In Lübeck Travemünde geht am Strand rund um das Maritim Hotel kein LTE. Laut Netz-Check liegt dort eine Überlastung oder Störung vor.
Nun wollen die Schwiegereltern auch bald an die See und da habe ich einmal die Abdeckung an den Urlaubsorten an der Nord- und Ostsee angeschaut. Was mich erstaunt hat: Egal welchen bekannten Ort an der Nordsee von Sylt über Duhnen bis Norderney oder an der Ostsee von Grömitz bis Rügen, überall Störung oder Überlast laut Netz-Check. Außerdem sind die Gebiete teilweise erschreckend schlecht mit LTE grds. versorgt. Gerade die hier bereits erwähnten Strände. Da verstehe ich O2 nicht wirklich, dass gerade zur Saison nichts an den Kapazitäten gemacht wird. Ach ja. Wer denkt, dass es in den Bergen besser aussieht: auch in Garmisch-Partenkirchen Überlast oder Störung laut Netzcheck.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Seit gestern Abend leider in REG / CHA / SAD / WEN-NEW kompletter LTE Ausfall! :mad:
Gestern Abend war zwar noch o2 LTE in der Netzsuche, aber kein Einbuchen mehr möglich. Seit heute ist LTE die meiste Zeit komplett weg, wird nichtmal mehr in der Netzsuche gefunden.
Gerade kurz hab ich aber plötzlich gesehen, das LTE zurueck war und es hat sogar fuer ein paar Minuen funktioniert. Aber als ich dann G-NetTrack Lite aufgerufen hab, hatte ich komische Werte!
Die TAC war ploetzlich 58611 (statt zuletzt 58653) was aber nicht verwunderlich waere, da daran oft geschraubt wird. Aber der ARFCN war ploetzlich 6170 (statt normalerweise 6200).
War das ueberhaupt noch LTE800? Dachte o2 hat schon die niedrigste LTE800 Frequenz und ich hab auch in anderen Laendern noch nichts unter 6200 gesehen.
-
Vor einiger Zeit gab es hier Meldungen, dass TEF die Geräte auch in höere Netze verschiebt. Und zwar auch dann, während z.b. gestreamt wird. Ich konnte das nachvollziehen, wurde reproduzierbar während eines Streams ins 4G Netz geschubst. Ich hatte auch das Gefühl, ich landete eher mal mal 3G Netz als sonst. Mir hat das eigentlich sehr gut gefallen.
Aber hier scheint das ganze wohl (wieder) abgeschaltet zu sein... ich klebe wieder im 2G oder 3G Netz fest, 2G oft ohne Datenverkehr, dann bleibt nur der Flugmodus, wenn ich weiß hier gibt's auch 3G. 3G -> 4G manchmal das gleiche. Echt nervig.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Die 6170 ist noch B20. Das ist genau 3Mhz tiefer als die normale o2-Frequenz.
[USER="216943"]i2c[/USER] Ja, das mit ihrrem loadbalancer hat o2 leider immer noch nicht hinbekommen. So lange ich nicht die Stadt verlasse hab ich mein Handy auch standartmäßig auf LTE only stehen.
-
[...]
[USER="216943"]i2c[/USER] Ja, das mit ihrrem loadbalancer hat o2 leider immer noch nicht hinbekommen. So lange ich nicht die Stadt verlasse hab ich mein Handy auch standartmäßig auf LTE only stehen.
Wieso? Das funktioniert doch mittlerweile recht gut. LTE wird priorisiert wenn möglich.
-
Man fliegt immer noch viel zu früh aus dem LTE-Netz raus bzw. man wird viel zu spät wieder ins LTE rein geschoben. Das mag zwar an einem Standort mit 3G ok sein, wenn man aber im 2G rum hängt obwohl noch nutzbares LTE verfügbar ist ist das weniger schön.
Zumindest ist das mein Eindrück wenn ich das mit der Telekom vergleiche.
