Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Naja, Frankfurt am Main ist jetzt nicht so super von o2 versorgt.

Was hast du den fuer Ansprueche?

Also Frankfurt und auch Muenchen und Leipzig fand ich schon lange vor dem LTE Launch, also so 2008/2009 rum mit dem iPhone 3G und Google G1 bei allen vier Anbietern schon top versorgt!

• Die 3G Versorgung interessiert mich nicht.
    Es geht mir um LTE und da gibt es noch große Lücken.
    Wenn ich im 3G Netz bin funktioniert fast nichts.
    Von mir aus könnte 3G in den Großstädten schon abgeschaltet werden bzw. komplett in LTE2100 umgewandelt werden.
    Abdeckung und Nutzbarkeit sind zwei paar Schuhe.

• Was hast du den fuer Ansprueche?

Also Frankfurt und auch Muenchen und Leipzig fand ich schon lange vor dem LTE Launch, also so 2008/2009 rum mit dem iPhone 3G und Google G1 bei allen vier Anbietern schon top versorgt!

Vor 10 Jahren war der monatliche Datenverbrauch eines jeden Mobilfunknutzers wohl kaum im GB Bereich und wenn das Netz seitdem nicht gleichwertig gewachsen ist, kann die Nutzbarkeit leiden.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Also Frankfurt und auch Muenchen und Leipzig fand ich schon lange vor dem LTE Launch, also so 2008/2009 rum mit dem iPhone 3G und Google G1 bei allen vier Anbietern schon top versorgt!

Respekt, da hast du ja sehr aktuelle Informationen! Frankfurt am Main ist bei o2 derzeit ein absolutes Negativbeispiel. Miserable Datenraten an Hotspots wie Hauptbahnhof, Römer oder Museumsufer, ständiger Wechsel ins überlastete 3G und regelmäßig keine Datenverbindung. Auf ganzer Linie miserabel!!!

• Laut eines Artikels den ich gefunden habe lag das durchschnittlich verbrauchte Datenvolumen 2009 bei 27MB pro Nutzer und Monat. 2013 dann bei knapp 200MB. Heute liegen wir ja mindestens beim 10 fachen von 2013 und somit beim 100 fachen von 2009. Das nur mal zur Einordnung, da ja gerne auch mal dem so toll funktionierenden E-Plus Netz nachgeweint wird.

• Wenn ich im 3G Netz bin funktioniert fast nichts.

Vor einigen Jahre kannte ich das Problem mit vollkommen uberlastetem UMTS noch aus vielen Grossstaedten, aber in letzer Zeit hatte ich das Problem bis auf eine einzige Ausnahme nicht mehr. Und ich glaub wenn jetzt der LTE CutOff entfaellt und die ganzen Leecher nicht mehr ins UMTS Netz geschoben werden, dann funktioniert UMTS bald noch besser.

• Frankfurt ist grauenhaft mit O2. Wer viel mit der Bahn fährt dort und das tun wohl fast alle, wird besonders am HBF sich keiner Fahrplanauskunft erfreuen, wenn er diese mobil abfragen möchte.

Wenn jemand wirklich erleben möchte wie ein mobiles Netz sich anfühlen kann, wenn es schlecht ausgebaut ist, dem empfehle ich Frankfurt.

• Vor einigen Jahre kannte ich das Problem mit vollkommen uberlastetem UMTS noch aus vielen Grossstaedten, aber in letzer Zeit hatte ich das Problem bis auf eine einzige Ausnahme nicht mehr. Und ich glaub wenn jetzt der LTE CutOff entfaellt und die ganzen Leecher nicht mehr ins UMTS Netz geschoben werden, dann funktioniert UMTS bald noch besser.

So wird es nicht sein. Denn o2 entzieht dann einfach UMTS den Saft und fügt es LTE hinzu. Wunderbar auch an der Ausbautaktik zu erkennen LTE2100 usw.. UMTS wird dann nur noch aufs Minimum gefahren. Auch bei o2 ist der Zenit von 3G gekommen. Durch den Cutoff werden nun die Leute animiert sich 4G Zeug anzuschaffen um dann bald 3G den Gar auszumachen. 3G ist nun überflüssig geworden.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Oh je, oh je. Gestern Weinlagenwanderung zwischen Zwingenberg und Heppenheim in Südhessen. Dort läuft an fast allen Standorten LTE - das hat aber leider für die tausenden eher jungen Besucher nicht gereicht. Die meiste Zeit war unbrauchbares EDGE vorhanden, später am Wambolder Sand zwischen Auerbach und Schönberg ging gar nichts mehr. Einbuchen ins Netz zeitweise nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!