Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In Dachau hat Telefonica auch mal wieder ein organisatorisches Meisterstück abgeliefert: https://www.sueddeutsche.de/muenchen...rung-1.4571609


    Frage am Rande: Gibt es in versorgten Gebieten eine zeitliche Mindestverfügbarkeit, die gewährleistet sein muss, oder anders ausgedrückt, erwächst aus so einer wochenlangen Nichtverfügbarkeit eigentlich ein Sonderkündigungsrecht?

  • Frage am Rande: Gibt es in versorgten Gebieten eine zeitliche Mindestverfügbarkeit, die gewährleistet sein muss, oder anders ausgedrückt, erwächst aus so einer wochenlangen Nichtverfügbarkeit eigentlich ein Sonderkündigungsrecht?


    Nein, denn Mobilfunk ist nicht standortbezogen, aber man hat natürlich immer die Chance die Grundgebühr erlassen zu bekommen oder in schwierigen Fällen auf Kulanz eine vorzeitige Kündigung zu erwirken.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Am Wochenende war ich mal in Warnemünde, wie viele tausend andere Badelustige auch. Außerdem kommen da noch die Urlauber von ein oder zwei Kreuzfahrtschiffen dazu, genauer gesagt eins am Samstag und zwei am Sonntag. Mit o2 (Drillisch) war ich fast ununterbrochen offline. Man bekam eine 4G-Verbindung mit Datendurchsatz (oh Wunder) und wurde nach wenigen Sekunden ins übervolle 3G-Netz geschoben, wo datenmäßig gar nichts ging. Leider kann man gewöhnliche Handys nicht auf "nur 4G" einstellen.
    Im zweiten Sim-Schacht hatte ich eine 1&1 D-Netz SIM (Vodafone), die kein 4G nutzen darf. Das 3G Netz lief aber zufriedenstellend. Die Callya meiner Frau im 4G Netz von Vodafone hat eine Datenverbindung bekommen, man merkte aber dass das Netz am Anschlag läuft, es war nicht schneller als 3G bei mir. Geht also, wenn man es richtig macht.


    Sonntag Abend nach Abreise vieler Badegäste und Auslaufen des ersten Kreuzfahrers (MSC Poesia) war o2 plötzlich wieder uneingeschränkt nutzbar. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, der "Hafen von Berlin" sollte doch bei der Versorgung eine gewisse Priorität haben.
    Auch auf der A24 im Stau war ich mit o2 meistens offline, konnte aber mit Vodafone oft 3G nutzen oder bekam mit EDGE von Vodafone zumindest die Navi-Daten von Google, was bei o2 mit EDGE auch nicht funktioniert.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Ich war zwar nicht am Wochenende in Warnemünde aber Do und Fr und das Netz einigermaßen nutzbar.


    Muhaha. Was für ein Zufall.
    Du bist immer gerade dort, wo bei anderen das Netz nicht funktioniert.
    Dann, oh Wunder, tritt bei dir nie ein Problem auf.


    Dein Geschreibsel hier glaubt Dir eh niemand mehr, Spacko!

  • Spacko redet vermutlich hier von:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"800","src":"https:\/\/www.dithmarschen-wiki.de\/images\/9\/9d\/Hamenfischerei.jpg"}[/IMG2]

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Muhaha. Was für ein Zufall.
    Du bist immer gerade dort, wo bei anderen das Netz nicht funktioniert.
    Dann, oh Wunder, tritt bei dir nie ein Problem auf.


    Ja, so ist das. Bin halt viel unterwegs.


    Kann schon einmal vorab schreiben. Bin nächste Woche Di+Mi in Köln, Do+Fr in Dortmund und darauf Mo,Di und Mi in Berlin. Werde also über das Netz berichten und einige Lügen über Netzprobleme widerlegen.

  • [USER="42659"]w.erik[/USER] r Tja. O2s Auflage scheint zu sein, auf Krampf ein LTE-Netz ausrollen zu müssen. Von Leistungsfähigkeit scheint in den Auflagen nichts Belastbares zu stehen.


