letztens vorbeiging, hingen auch drei neue Panels (zwischen den üblichen von o2), was sich auch in der neuen StoB widerspiegelt.
    Bisher war das m.E. ein o2 only Standort. Ist da jetzt VF oder Telekom dazugekommen? Die Sektorisierung der neuen Panels ist auch anders: 60°, 180° 300°

Hier:
    Datum der Erteilung: 25.02.2019

Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

[tr]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

20,000

[/td]

[td]

8,37

[/td]

[td]

1,75

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

140,000

[/td]

[td]

8,37

[/td]

[td]

1,75

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

260,000

[/td]

[td]

8,37

[/td]

[td]

1,75

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

20,000

[/td]

[td]

8,35

[/td]

[td]

1,61

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

140,000

[/td]

[td]

8,35

[/td]

[td]

1,61

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

260,000

[/td]

[td]

8,35

[/td]

[td]

1,61

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

20,000

[/td]

[td]

7,80

[/td]

[td]

1,50

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

140,000

[/td]

[td]

7,80

[/td]

[td]

1,50

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

260,000

[/td]

[td]

7,80

[/td]

[td]

1,50

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

300,000

[/td]

[td]

7,65

[/td]

[td]

2,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

60,000

[/td]

[td]

7,65

[/td]

[td]

2,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

180,000

[/td]

[td]

7,65

[/td]

[td]

2,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

300,000

[/td]

[td]

8,88

[/td]

[td]

3,05

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

180,000

[/td]

[td]

8,88

[/td]

[td]

3,05

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

60,000

[/td]

[td]

8,88

[/td]

[td]

3,05

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Edit: Habe hier die entsprechenden Bilder:

Kann jemand damit etwas anfangen?

• Im Gegensatz dazu läuft der LTE800-Sender in Olbersdorf ganz ordentlich mit erheblich verbesserter Abdeckung auch innerhalb von Gebäuden. Ich finde man sendet mit zu viel Leistung. Besser wären natürlich mehr Standorte in kürzerer Entfernung.

Wenn du den Sender Niederdorf (Bärschstr.) meinst kann ich bestätigen.
    Guter Empfang im Gebäude bei ca.15-20Mbit/s.
    Für mich ausreichend.

• War gestern auf 1141 Meter über dem Meeres-Spiegel und siehe da, im Smartphone lachte mich das LTE Netz an :D natürlich auf Band 20 mit 10 Mhz :top: habe ich natürlich gleich Bilder und Video`s ins Tal runtergeschickt!!!!!

P.S. dabei war unterwegs immer nur 2G zu sehen aber dafür überall auch tief im Wald dort.

• Wo? Könnte das schon Ergebnis der nun möglichen höheren Sendeleistung in Grenznähe sein?

Glaub ich nicht. Er wird wohl auf Norddeutschlands höchsten Gipfel gewesen sein. Dort oben geht wohl LTE, wenn die o2-Netzabdeckungskarte stimmt.

• Ja ist Total korrekt war auf dem Brocken Gipfel oben Messung im o2 LTE Netz auf Band 20 war bei 5 Mbit/s. Im DL und Upload war bei 10 Mbit/s. gewesen. Berg war sehr gut gefüllt mit Leuten. Messung auf 4G war nur außerhalb von Gebäuden möglich. Kein 3G gefunden, dafür 2G überall auch Bergab überall. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!