Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich kenne etliche Grossdoerfer und Kleinstaedte wo die Telekom das volle Programm mit GSM + UMTS + LTE 800/1800 bietet aber o2 nur GSMonly - da hat mann mit den Telekom-Discountern zumindest noch HSPDA während die Telfonica-Discounter alle nur EDGE haben

und wer in solch einem 'Großdorf' lebt und mobile Daten will geht zu einem Provider der das bietet. Problem gelöst. Ach, wenn die Welt nur immer so einfach wäre.

• Hat hier jemand Informationen zu den aktuellen Störungen in 21640 Horneburg? Dort ist m.E. der Sender in der Issendorfer Straße ausgefallen. Lt. Netzservice sind die 'Netzarbeiten aufwändiger als gedacht.'. Folge: Prima Versorgung mit EDGE ohne Datenfluss.

• Es soll Menschen geben, die mit diesem "Testnetz" sehr gut zurecht kommen und sich in Regionen bewegen wo TEF sich vor den anderen beiden nicht verstecken muss und auch die bessere Alternative ist.

Klar, ich hatte gestern auch eine Situation mit LTE+ und LTE2100 als Hauptband, da war dann der Speedtest bei 151,5 MBit/s Downstream, 20,8 MBit/s Upstream, 37ms Ping.

Aber wenn man sieht wie top o2 dort laeuft dann macht es inzwischen den "Hass" nur noch groesser.

Vor Jahren war das noch anders, da hatte ich noch Hoffnungen das o2 sich auch in der Flaeche verbesser koennte, aber mitterweile hab ich da aufgegeben. Und selbst wenn wenn es jetzt seit November wieder ein bisschen in die Flaeche vorangeht, intressiert mich das nicht mehr so wirklich.

• Klar, ich hatte gestern auch eine Situation mit LTE+ und LTE2100 als Hauptband, da war dann der Speedtest bei 151,5 MBit/s Downstream, 20,8 MBit/s Upstream, 37ms Ping.

Aber wenn man sieht wie top o2 dort laeuft dann macht es inzwischen den "Hass" nur noch groesser.

Vor Jahren war das noch anders, da hatte ich noch Hoffnungen das o2 sich auch in der Flaeche verbesser koennte, aber mitterweile hab ich da aufgegeben. Und selbst wenn wenn es jetzt seit November wieder ein bisschen in die Flaeche vorangeht, intressiert mich das nicht mehr so wirklich.

Wenn es nicht mehr so wirklich interessant ist, braucht es auch keinen "Hass" und man beschäftigt sich mit den anderen Netzbetreibern?
    Ich für mich sehe momentan einen stattfindenen Flächenausbau im Westmünsterland/Niederrhein zwischen A3, A31 und der niederländischen Region. Dort liegt inzwischen die LTE-Abdeckung deutlich über der UMTS-Abdeckung, trotz der ländlichen Ausprägung und der schwierigen Grenznähe. Dort wurden auch zunächst die Stadtkerne bevorzugt behandelt, auch wenn hier zum Teil auch noch Nachholbedarf herrscht, und nun ist fast wöchentlich ein Sender in der Fläche zu verzeichnen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Wenn es nicht mehr so wirklich interessant ist, braucht es auch keinen "Hass" und man beschäftigt sich mit den anderen Netzbetreibern?

Von den Tarifen und Features her waere o2 natuerlich schon intressant. Festnetznummer (auch wenn sie immer unwichtiger wird), Free-Flat, Connect-Feature, Universaleinheiten bei WhatsApp SIM, etc. gibt es eben sonst nirgendwo.

Und die anderen Netze in Deutschland sind zwar besser als o2 - aber eben auch nicht wirklich perfekt.

Bei letzten Screenshot sieht man das auch Vodafone dort nur GSMonly hat. Und Telekom hat eben ziehmlich hohe Preise, und trotzdem ein Problem mit der Indoorversorgung.

Ich glaube wirklich gluecklich koennte ich nur in CH / AT / HU werden. ;)

• Wo ist hier D2 beispielsweise besser wie O2. In meinen S10 sitzt neben der O2 Karte ein CalYa. VfD2 ist hier ein Müllhaufen wenn man das Netz mit O2 vergleicht. Bei mir am Wohnort funkt die Telekom mit 10 Megahertz 800.. Bei VF ist es genauso. Nur O2 ist hier mit 20 Megaherz plus 10 Megahertz 800 unterwegs.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wo ist hier D2 beispielsweise besser wie O2. In meinen S10 sitzt neben der O2 Karte ein CalYa. VfD2 ist hier ein Müllhaufen wenn man das Netz mit O2 vergleicht. Bei mir am Wohnort funkt die Telekom mit 10 Megahertz 800.. Bei VF ist es genauso. Nur O2 ist hier mit 20 Megaherz plus 10 Megahertz 800 unterwegs.

Kann ich bestätigen Vodafone würde ich hier in owl nicht empfehlen

o2 Shop Händler Bielefeld

• Ja, dann gehört die Tante zu einer Nutzergruppe und Zielgruppe solcher Tarife ohne LTE. Ist doch in Ordnung, hat aber wenig mit der Netzqualität von Telefonica zu tun.

Es soll Menschen geben, die mit diesem "Testnetz" sehr gut zurecht kommen und sich in Regionen bewegen wo TEF sich vor den anderen beiden nicht verstecken muss und auch die bessere Alternative ist. Dieses TEF-Bashing ist hier vollkommen Off-Topic und steht in keinem Zusammenhang mit dem Ziel dieses Threads, einem Erfahrungsaustausch (von TEF-Kunden) über den Netzausbau, Funklöcher, Ausfälle oder Störungen des TEF-Netzes.

Das ist nicht nur hier so sondern in allen Telefonica Threads hier auf dem Board. Leute es nervt einfach nur....genau wie ein neuer Standort gefühlte 100x gemessen wird ob ja jemand bessere Werte hat....erinnert mich an Kigazeiten wo jeder die größeren Murmeln haben wollte...

• Aber wenn man sieht wie top o2 dort laeuft dann macht es inzwischen den "Hass" nur noch groesser.

Hass :confused:?
    Es gibt doch in Deutschland keinen Zwang, ein bestimmtes Netz nutzen zu müssen. Gehe doch einfach von Heino z.B. zu Familie Heins.

Oder hat Dir Dein Arbeitgeber den Heino in die Hand gedrückt, und Du musst ihn nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!