-
Das ist auch meiner.
In meiner Gegend hat sich bei dem Problem, ja, ich nenne es wirklich Problem, nichts geändert.
Genau wie du schreibst fliegt man viel zu früh aus dem 4G raus und kommt viel zu spät oder sogar gar nicht mehr rein.
Raus geht es, wenn man Cellmapper beobachtet, spätestens bei 116 dBm und wenn man irgendwann wieder rein kommt, dann muss eigentlich schon eine zweistellige dBm-Zahl anliegen.
Oft hilft aber wirklich nur das Umschalten der Sims oder das Verlassen des Versorgungsbereiches des aktuellen Standortes.
Gerade hänge ich wieder im U21 von meinem Standort hier im Ort (LOS gegeben, Cellmapper Pegel bei deutlich unter 100) fest und zwar seit ich heute Nacht gegen 5 Uhr heim kam.
Keine Anstalten von selbst ins nicht mal ansatzweise überlastete L8 vom gleichen Standort zu wechseln - echt sehr nervig.Bei manchen Standorten, an denen man so täglich vorbei fährt, sieht man das 4G nur vielleicht einmal pro Woche, weil man einfach nicht automatisch aus 2 oder 3G hochgebucht wird.
Am Gerät kann es nicht liegen, im zweiten Slot die Karte für T und VF zeigt wie es gehen sollte.
Man bleibt gerade bei Vodafone im 4G bis das wirklich im Prinzip abreißt, erst dann geht's runter.
Und kommt man auch nur irgendwie in den Randbereich eines 4G (gibt's hier von Vodafone nicht so viele), dann geht's aber direkt rein.
Oft sogar ohne vorher das 2G vom gleichen Standort in Cellmapper gesehen zu haben, sondern einfach direkt von 0G (Vodafone hier mit riesen Abstand das schlechteste 2G Netz) hoch auf 4G, weil man so krass da rein geschoben wird. -
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Die 6170 ist noch B20. Das ist genau 3Mhz tiefer als die normale o2-Frequenz.
Thx fuer die Info. Muss dann mal schauen ob o2 anderswo vielleicht generell die 6170 nutzt.
Heute sind jetzt die meisten Stationen wieder zurueck, ganz normal in TAC 5865x und mit ARFCN 6200. 93468 Miltach ist aber nach wie vor offline.
Bin nicht sicher ob das wirklich Loadbalancer sind, oder LTE Ausfaelle.
Das hier an GSM/LTE Stationen kein Einbuchen ins LTE Netz mehr moeglich ist kommt hier auch oefters vor. Manchmal funktioniert es schon nach ein paar Minuten wieder, manchmal bleibt es aber ein paar Stunden so bis dann LTE ganz weg ist und nichtmal mehr in der Netzsuche gefunden wird. Deshalb tippe ich eher auf Ausfall als auf Loadbalancer.
-
Bin nicht sicher ob das wirklich Loadbalancer sind, oder LTE Ausfaelle.Das hier an GSM/LTE Stationen kein Einbuchen ins LTE Netz mehr moeglich ist kommt hier auch oefters vor. Manchmal funktioniert es schon nach ein paar Minuten wieder, manchmal bleibt es aber ein paar Stunden so bis dann LTE ganz weg ist und nichtmal mehr in der Netzsuche gefunden wird. Deshalb tippe ich eher auf Ausfall als auf Loadbalancer.
Kann eigentlich nicht sein denn sonst hätte ich ja mit LTE only dauernd kein Empfang.
-
Heute mal wieder in der Region Oberwiesenthal unterwegs gewesen. Laut Netzabdeckung gibt es dort nur noch GSM, die "grüne" Node auf dem Panorama Hotel läuft aber noch.
https://www.bilder-upload.eu/bild-5a5706-1564937773.png.html
In Elterlein war auch lange LTE ausgefallen, jetzt läuft der Standort wieder. Passt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!