Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich habe es gerade auf dem Weg zu Arbeit getestet und mich ca. 10 Mal ins UMTS geschoben, wärend ein Stream lief.

Es liegt nicht am "alter" der Sender. Scheinbar an der Auslastung. In Randberlin sollte es ausgelastet sein, hier wurde ich zwischen 30 Sekunden und ca. 3-5 Minuten wieder ins LTE geschoben. Auf dem Berliner Ring (A10) klappte es nur an einer Stelle, wo ich auch mehr Last vermute.
    Es wird innerhalb einer Sekunde gewechselt, ohne Unterbrechung des Stream, mein Handy zeigt kurz, keine Datenübertragung an, dann + wech (vom H+) und LTE steht da. Wie gesagt innerhalb einer Sekunde, ohne Unterbrechung "sozusagen". Habe es extra 2 Mal geprüft, da ich auch dachte das da Unterbrochen wird.

Gruß
    Christian -

• Ich habe es gerade auf dem Weg zu Arbeit getestet und mich ca. 10 Mal ins UMTS geschoben, wärend ein Stream lief.

Es liegt nicht am "alter" der Sender. Scheinbar an der Auslastung. In Randberlin sollte es ausgelastet sein, hier wurde ich zwischen 30 Sekunden und ca. 3-5 Minuten wieder ins LTE geschoben. Auf dem Berliner Ring (A10) klappte es nur an einer Stelle, wo ich auch mehr Last vermute.
    Es wird innerhalb einer Sekunde gewechselt, ohne Unterbrechung des Stream, mein Handy zeigt kurz, keine Datenübertragung an, dann + wech (vom H+) und LTE steht da. Wie gesagt innerhalb einer Sekunde, ohne Unterbrechung "sozusagen". Habe es extra 2 Mal geprüft, da ich auch dachte das da Unterbrochen wird.

So kann ich da auch bestätigen.Stream im UMTS-Netz gestartet und zur Überraschung nach LTE geschoben, obwohl es in der Ecke meist umgedreht ist.

Allerdings ist es jetzt fast die 4. Woche!!!, das weiter die eNodes Lessingstraße 18, Geibelstraße 215 und Augsburger Straße in Chemnitz offline sind. Die bekommen scheinbar die Anbindung nicht hin :(

• Ist mir auch schon aufgefallen, da ich ja auf der Augsburger arbeite.

Keine Ahnung, ob es da irgendeinen Zusammenhang mit der "Dauerbaustelle" auf der Augsburger Str. gibt.
    Lt. Arbeitern vor Ort werden wohl auch u.a. Leerrohre mit verlegt. Obwohl in unserer Firma eigentlich schon länger FTTH verfügbar ist (Anschluss-Dose ist im Keller, wird hier aber nicht benutzt).

Kann ja auch nur Zufall sein.

• Der Galgenberg in 09117 Chemnitz ist ein sehr exponierter Standort und dort oben bekommt man viel Standorte rein:

Dickensstraße 28 (LTE800) ca. Luftlinie 11 km entfernt
    Carl-von-Ossietzky Straße 164 (LTE1800) ca. Luftlinie 8,7 km entfernt
    Albert-Schweizer-Straße 56 (LTE1800) ca. Luftlinie 3,1 km entfernt
    Albert-Schweizer-Straße 56 (LTE2100) ca. Luftlinie 3,1 km entfernt
    Klaffenbach, Eisenweg (LTE800) ca. Luftlinie 12.2 km entfernt
    Haydnstraße (LTE1800) ca. Luftlinie 5,3 km entfernt
    Rabenstein Center (LTE1800) ca. Luftlinie 2,0 km entfernt

Über jegliche Standorte Datenverkehr möglich.

Der Standort Röhrsdorfer Straße 14, also unmittelbar auf dem Galgenberg, landete irgendwann mal im Monitor. Zwischenzeitlich war ich davon ausgegangen, das dieser wieder mal offline ist.

• Aktuell habe ich in der Innenstadt von 73430 Aalen 7,35 down und 11,1 Up. Es gibt nur Band 20. So langsam könnte man auch hier über weitere Bänder nachdenken. Das Netz ist grundsätzlich gut nutzbar, aber man merkt bei Veranstaltungen dass die Performance besser sein könnte.

• KleinerMarcel: Ich bezog mich jetzt konkret auf die eNode Augsburger Str. und die Tiefbauarbeiten dort.
    Geht ja auch schon über 1 Monat. Und dort habe ich auch schon min. so lange nur noch H+ Empfang. Vorher auch immer tw. noch LTE.

Edit:
    PN zu spät gelesen: Danke Dir für die Info.:top:

• das weiter die eNodes Lessingstraße 18, Geibelstraße 215 und Augsburger Straße in Chemnitz offline sind. Die bekommen scheinbar die Anbindung nicht hin :(

Das kann ich (leider) bestätigen. Beide Nodes sind seit mindestens letzten Samstag Abend offline.
    Hier in Bernsdorf habe ich indoor nur noch schwaches UMTS, je nach Tageszeit mit Downloadraten zwischen 1,5 und 5 Mbps. Hinzu kommt auch, je nach Tageszeit, noch ein Ping von bis zu 600ms. Das surfen auf dem Handy macht hier aktuell wenig Spaß...

• Das kann ich (leider) bestätigen. Beide Nodes sind seit mindestens letzten Samstag Abend offline.
    Hier in Bernsdorf habe ich indoor nur noch schwaches UMTS, je nach Tageszeit mit Downloadraten zwischen 1,5 und 5 Mbps. Hinzu kommt auch, je nach Tageszeit, noch ein Ping von bis zu 600ms. Das surfen auf dem Handy macht hier aktuell wenig Spaß...

Ja, es zieht sich sehr. Sind jetzt knapp 4 Wochen.

• Das kann ich (leider) bestätigen. Beide Nodes sind seit mindestens letzten Samstag Abend offline.

eNode Geibelstraße scheint wieder da zu sein. Vorhin im Monitor, Speedtest vor Ort:

Lessingstraße 18 war auch kurz im Monitor, dann aber wieder verschwunden.

• Aktuell habe ich in der Innenstadt von 73430 Aalen 7,35 down und 11,1 Up. Es gibt nur Band 20. So langsam könnte man auch hier über weitere Bänder nachdenken. Das Netz ist grundsätzlich gut nutzbar, aber man merkt bei Veranstaltungen dass die Performance besser sein könnte.

Das geht ja noch. In Koblenz gibt es auch nur B20, dort ist das LTE völlig überlastet mit Datenraten um die 1 MBit/s down. Ein ziemlich krasses Beispiel ist auch Köln finde ich, dort gibt es eigentlich ein exzellentes LTE Netz. Aber im Innenstadtbereich zwischen Dom und Heumarkt sind die Datenraten teils niedrig, obwohl dort an vielen Stationen sogar vier Bänder (1,3,7,20) aktiv sind. Das beste Beispiel ist eNB 63382, die trotz Vollausbau glaube ich permanent überlastet ist. Da helfen nur weitere Standorte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!