Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In Bielefeld sind laut Livecheck für verschiedene PLZ heute arbeiten am Netz angekündigt. Weiß da jemand mehr?

Vielleicht die Vorbereitung auf mehr Bandbreite bei Band 3 (von 10 auf 15 oder gar 20 MHz) oder fürs Band 1...?

• Hallo,

bin gerade über einen Artikel in der Lausitzer Rundschau gestolpert:

https://www.lr-online.de/lausi…ter-gestoert_aid-38493883

Da ist offenbar das o2-Netz massiv gestört?
    Ist jemand aus der Region und kann uns mal berichten, was da nicht mehr oder was da noch funktioniert?

• Da ist ein Standort weggefallen und es gibt bis heute keinen Ersatz. Am weggefallenen Standort war GSM und UMTS verfügbar.

• [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] heißt, da ist jetzt überhaupt kein Netz mehr oder nur noch sehr schlecht oder nur 4G oder wie muss ich mir das vorstellen?

Der Standort befand sich am Güterbahnhof ins Senftenberg (Spremberger Str. 31, 01968 Senftenberg), ein Schleuderbetonmast, war auch bestückt mit RiFu-Schüsseln. Inwieweit da andere Standorte (z.B. Großkoschen) abgehängt worden, kann ich jetzt nicht beurteilen. LTE gab es in Senftenberg bisher nur Outdoor von einstrahlenden Standorten. In der Stadt selbst nur UMTS. Vergleiche auch via Kartenversion 138 und 139, was sich in Sachen Abdeckung verändert hat. Jedenfalls ein Standort mit DC-HSPA+, welches in dem Bereich ja nun weggefallen ist.

• Das muss desaströs sein. Hoffentlich ist die Ersatzanlage bald einsatzfähig, sofern diese schon existiert.

Oh, das hätte mich im Familienpark über Pfingsten dann eventuell auch erwischt, wäre ich noch bei TEF.

• Folgendes Verhalten: In Gebieten wo nur 2G/4G Empfang herrscht, ist ein neues Smartphone (Pixel 3) im Ruhezustand im 2G eingebucht. Wird der Bildschirm bzw. das Gerät aktiviert, bucht sich das Gerät direkt ins 4G Netz ein. Hat das mit dem Loadbalancer zu tun?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!