Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Leider immer noch das Gleiche! :(



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/rbJCNR0\/forum541.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/qDPP9jN\/forum540.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/pWvbvQH\/forum539.jpg"}[/IMG2]


    Irgendwie gab es diesmal durch die Meldung ueber Live-Check und Hotline zwei verschiedene Stoerungstickets.

  • Jetzt ist die Station in 93468 Miltach schon wieder ausgefallen. :(


    So gegen Mitternacht gab es zwar in der Tat ein recht heftiges Unwetter fuer eine halbe Stunde, aber jetzt hat sich das Wetter schon laengst wieder beruhigt und es gibt nur noch ein bisschen Nieselregen.


    Ein häufiges Problem ist das die Anschlüsse an den Antennen undicht werden und eindringendes Wasser die Antenne quasi kurzschließt. Das muss ein Techniker raus und die Dichtungen ersetzen. Öfters läuft es nach einiger Zeit wieder wenn die Anschlüsse getrocknet sind.


    https://www.teltarif.de/teleko…isstation/news/63714.html

  • Weiß jemand, was es damit auf sich hat, wenn der o2 Live-Check großflächig anzeigt, dass gerade an einer Basisstation "in der Nähe" gearbeitet wird und die Arbeiten bis spätestens heute (13.08.) beendet sein sollen? Das wird derzeit an ganz vielen von mir getesteten Adressen angezeigt, u.a. 89155, 89584, 89597, 89250, 88471, 85354, 80335, 88131, 88400, 86441, 73033, 82380, 83342 (das sind Orte nahe beieinander, aber auch ganz weit voneinander entfernt). Ich bezweifle ja irgendwie, dass o2 in den ganzen Bereichen derzeit wirklich bis spätestens heute irgendwas aktiv arbeitet :confused:
    Ich hatte kurz gedacht, dass jetzt vielleicht wirklich mal ausgebaut wird, aber großflächig die gleiche Meldung macht dann eher den Eindruck, als wäre einfach nur beim Live-Check irgendwas fehlerhaft. Hat jemand sowas ähnliches schon mal beobachtet?


  • Ein häufiges Problem ist das die Anschlüsse an den Antennen undicht werden und eindringendes Wasser die Antenne quasi kurzschließt. Das muss ein Techniker raus und die Dichtungen ersetzen. Öfters läuft es nach einiger Zeit wieder wenn die Anschlüsse getrocknet sind.


    https://www.teltarif.de/teleko…isstation/news/63714.html

    Muesste dann aber eine der Richtfunkantennen getroffen haben, denn ansonsten wuerden wohl nicht alle Sektoren betroffen sein und es wuerde eine Fehlermeldung geben.


    Wobei ich aber glaube das ueber die Richtfunkanbindung noch andere Standorte laufen, die aber weiterlaufen. Und auch GSM braucht wohl Richtfunk, kann aber nicht ausschliessen das es dafuer noch ein Kabel-Fallback, gibt auch wenn man davon nichts sieht.

  • Weiß jemand, was es damit auf sich hat, wenn der o2 Live-Check großflächig anzeigt, dass gerade an einer Basisstation "in der Nähe" gearbeitet wird und die Arbeiten bis spätestens heute (13.08.) beendet sein sollen? Das wird derzeit an ganz vielen von mir getesteten Adressen angezeigt, u.a. 89155, 89584, 89597, 89250, 88471, 85354, 80335, 88131, 88400, 86441, 73033, 82380, 83342 (das sind Orte nahe beieinander, aber auch ganz weit voneinander entfernt). Ich bezweifle ja irgendwie, dass o2 in den ganzen Bereichen derzeit wirklich bis spätestens heute irgendwas aktiv arbeitet :confused:
    Ich hatte kurz gedacht, dass jetzt vielleicht wirklich mal ausgebaut wird, aber großflächig die gleiche Meldung macht dann eher den Eindruck, als wäre einfach nur beim Live-Check irgendwas fehlerhaft. Hat jemand sowas ähnliches schon mal beobachtet?


    Das muss kein Fehler sein, da werden vermutlich Updates oder ähnliches durchgeführt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das ist neu, oder? Habe so eine Meldung noch nie vorher gesehen. Ich konnte dabei aber keine Beeinträchtigung feststellen.


    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Lässt sich die Störungsanzeige eigentlich irgendwie auf konkrete Sender eingrenzen? In meinem PLZ Bereich gibt es 4 Sender und wenn o2 hier eine Störung melden sollte, weiß ich ja noch nicht, um welchen es geht.

  • Lässt sich die Störungsanzeige eigentlich irgendwie auf konkrete Sender eingrenzen? In meinem PLZ Bereich gibt es 4 Sender und wenn o2 hier eine Störung melden sollte, weiß ich ja noch nicht, um welchen es geht.


    Auf den Netzabdeckungskarten sind die Sender sichtbar. Wenn man die genaue Adresse im Störungscheck überprüft, ist bei einer Aufrüstung oft eine rote Meldung mit Wartungsarbeiten mit Enddatum (ca. 5 Tage oder mehr) eingetragen. An umliegenden, nicht betroffenen Stationen kann diese Meldung ebenfalls auftreten, dann aber meistens in Gelb/Orange.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Jetzt ist die Station in 93468 Miltach schon wieder ausgefallen. :(


    So gegen Mitternacht gab es zwar in der Tat ein recht heftiges Unwetter fuer eine halbe Stunde, aber jetzt hat sich das Wetter schon laengst wieder beruhigt und es gibt nur noch ein bisschen Nieselregen.


    Kann es sein das sich die neuen o2 LTE Stationen bei einem kurzzeitigen Richtfunkausfall vielleicht abschalten, dann aber nicht mehr von selbst "hochkommen"?

    Seit ner knappen Stunde funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.


    Einerseits bin ich jetzt schon erleichtert, andererseits wegen den 6T15h Ausfall letztens und jetzt wieder 2T17h Ausfall schon noch gefrustet.

  • Ich finde die Sender strahlen zu weit. Direkt vor dem Gebäude


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3395267996


    direkt im Gebäude


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3395271353


    es ändern sich nicht mal die Balken. 4 draußen und 4 drinnen.


    Ich vermute das 800 im Gebäude brüllt am Limit und das höhere Band kommt nicht rein. Dazu muss wohl der dortige Sender eine große Fläche abdecken.


    Mhhhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!