Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aktuell ist das LTE Netz in Düsseldorf 40227 geatört. UMTS ist relativ langsam, geht aber. Noch wer probleme, mit dem LTE heute?

In 40223 läuft es gerade wie immer.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• War gestern etwas weiter westlich in der Oberlausitz zwischen Sohland Spree umd Ebersbsch-Neugersdorf unterwegs. Alles GSM1800, was dort noch sendet, ist bereits seit einiger Zeit so umgestellt, dass der Bereich, in dem TEF LTE1800 mit 10 MHz Bandbreite betreibt, freigeräumt ist. Also es gibt keine Nutzung von Kanälen über 687. GSM-Kanäle am oberen Ende des Bereiches von TEF werden aber weiterhin genutzt. Weiter östlich, also im 15km-streifen Richtung polnische Grenze ist das anders, hier wird munter der Bereich genutzt, wo TEF normalerweise sein L18 sendet. Hier fehlen wohl wieder irgendwelche Genehḿigungen der Behörde, die TEF braucht, um auch weiter östlich das 1800-er Spektrum umzustellen, um dort störungsfrei LTE1800 zu betreiben.

• Aktuell ist das LTE Netz in Düsseldorf 40227 geatört. UMTS ist relativ langsam, geht aber. Noch wer probleme, mit dem LTE heute?

Also ich Störungscheck steht momentan für diesen PLZ-Bereich eine rote Störung drin...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Gleiches in Dresden, LTE empfang ist da, aber es fließen keine Daten. 3G ist natürlich völlig überlastet, geht also auch nicht.

• "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben." Auf allen Android-Geräten stimmt schon mal nicht.

Also man kann auch einfach die 'Force LTE Only' App auf Android installieren um 4G zu forcen. Aber Nachteile zumindest beim Oneplus 6T:
    - kein VoLTE
    - Anrufer die während des geforcten 4G's anrufen bekommen die Nachricht, die Nummer sei nicht vergeben :-/ Wenn man das Telefon dienstlich nutzt ist das echt doof.

Ich benutze es immer dann wenn ich mal wieder ins 3G geloadbalanced werde (inzwischen 50% der Zeit in Berlin) und ich schnell irgend einen größeren Inhalt abrufen muss.

Ich bin wieder so am ko**en mit o2. Alles war so gut bis o2 4G für die o2 free Tarife auch nach erreichen der Datenmenge freigegeben haben. Werde versuchen Ende des Jahres mit einer befreundeten Rechtsanwältin Sonderkündigung wegen Nichteinhaltung der Ausbauverpflichtungen durchzudrücken um aus dem o2 free unlimited wieder raus zu kommen...

• Gleiches in Dresden, LTE empfang ist da, aber es fließen keine Daten. 3G ist natürlich völlig überlastet, geht also auch nicht.

Dresden ist allerdings bisher deutlich schlechter als Düsseldorf ausgebaut, da fehlt es schlichtweg noch an LTE-Aufrüstungen

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] Die Node in Reichenbach kann auch anders.

Aktuell ist da im Live-Check seit ca. 1 Monat eine Störung drin.

Als gebürtiger Reichenbacher und logischerweise familiären Beziehungen dahin, beobachte ich die Situation dort.

Der Ur-VIAG-Interkom Sender im Gewerbegebiet RC-Ost hat seit 7.11.18 neue Einträge, wobei die Abstrahlwinkel eher typisch für D2 sind. Außerdem sitzt o2 auf dem D1 Sender (bzw. DFM) im Stadion ca. 500m entfernt. Einer der beiden Stationen wird wohl eingespart.

Desweiteren hat der blaue UMTS-only im Zentrum einen aktuellen Eintrag vom 24.7.2019. Weiterhin der (jetzt) Ortsteil von Reichenbach Sender in Mylau am Schornstein der Behr Industrie Technik einen Eintrag vom 8.11.2018.

Ich lasse mich überraschen.

Interessiert bin ich natürlich an Treuen. Da gibt es auf der Feuerwehr einen ehemals grünen Sender und am Schornstein in Bahnstraße einen Blauen. Ich befürchte, dass da der Controller bei o2 irgendwo den Rotstift ansetzt, zumal der grüne Sender an der AS Treuen auch neue Einträge hat, von dem mir die Bescheinigung BNetzAG vorliegt.

Gruß Thomas.

• [USER="164586"]cello22976[/USER]

Das würde die Performance gestern erklären. Aber auch via UMTS ging oftmals nicht viel durch. Vielleicht waren es auch zu viele Nutzer im Sektor der das alte Bahngelände versorgt.

Wobei mir die letzten Tage auffällt, das allgemein im LTE-Netz der Wurm drin ist. An Standorten die vor Wochen noch sehr gute Werte lieferten, gibt es aktuell Einbrüche die seltsam sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!