    Hier bei uns in Ostsachsen wurden Städte mit 10000-20000 Einwohnern mit jeweils einmal LTE verdoktort. Das wird vermutlich die Auflagen erfüllen, ist aber ein paar Wochen nach dem Einschalten dann wegen des Umstiegs einiger Nutzer nicht mehr nutzbar.


    Ich habe in Radeberg, Pulsnitz, Bischofswerda und Sebnitz Bekannte, die wegen des neuen LTE jeweils das Festnetz gekillt und einzig und allein auf FUNK gesetzt haben. Drosseln muss man die schon lange nicht mehr, das erledigt das Netz durch Überlastung nämlich vollautomatisch.


    Man muss sich doch nur mal die Netzausstattung hier in Deutschland ansehen und dann mal das Gleiche für vergleichbare Siedlungen und Städte in Italien tun. Da braucht man keinen Taschenrechner und ganz wenig Verständnis, um zu erkennen, wo es bei uns klemmt.


    In Italien gehst du zu irgendwelchen Grossevents wie Fußball, Konzerten etc. Da kannst du immer und überall wie Massen andere Livevideos streamen. Bei uns dagegen hauen 2 Kreuzfahrer und ein paar 1000 Badegäste, die hauptsächlich zum baden anreisen das Netz um. Und das trotz einfachster Topografie und Angrenzung an eine 100000-Einwohner Stadt.


    Allein darüber noch sprechen zu müssen ist bereits lächerlich genug. Internet over the air und schnelles Kabel sollten wie fließend Wasser, Abwasseranschluss und Strom zur Grundausstattung gehören. Der Netzausbau ist seit spätestens 2012 offiziell Chefsache. Einfach nur lächerlich zu glauben, dass ein Zurückfallen bei der Infrastruktur mittel- und langfristig folgenlos bleibt. Zunehmend werden nun die Früchte der Unterlassungen der vergangenen mehr als 10 Jahre geerntet und womit beschäftig sich das Land? Mit Kaltmietdeckeln <9€ in der Hauptstadt. Herzlichen Glückwunsch dem Land, das sich aus Dummheit, Trägheit und Naivität selbst über die Klippe tritt.


    Es gibt aber auch Profiteure der neuen bunten Welt. Schließlich muss jemand die Barrikaden auf den Bahnsteigen und in den Innenstädten planen, montieren und warten. Von daher: in Buntland nichts Neues.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Leider kann man gewöhnliche Handys nicht auf "nur 4G" einstellen.


    Man kann eigentlich auf allen Android-Geräten "LTE only" einstellen indem man *#*#4636#*#* wählt und dann auf Telefoninformationen geht. Wenns natürlich ein iPhone ist dann geht das nicht, ja. (Dazu sei aber gesagt dass im "LTE only" modus kein VoLTE geht auch wenn es verfügbar wäre).


    Zur Situation in Warnemünde, als jemand der in Rostock wohnt, Wärnemünde hat eigentlich noch mit die beste Versorgung in der Stadt, da dort einer von zwei B7 Sender Rostocks steht (auf dem Hotel Neptun). Der war allerdings schon zur Hanse Sail am Wochenende des 10. August nicht mehr online und der Online-Check auf der o2 Website sagt auch das "Eine Basisstation hat Probleme" wenn man die Adresse des Neptun eingibt. Selbst mit Band-Lock auf B7 war der Sender nicht zu finden und dementsprechend kam die Hanse Sail einem kompletten Netzzusammenbruch in Warnemünde gleich (auch wenn man Bemerken muss das selbst mein Diensthandy mit Telekom-SIM probleme hatte irgendwas an Daten zu übertragen).


    Im Stadthafen, wo der andere große Teil der Hanse Sail ist, und auch der andere B7 Sender der Stadt, lief dann alles eingermaßen flüssig, bei einer vergleichweise gleich großen ansammlung an Menschen. Von daher hat der "Hafen von Berlin" schon bei o2 priorität genossen, aber war der großteil der Kapazität halt ausgefallen.


    Was natürlich scheiße ist dass o2 es nicht geschafft hat vor so einem Großereignis den Sender wieder online zu bekommen.


    EDIT: Und Spacko befor du antwortest, spar es dir. Da du auf meiner Block-Liste bist kann ich es sowiso nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!