Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Bleiben nur die beiden Standorte Am Gartenhof 1 und Augsburger Straße 8.

Ob direkt an der Uni was kommt bezweifle ich aktuell stark. In der Stadt ist noch viel zu viel G1800 aktiv, bis auf wenige Ausnahmen Monokultur B20 bzw B3 jeweils mit 10 MHz. Es gibt zwei drei Standorte wo beide Bänder angeboten werden ,aber kein CA. Ein Standort in Chemnitz hat CA. Es gibt einige, niedrige einstellige, Stobs die erneuert worden. Passiert ist seitdem nichts.

Dann sollte man zumindest noch L2100 (10 MHz) und/oder L2600 aufschalten...dann gibt es auch keine Interferenzprobleme mit 1800 MHz :rolleyes:

• Da wird nix passieren ...

Ich wollte eben selbst testen in Bernsdorf. Es ging ewig nichts los. Dann kam das raus:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5085490061.png"}[/IMG2]

Ohne Worte. Node Augsburger Straße 8.

In der City sieht es auch nicht besser aus, da wird das Netz morgen vollends kollabieren beim Kosmos Chemnitz. eNode Brückenstraße 8

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5085441316.png"}[/IMG2]

Für die Gäste am Kosmonaut Festival am Wochenende in Chemnitz kann man nur VF empfehlen. Die haben direkt vor Ort einen Standort mit Vollausbau.

• Hehe, so schaut es aus. Wenigstens funktioniert HD-Voice im 3G Netz inklusive Handover problemlos. Bis zum Ausfall der beiden Standorte in Bernsdorf hatte ich sehr stabiles LTE mit einem Datendurchsatz von ca 20 Mbps zu Stoßzeiten.
    Mich würde wirklich mal interessieren, warum sich O2 so lange Zeit lässt, um den Fehler hier zu beheben. Gerade in einem Studentenviertel, in dem wirklich viele Kunden wohnen, ist der lange Ausfall echt blamabel.

In der City hat es sich aber nach der Aufrüstung (Standort habe ich nicht im Kopf) wirklich stark verbessert. Ich war während der letzten 12 Monate regelmäßig zu Besprechungen im Moritzhof. Vor der Aufrüstung ging zur Mittagszeit datentechnisch - bis auf WhatsApp Nachrichten - überhaupt nichts mehr. Nach der Aufrüstung lag man zu Stoßzeiten wenigstens konstant bei circa 5 Mbps.

Das eduroam ist wohl die Rettung für jene o2 Kunden... zumindest dank WLAN-Call & Internet (WLAN); natürlich nur dort, wo man dieses Netz empfängt auf dem Campus.
    Jedenfalls scheint da nachholbedarf und vllt. kommt da bald von o2 Kapazität.

Tja, leider gibt es da auch ein Konfigurationsproblem mit Apple Produkten.
    Bei mir loggt sich mein iPhone 6s im Standby Modus immer aus dem Eduroam aus. Einloggen lässt es sich nur manuell über die Wlan Suche. Mein Windows 10 Notebook macht überhaupt keine Probleme.
    Das iPhone 7 einer Freundin bleibt konstant im Eduroam eingeloggt, aber ihr MacBook Air hat dieselben Probleme wie mein iPhone.

Kurz zu Vodafone in der Uni / Reichenhainer Straße:
    Wenn ich mal auf die Handys von zwei meiner Kommilitonen, die bei Vodafone sind, schaue, dann sehe ich da auch keinen besseren Empfang als bei mir mit O2.
    Kommilitonen, die bei der Telekom sind, kenne ich komischerweise überhaupt nicht. Hier sind echt alle entweder bei O2 oder Vodafone, was ganz anders ist als bei mir in der Heimat in Südwestfalen.
    Dort hat kaum jemand Vodafone, da die meisten bei der Telekom oder bei O2 sind.

