Du bist vermutlich auch von dem Fehler mit der 1-MBit/s-Drossel auf der Haupt-SIM betroffen.
Läuft wieder!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du bist vermutlich auch von dem Fehler mit der 1-MBit/s-Drossel auf der Haupt-SIM betroffen.
Läuft wieder!
Tef könnte ich heute Abend auf den Mond schiessen. Im Inland 1Mbit-Drossel, im Ausland 256Kbit-Drossel und in Olbersdorf ist die Station Zum Grundbachtal 63 offline GSM+UMTS. Da brauch ja nicht mal die SIM zu wechseln um zu Testen ob es wieder läuft ohne Drossel.
Seit meinen Aufenthalten in der Region Kühlungsborn/Rerik ist das Handnetz laut Netzcheck hier an allen Enden und Ecken gestört. Mal wird eine Fehlermeldung gelöscht. Aber wenn man den Netzcheck wieder ausführt ist der Fehler wieder da. In Kühlungsborn Ost ist das Netz wohl schon seit Wochen total ausgefallen. Nichts geht mehr. Das 2G ist auch tot. Dazu kommt eine permanente Überlastung wegen der vielen Urlauber in der Region. Band 20 reicht eben nicht aus.
(...)
Alles andere ist Müll hier an der Ostsee. Und O2 ist hier fast durchgängig unbrauchbar.
An der Nordsee auch: Sankt Peter Ording, eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland, hat kein LTE von o2, nur überlastetes 3G. Telekom und Vodafone sind beide sehr vorbildlich mit 5 verschiedenen LTE Standorten im Ort vertreten.
Alles anzeigenDas ist auch meiner.
In meiner Gegend hat sich bei dem Problem, ja, ich nenne es wirklich Problem, nichts geändert.
Genau wie du schreibst fliegt man viel zu früh aus dem 4G raus und kommt viel zu spät oder sogar gar nicht mehr rein.
Raus geht es, wenn man Cellmapper beobachtet, spätestens bei 116 dBm und wenn man irgendwann wieder rein kommt, dann muss eigentlich schon eine zweistellige dBm-Zahl anliegen.
Oft hilft aber wirklich nur das Umschalten der Sims oder das Verlassen des Versorgungsbereiches des aktuellen Standortes.
Gerade hänge ich wieder im U21 von meinem Standort hier im Ort (LOS gegeben, Cellmapper Pegel bei deutlich unter 100) fest und zwar seit ich heute Nacht gegen 5 Uhr heim kam.
Keine Anstalten von selbst ins nicht mal ansatzweise überlastete L8 vom gleichen Standort zu wechseln - echt sehr nervig.
Bis o2 permanentes LTE für die o2 free Tarife freigegeben hatte, hatte Berlin ein fast perfektes o2 LTE Netz. Seit der Freigabe werde ich mit meinem o2 free unlimited Tarif gefühlt die Hälfte der Zeit ins 3G Netz gebalanced. Ich kann mit der ForceLTE App 4G forcen ("LTE only"), damit wird aber leider kein VoLTE unterstützt und Anrufe gehen nicht durch (Anrufer haben mir dann sogar gesagt, dass sie die Ansage bekommen meine Nummer sei nicht vergeben). Wenn ich auf 'Auto' stelle geht es dann wieder zurück ins 3G Netz. Also bin ich ständig am hin und her switchen. Wie Du auch schreibst ist dabei das LTE Netz selten überlastet und man kann oftmals wunderbar mit tollen Datenraten nach der manuellen Umschaltung auf 4G surfen.
Was sich o2 da mit dem Loadbaolancing ausgedacht hat ist der letzte Mist. Aber ich bin auf die nächsten Netztests gespannt, da wird o2 wieder so was von abloosen so wie sich das Netz gerade hier zeigt.
Was sich o2 da mit dem Loadbaolancing ausgedacht hat ist der letzte Mist. Aber ich bin auf die nächsten Netztests gespannt, da wird o2 wieder so was von abloosen so wie sich das Netz gerade hier zeigt.
Grundsaetzlich ist die Idee ja ganz gut, aber in der Praxis funktioniert sie eben nicht so gut, hab hier oefter schon gelesen, das das Loadbalancing manchmal nichtmal rausgeht wenn die User in GSM/LTE Gebiete fahren und dann auch dort erstmal einige Zeit nicht mehr ins LTE Netz kommen.
Ist eben wohl eine Sonderloesung die nur wenige Anbieter (wuesste ausser o2 jetzt garkeinen) nutzen.
An der Nordsee auch: Sankt Peter Ording, eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland, hat kein LTE von o2, nur überlastetes 3G. Telekom und Vodafone sind beide sehr vorbildlich mit 5 verschiedenen LTE Standorten im Ort vertreten.
Auf Norderney gibt es auch eine Störung seit bestimmt mindestens 2 Monaten an einer LTE Station. Sieht aber irgendwie nicht danach aus, als ob es jemand bei O2 stören würde. Und das in der Hauptreisezeit ...
Ich gehe davon aus, dass es den meisten Leuten einfach auch egal ist. In Ahlbeck ist das Netz sehr gut nutzbar. Aber ich kontrolliere auch nicht alle 2 Minuten das Netz. Es fällt auch positiv auf, dass die Leute hier nicht immer am Smartphone hängen.
in Swinemünde dagegen ist das Netz grottenschlecht. Keine Ahnung, ich glaube Plus war das.
Auf Norderney gibt es auch eine Störung seit bestimmt mindestens 2 Monaten an einer LTE Station. Sieht aber irgendwie nicht danach aus, als ob es jemand bei O2 stören würde. Und das in der Hauptreisezeit ...
Genau das Gleiche in Kühlungsborn Ost. Totalausfall und keinen stört es. O2 und deutsche Küste ist sowieso schwierig. Genauso wie O2 und Cottbus!
spacko
Sicher das nicht im polnischen Netz bist?
Das polnische Netz war ja eine Katastrophe, o2 in Ahlbeck ist perfekt.
Das die Signalqualität des neuen LTE-Standortes in Zittau noch nicht so prickelnd ist beweisen diese Screenshots aus dem Samsung ServiceMode
.
Hallo war heute mal auf Güterbahnhof Herwigsdorferstr.
Habe Netzsuche durchgeführt , kein LTE vorhanden.
Auch von Olbersdorfsüd sehe ich ja die Station ,aber auch kein LTE vorhanden .
Mein Sony Z-Ultra kann ja LTE (
800, 1800, 2600).
Sim-Karte ist von Medion Mobil ca 1Jahr alt, vielleicht liegt auch daran.
Als LTE wird mir angezeigt:Telekom de , Vodafone .de , Plus(LTE) , Play (LTE)
Das war alles eine Netzsuche Richtung Herwigsdorferstr.
Hab jetzt noch mal eine Netzsuche Richtung Gebirge gemacht.
Und da war auf einmal LTE vorhanden und auch angemeldet.
Netzdurchsatz kann ich leider nicht sagen ,da z.Zeit keine Daten Option
Option habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!