Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Man muss ja auch erstmal wissen, was genau das Problem ist und die notwendigen Techniker und ggfls. Ersatzteile haben. Und o2 betreibt ja das ganze Netz auch nicht immer selbst und kauft Dienstleistungen ein. ;)

Wobei: eine längere Störung gerade jetzt zur Ferienzeit in Touristengebieten kommt auch nicht gut an.

• Man muss ja auch erstmal wissen, was genau das Problem ist und die notwendigen Techniker und ggfls. Ersatzteile haben. Und o2 betreibt ja das ganze Netz auch nicht immer selbst und kauft Dienstleistungen ein. ;)

Wobei: eine längere Störung gerade jetzt zur Ferienzeit in Touristengebieten kommt auch nicht gut an.

Ich gehe davon aus, das innerhalb von 14 Tagen genug Zeit für die Fehlersuche bleibt. Würde eine Autowerkstatt 14 Tage für die Fehlersuche benötigen, dann zweifel ich als Kunde an deren Kompetenz. Und genau das kann man zeitweise bei TEF: Zweifeln, warum manche Dinge, vor allem in manchen Regionen, so laufen wie sie laufen. Auffällig oft wird eben aus dem Osten Deutschlands darüber berichtet. Sind wir hier öfters betroffen, ist es eine fehlgeleitete Planungsabteilung, die das alles nur halbherzig umsetzt...

• Möglich das TEF zur Zeit in Sachsen viele Richtfunkstrecken erneuern lässt? Neben dem Bericht aus Aue, habe ich ja schon geschrieben, daß auch bei uns in Zittau und Olbersdorf viel rumgeschraubt worden ist. Bitter notwendig, daß die Bytes auch noch dann fließen wenn LTE mal ausgebaut sein wird, auch dort wo man zur Zeit noch davon träumt.

• Möglich das TEF zur Zeit in Sachsen viele Richtfunkstrecken erneuern lässt? Neben dem Bericht aus Aue, habe ich ja schon geschrieben, daß auch bei uns in Zittau und Olbersdorf viel rumgeschraubt worden ist. Bitter notwendig, daß die Bytes auch noch dann fließen wenn LTE mal ausgebaut sein wird, auch dort wo man zur Zeit noch davon träumt.

Das ist inzwischen auch mein Eindruck, man nimmt in einigen Gegenden massive Einschränkungen hin, um den Ausbau voranzutreiben. Außerdem scheint der Ausbaufokus in der zweiten Jahreshälfte stärker auf noch nicht bedachte Regionen zu liegen. Momentan meldet der Störungscheck beispielsweise am Niederrhein (Weeze, Kevelaer bis oben hoch nach Emmerich) die Meldung, dass Störungen an mehreren Basisstationen vorliegen. Dort ist ein größeres Gebiet/Streifen wo bisher noch kein LTE-Ausbau stattgefunden hat. Laut MLS hat z. B. Beispiel Kevelaer nun auch LTE erhalten.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich hab eher den Eindruck das bei o2 dem Core-Netz die noetige Redundanz fehlt und viel Anbindungen oft knapp auf Kante sind.

Wenn die ganze Richtfunkgruppe nur eine einzige Anbindung ans Core hat, und diese Richtfunkverbindung dann an etlichen Stellen die Daecher nahezu streift, dann fuehrt oft schon eine Aufstockung um ein Stockwerk oder ein Baugeruest zum Totalausfall.

Wenn man jetzt jede Richtfunkgruppe ueber 2-3 Wege ans Corenetz anbinden wuerde, und die Interlinks nur dann ueber Richtfunk macht wenn man solide Abstaende (zum Beispiel von einem Industrieschornstein oder einem Huegel aus) zu Gebaeudedaechern einhalten kann, ansonsten eher Glasfaser, dann koennte ein Aufall garnkein so schlimmen Auswirkungen haben, sondern wuerde nur ein bisschen Performance kosten.

• Ja, aber das kostet alles Geld und ist ein zusätzlicher Planungs- und Montageaufwand. Vielleicht sollten sie erstmal versuchen die Ballungsräume halbwegs mit LTE zu versorgen, bald haben wir das Jahr 2020 und es gibt noch immer große Lücken bei dieser 10 Jahre alten Technik.

• Wenn die ganzen Kooperationen bei der Glasfaseranbindung erstmal Wirkung zeigen, dann nimmt auch die Zuverlässigkeit zu. Ziel ist ja anscheinend 70% Glas bis 2022. Dann kann man sich viel Richtfunk sparen bzw nur noch im Notfall darauf zurückgreifen.

• Ich hab eher den Eindruck das bei o2 dem Core-Netz die noetige Redundanz fehlt und viel Anbindungen oft knapp auf Kante sind.

Wenn die ganzen Kooperationen bei der Glasfaseranbindung erstmal Wirkung zeigen, dann nimmt auch die Zuverlässigkeit zu. Ziel ist ja anscheinend 70% Glas bis 2022. Dann kann man sich viel Richtfunk sparen bzw nur noch im Notfall darauf zurückgreifen.

Redundanz, da fällt mir doch glatt Vodafone ein xD.

Auch mit Glasfaser wird die Brille da nicht gleich Lila, man denke nur an die großflächigen Störungen, wenn mal ein Kabel versehentlich, z.B durch Erdarbeiten oder absichtlich, z.B. durch Brandstiftung lahmgelegt wurde.
    Gab es ja in Berlin mehrmals in den letzten Jahren.

• Seit jetzt wohl schon mindestens 2, eher 3 Monaten bekommt man in 55130 Mainz (Laubenheim, südlicher Vorort von Mainz) auf der O2 Live Check Seite immer nur die Meldung "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei". Wenn man mal die Lage des Bahnhofes als Mittelpunkt annimmt, kommt die Meldung, egal welche Strasse man angibt. Es gibt aber im Ort trotzdem mehr oder weniger miesen O2 Empfang. Die Störung scheint wohl für alte Genion "Homezones" problematisch zu sein. Mir ist eine bekannt, die jetzt nicht unter der Homezone Nummer erreichbar ist.

Hat jemand Informationen dazu oder kann etwas herausfinden?

• Keine Ahnung ob das noch Empfang ist oder schon eine Störung...
    Ostseebad Binz, direkt an der Strandpromenade, LTE 800
    Normalerweise ist besserer Upload als Download ein Zeichen für Überlastung.
    Allerdings ist heute schlechtes Wetter und der Strand leer, wenn es dann da schon
    so aussieht:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8465564613.png"}[/IMG2]
    Heftig, wie ist es dann bei vollem Strand? :eek:

edit: Manchmal ist es solchen Fällen besser, auf 3G auszuweichen...
    Allerdings bekam ich hier trotz mehrfacher Versuche keinen abgeschlossenen
    Speedtest zustande!

edit2: Ein paar hundert Meter weiter Richtung Seebrücke:

Weia.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!