• Hehe, so schaut es aus. Wenigstens funktioniert HD-Voice im 3G Netz inklusive Handover problemlos. Bis zum Ausfall der beiden Standorte in Bernsdorf hatte ich sehr stabiles LTE mit einem Datendurchsatz von ca 20 Mbps zu Stoßzeiten.
    Mich würde wirklich mal interessieren, warum sich O2 so lange Zeit lässt, um den Fehler hier zu beheben. Gerade in einem Studentenviertel, in dem wirklich viele Kunden wohnen, ist der lange Ausfall echt blamabel.

In der City hat es sich aber nach der Aufrüstung (Standort habe ich nicht im Kopf) wirklich stark verbessert. Ich war während der letzten 12 Monate regelmäßig zu Besprechungen im Moritzhof. Vor der Aufrüstung ging zur Mittagszeit datentechnisch - bis auf WhatsApp Nachrichten - überhaupt nichts mehr. Nach der Aufrüstung lag man zu Stoßzeiten wenigstens konstant bei circa 5 Mbps.

Du meinst bestimmt den Standort an der Rathausstraße 7 auf dem Plaza. Der hat wieder LTE1800 bekommen letztes Jahr. Genug Standorte hat TEF ja in der Innenstadt, die müssten halt nur mal alle angepackt werden. Brückenstraße könnte LTE1800 zusätzlich mit CA vertragen, Rathausstraße L2600 inkl. CA und der Standort auf der Galerie Roter Turm meinetwegen noch LTE800.

Zitat

Tja, leider gibt es da auch ein Konfigurationsproblem mit Apple Produkten.
    Bei mir loggt sich mein iPhone 6s im Standby Modus immer aus dem Eduroam aus. Einloggen lässt es sich nur manuell über die Wlan Suche. Mein Windows 10 Notebook macht überhaupt keine Probleme.
    Das iPhone 7 einer Freundin bleibt konstant im Eduroam eingeloggt, aber ihr MacBook Air hat dieselben Probleme wie mein iPhone.

Probleme mit der Energiesparfunktion eventuell?

Zitat

Kurz zu Vodafone in der Uni / Reichenhainer Straße:
    Wenn ich mal auf die Handys von zwei meiner Kommilitonen, die bei Vodafone sind, schaue, dann sehe ich da auch keinen besseren Empfang als bei mir mit O2.
    Kommilitonen, die bei der Telekom sind, kenne ich komischerweise überhaupt nicht. Hier sind echt alle entweder bei O2 oder Vodafone, was ganz anders ist als bei mir in der Heimat in Südwestfalen.
    Dort hat kaum jemand Vodafone, da die meisten bei der Telekom oder bei O2 sind.

Wobei die direkt auf dem Adolf-Ferdinand-Winhold-Bau sitzen bzw. an der Bernsdorfer Straße/Rewitzerstraße einen Standort haben.

• Bei mir in der Ortschaft steht ein 2G/3G E-Plus Sender, bei dem seit geraumer Zeit 3G abgeschaltet wurde. Jetzt sehe ich: der O2 Netzcheck zeigt keine Störung mehr an. Geändert hat sich aber nichts. Seit März hat er eine Bescheinigung für LTE bekommen. Das soll mal einer verstehen :confused:

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Heute Olbernhau, lt. CM: Band 20. Ganz ordentlich. Besser als momentan in C.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/de\/result\/a\/5087656599.png"}[/IMG2]

• Update aus dem Zentrum von Chemnitz. Dort findet aktuell der Kosmos Chemnitz mit zehntausenden Besuchern statt. Bis auf einzelne Sektoren ist das Netz platt. Vodafone das gleiche Spiel, Telekom konnte ich nicht testen.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5088192894.png"}[/IMG2]

eNode Rathausstraße 7. Nach dem Test bin ich aus dem Netz geflogen und es wurde "Nur Notrufe" signalisiert.

• Immerhin gibt's dort LTE und du kannst einen Notruf absetzen.

In 73441 Bopfingen gibt es eine(!) UMTS-Station für die rund 300.000 Besucher der Ipfmess über einen Zeitraum von 6 Tagen. Es ist das größte Volksfest in Ostwürttemberg. Die Mobiltelefone buchen sich noch nicht mal ins Netz ein :mad:
    Selbstverständlich funktioniert das Netz dort "Störungsfrei" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!