Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Keine Ahnung,ist alles sehr dubios.
    in der App steht weiterhin nichts davon und von o2 gibt es keinerlei Infos dazu.

o2 Free M (ohne Boost) ist bei mir auch von 10GB auf 20GB erweitert. Wurde dafür auch netterweise aus der Drosselung geholt. :top:

Welche Gemeinsamkeiten könnte es geben, wenn es bei manchen nicht der Fall ist?
    Eventuell die gebuchte o2 TV Option? (nur ein Schuss ins Dunkle, weil ich mir das als "Promo" ganz gut vorstellen könnte)

• Kann die Diskussion um Erweiterungen der Volumina bitte woanders erfolgen? Wer das Thema abonniert, der interessiert sich auch dafür und will nicht jedes Mal wegen was Anderem unnötige Benachricjtigungen erhalten. Danke

• Keine Ahnung aber TV Option habe ich nicht. Selbst nicht Boost Tarife sind bei mir verdoppelt worden. Der alte M mit 10 GB hat jetzt 20 GB

Alle meine Verträge sind angehoben worden.

• Kann die Diskussion um Erweiterungen der Volumina bitte woanders erfolgen? Wer das Thema abonniert, der interessiert sich auch dafür und will nicht jedes Mal wegen was Anderem unnötige Benachricjtigungen erhalten. Danke

Habe jetzt eigenen Thread eröffnet.

• Woran liegt es, wenn bei einer GSM-only Station der Ping sehr hoch ist?.

Zwischen 500-1000ms ist bei 2G normal, da du am Smartphone vermutlich noch andere Dienste aktiv hattest (z.B. IMAP idle, Push Framework von Google/Apple) wird es sehr eng. Der Jitter ist dementsprechend relevant.

Da ist es schon eher fast verwunderlich, dass WhatsApp Nachrichten rausgingen. Wobei EDGE da dann eben doch noch etwas besser performed, als GPRS - da wäre vermutlich ganz Ende gewesen.

• Zwischen 500-1000ms ist bei 2G normal, da du am Smartphone vermutlich noch andere Dienste aktiv hattest (z.B. IMAP idle, Push Framework von Google/Apple) wird es sehr eng. Der Jitter ist dementsprechend relevant.

Da ist es schon eher fast verwunderlich, dass WhatsApp Nachrichten rausgingen. Wobei EDGE da dann eben doch noch etwas besser performed, als GPRS - da wäre vermutlich ganz Ende gewesen.

Andere eropaeische EDGE-Netze schaffen im EDGE Netz aber durchaus so 150ms-350ms Ping.

Es ist nur in manchen Gegenden bei o2 so schlimm, vorallem in den GSMonly Gebieten. Und durch die Konsollidierung ist es durch die Abschaltung von E-Plus Standorten oder den Umbau von E-Plus Dualband-GSM auf o2 Singleband-GSM noch schlimmer geworden.

• Die Frage ist, was dabei lief - der Jitter ist relevant. Die 180ms sind allerdings echt verdammt gut. Da dürfte tatsächlich nichts anderes aktiv gewesen sein. Dort wäre der Jitter interessant.

• ist schon ein wenig lahm. Ordentlich ist ca. 300ms und besser. Und so schaut ein ordentlicher Speedtest über EDGE aus mit meiner o2-SIM . https://www.speedtest.net/my-result/a/4836950315

So sahen vorher Telekom-Speedtests im GSM-Netz bei mir aus, aber bei der Telekom gibt es hier auch fast flächendeckend LTE. Das GSM only macht sich doch schon stark bemerkbar. Ich hatte gedacht, dass wenigstens whatsapp ordentlich nutzbar bleibt. Aber da habe ich mich wohl getäuscht

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!