Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• [USER="217238"]Manfred2[/USER] :
    Kann das mit Köln nur bestätigen.
    Bin froh wenn ich da 1 bis 2 Mbit/s bekomme.
    o2 LTE Netz in Köln ist komplett überlastet und glaube nicht mehr dran das o2 das jemals in den Griff bekommt.

• Wir sind jedes Jahr auf einem kleinen Zweitagesfestival in Straubenhardt mit 5000 Besuchern und Telefonica ist auch der einzige Provider, mit dem man zwei volle Tage teilweise nicht mal telefonieren kann, von LTE ganz zu schweigen. Laut Netzabdeckungskarte ist an dem Ort ein sehr gutes LTE Signal vorhanden.

Wie läuft das technisch ab? Bekommen beispielsweise die ersten 500 o2 Kunden noch Zugang zum nächstgelegenen Mast und alle anderen gucken in die Röhre oder haben einfach alle o2 Kunden zwar Zugang, durch die große Anzahl an Leuten aber so schlecht, dass es bei keinem funktioniert?

• Das kann man so einfach nicht sagen - die Nutzer können ja in verschiedenen Netzen (2G, 3G, 4G) eingebucht sein, und sich auch in weiter entfernte Zellen einbuchen, wenn die nächstgelegene Zelle überlastet ist. Außerdem wird Telefonie ja offensichtlich höher priorisiert als Daten. Es hängt also von sehr vielen Faktoren ab. Letztendlich ist es in solchen Situationen immer Glückssache ob es funktioniert.

• Hheute mal genauer beobachtet was der Loadbalancer so treibt.

Die grundsätzliche Devise: das Telefon aus dem UMTS-Netz so schnell wie möglich wieder ins LTE-Netz schieben. Der Radiostream lief die ganze Zeit durch. Auch wird das Telefon sehr lange im LTE-Netz gehalten. Aktuell gibt es hier einige Ecken (Chemnitz) wo die LTE-Versorgung ausgefallen ist und nur UMTS zur Verfügung steht. Das Handy bucht sich allerdings in sehr weit entfernte eNodes ein. Kein Handover ins UMTS-Netz, welches ja vorhanden ist.

Grundsätzlich finde ich das gut, wenn es nicht ständig ins UMTS-Netz geht, auf der anderen Seite fehlt da noch die Feinjustierung.

Vielleicht testet man mit dem aggressiven Handover aus, wo das LTE-Netz wie ausgelastet werden kann, um perspektivisch UMTS-Spektrum für LTE zu räumen.

Und die gestern gesichtete eNode Geibelstraße 215 ist wieder off.

• Das Handy bucht sich allerdings in sehr weit entfernte eNodes ein. Kein Handover ins UMTS-Netz, welches ja vorhanden ist. Grundsätzlich finde ich das gut, wenn es nicht ständig ins UMTS-Netz geht, auf der anderen Seite fehlt da noch die Feinjustierung.

Das stimmt - ich telefoniere oft via VoLTE und auch da bleibt man lange im LTE-Netz - was ja prinzipiell schön ist. Allerdings ist der Empfang dann teilweise so schwach, dass z.B. beim Betreten eines Gebäudes oder einfach nur beim Laufen auf der Straße sofort das Netz weg ist, und keine Zeit mehr für ein Handover zum (starken) UMTS verbleibt. Zumindest ist das meine Vermutung, warum es ständig Abbrüche gibt.

• Aktuelle Werte von o2 in Chemnitz - Stadtteil Bernsdorf (Studentenviertel).
    Das LTE Netz ist seit mehreren Wochen ausgefallen und UMTS pfeifft aus dem letzten Loch.

• Die Versorgung der Uni ist sowieso unter aller Kanone. Der komplette Freundeskreis, welcher in Chemnitz studiert, nutzt TEF. Und du ärgern sich täglich über die Versorgung. Und an der Uni werden noch viele tausende Studenten mehr TEF nutzen .

An welchem Standort hast du den Test gemacht?

• In der Uni kommt es wirklich darauf an, wo man sich aufhält. In der Mensa gibt es schwaches LTE, man rutscht aber gerne mal ins EDGE Netz ab. Im unteren Bereich (Green Room) kann man froh sein, wenn man schwaches Edge hat. Die Orangerie ist eigentlich ganz gut mit UMTS versorgt, teilweise auch schwaches LTE.

Ich liege ungefähr zwischen den beiden Standorten Geibelstraße und Augsburger Straße und denke, dass ich immer zwischen beiden pendel.

• Die Versorgung der Uni ist sowieso unter aller Kanone. Der komplette Freundeskreis ,welcher in Chemnitz studiert, nutzt TEF. Und du ärgern sich täglich über die Versorgung. Und an der Uni werden noch viele tausende Studenten mehr TEF nutzen .

An welchem Standort hast du den Test gemacht?

Das eduroam ist wohl die Rettung für jene o2 Kunden... zumindest dank WLAN-Call & Internet (WLAN); natürlich nur dort, wo man dieses Netz empfängt auf dem Campus.
    Jedenfalls scheint da nachholbedarf und vllt. kommt da bald von o2 Kapazität.

• In der Uni kommt es wirklich darauf an, wo man sich aufhält. In der Mensa gibt es schwaches LTE, man rutscht aber gerne mal ins EDGE Netz ab. Im unteren Bereich (Green Room) kann man froh sein, wenn man schwaches Edge hat. Die Orangerie ist eigentlich ganz gut mit UMTS versorgt, teilweise auch schwaches LTE.

Ich liege ungefähr zwischen den beiden Standorten Geibelstraße und Augsburger Straße und denke, dass ich immer zwischen beiden pendel.

Bleiben nur die beiden Standorte Am Gartenhof 1 und Augsburger Straße 8.

Ob direkt an der Uni was kommt bezweifle ich aktuell stark. In der Stadt ist noch viel zu viel G1800 aktiv, bis auf wenige Ausnahmen Monokultur B20 bzw B3 jeweils mit 10 MHz. Es gibt zwei drei Standorte wo beide Bänder angeboten werden ,aber kein CA. Ein Standort in Chemnitz hat CA. Es gibt einige, niedrige einstellige, Stobs die erneuert worden. Passiert ist seitdem nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!