Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Extrembeispiel bleibt nach wie vor Brandenburg, bist du raus aus Berlin, war es das, da nutzt du nicht einmal mehr GMaps…

Tatsächlich kann ich das zumindest für dort sofort unterschrieben... Fahre ich aus Berlin raus nach TF (Mahlow/Glasow) habe ich auf der Bundesstraße noch gerade EDGE, Richtung Glasow ist dann Netzsuche - das war in der Tat schon recht krass. Während ich in NRW eigentlich durchgängig gutes Netz mit guten Datenraten habe.

• Tatsächlich kann ich das zumindest für dort sofort unterschrieben... .

Aber in Potsdam ist das o2 Netz wieder nahezu perfekt.
    Leider gibt ist hier in der Stadt Brandenburg an der Havel (+70k Einwohner) im Land Brandenburg immer noch kein LTE. Nur in der Umgebung gibt es vereinzelte Sender.

Ich habe aber mindestens 12 neue Standortbescheinigungen ausfindig gemacht. Es soll irgendwann also wirklich mal LTE hier im Stadtgebiet geben.:rolleyes:

• Aber in Potsdam ist das o2 Netz wieder nahezu perfekt.

Aber auch nur Nahezu, bei längeren Telefonaten gibt es bei stationärer Telefonie doch hin und wieder Abbrüche bzw. Störungen.
    Standort Nähe Nikolai Kirche.

• Ich weiss echt nicht was für Ansprüche ihr an ein Netz habt.
    o2 ist egal wo ich in Köln bin oft überlastet und Datenraten sind ziemlich niedrig oft tagsüber.
    Habe mehr als 10 Handys genutzt in den letzten zwei Jahren und immer dasselbe.
    Nun habe ich einige Zeit Vodafone in Köln genutzt und es ist ein himmelweiter Unterschied.
    LTE in der Ubahn,überall schnelles Internet und Seiten und Videos bauen sich sofort auf,nirgends Probleme.
    Ganz andere Surf Qualität als mit o2.

War heute erneut in Köln unterwegs und bin (leider) durch so ziemlich jedem Stadtteil gekommen und habe es noch mal genutzt paar Speedtests zu machen - der langsamste war in Gremberghoven, sowie gefolgt vom Eifeltor mit 8Mbit. „Das ist nicht gut, das ist aber auch nicht schlecht.“ - fällt mir da als Zitat passend ein ;-) erstaunlicherweise war es sogar deutlich besser als erwartet, da heute Abend die Kölner Lichter sind und schon reichlich voll war...

Das ich ausgerechnet ausschließlich akzeptable bis sehr gute Masten erreicht habe, halte ich bei 32 (was auch absolut keine akkurate Wertung darstellen soll/kann) Messungen für eher unwahrscheinlich. Ich mag nicht bezweifeln, dass es zu gewissen Zeiten an vereinzelten Stellen schlechtes Netz gibt, aber bei einem aktuellen Endgerät kann ich hier nur auf gewisse, sehr vereinzelte Spots erklären.

Leider hattest du zuletzt nicht auf mein Angebot reagiert, wo dies genau sein soll - hätte das gern heute selber getestet - kann es aber gerne bei Zeoten, wenn du mir den Standort mitteilst, noch mal prüfen.

• [USER="73165"]trinec[/USER] :
    Hauptsächlich fällt es mir auf im Bereich Kalker Krankenhaus,in der Ubahn im allgemeinen und speziell Bereich Neumarkt und Rudolfplatz,Hansaring.
    Oft überlastet und nur geringe Download Werte und in der Ubahn unbrauchbar.
    Mit Vodafone habe ich fast überall 45 Mbit/s und in der Ubahn mittlerweile sogar LTE.

• [USER="216694"]sensemunne[/USER] cool danke! die anderen Standorte teste ich bei Zeiten, paar hier die ich heute dabei hatte:

- Hansaring auf Höhe Saturn 22,8Mbit
    - Kalk bei McFit ging Anfangs hoch auf knapp 50Mbit, sank dann rapide ab (Shaper?) auf 18Mbit

Neumarkt sagt mir grad nichts, muss ich später mal kurz einordnen, bin ja „keen kölsche jun‘ „. Schau ich mir dann nächsten Monat an, wenn ich dort bin.

Interessant war ein Test in Chorweiler, wo 45mbit down, aber nur 5Mbit Upload erreicht wurden.

die 45 MBit erreicht es aber tatsächlich an den Orten nicht. UBahn kann ich pauschal nichts zu sagen, ich nutze keine Öffis.

• Ich war heute wieder mal in 94227 Zwiesel um dort die neuen Station mit Cellmapper zu mappen. Leider ist es immer noch so, dass es dort mit 4G nicht rund läuft. Die eine Station in der Eisensteiner Str. 20 läuft mittlerweile mit LTE800, aber die zweite Station Am Einschnitt 9 läuft immer noch nur mit 3G/UMTS. Ich war auch schon vor ein paar Wochen dort, aber da ist keine der Station mit LTE gelaufen, obwohl die in der Netzabdeckung waren. Ich hoffe, die bekommen das Problem bald in den Griff...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!