Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es handelte sich bei den Tests nicht um gedrosseltes Volumen ,es war genug Volumen vorhanden ,außerdem ist keine Free Option vorhanden!

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Es ist immer möglich solche Negativ und Positivbeispiele zu nennen. In einer hervorragend versorgten Kleinstadt in NRW (Stadtkern: 1x Sender mit Band 1,3,20, 2x Sender Band 3,20 und 1x Band 3) habe ich am Wochenende zum Beispiel trotz einer größeren Veranstaltung im Download 114 MBit und im Upload 22,7 MBit als Spitzenwert erreichen können.

Hingegen erreiche ich momentan in einer Großstadt im Ruhrgebiet in einem Gebiet nur Werte von <1 MBit bis 4 MBit im LTE-Netz, wenn man überhaupt ins LTE-Netz kommt, trotz der Tatsache das die Netzabdeckungskarte seit einem halben Jahr einen sehr guten LTE-Empfang suggeriert und keine Störung vorhanden sei. Die Downloadraten waren auch schon höher (10 MBit) allerdings ist die Station (Band 20), die hauptsächlich den LTE-Empfang liefert, vollkommen überlastet (Störung wird von o2 angezeigt). Der LTE-Empfang war auch schon vor der Störung nur in den oberen Etagen gegeben, auf den Straßen ist nur UMTS empfangbar. Die Problematik ist einmal der nördliche Band 20 Sender, der 1,1 km entfernt ist, und dort sind laut o2 3!!! Sender von der Störung betroffen. Der aus Süden zum Teil empfangbare Sender (Band 1, 3, 20) ist auch über einen 1km entfernt. Ein Sender im Osten ist zu weit entfernt und somit herrscht in diesem Gebiet eine LTE-Versorgungslücke.

Bei einer über 50m hochgelegenen Station in 300m Entfernung sehe ich seit einem halben Jahr große Arbeiten, aber wer da jetzt 12 neue Panels (2 kurze + 2 lange in jede Richtung) installiert hat, kann ich leider nicht sagen, da mir die Kenntnis darüber fehlt? Laut Standortbescheinigung sind alle drei Anbieter dort vertreten und die letzte Änderungen aus 2017 stammen von o2. Laut Cellmapper sendet dort nur Vodafone seit ca. 1 Monat Band 20 in eine Richtung (Rest nicht erfasst), deshalb bin ich bis zu dieser Woche davon ausgegangen, dass die Aufrüstung von Vodafone stammen könnte, allerdings wurde diese Woche unterhalb der Panels noch eine Richtfunkverbindung montiert.

Ich hoffe auf eine baldige Aufrüstung seitens o2...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Hast du da mal eine etwas genauere Ortsbeschreibung als "Großstadt im Ruhrgebiet"? (gerne auch per PM)
    Dann schaue ich mal was ich da so erkennen kann.
    Von der Beschreibung her klingt es aber schon nach TEF-Ausbau.
    Gerade die Geschichte mit den 2 neuen Panels (1x klein für Highband, 1x groß für Lowband) in jede Richtung ist eigentlich sehr charakteristisch für die seit knapp 3 Jahre laufenden Ballungsgebietsausbauten - sieht man wirklich an SEHR vielen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• [USER="60095"]marcometer[/USER]

Kann das sein das in Oberhausen/Sterkrade was passiert ist? Ich war doch sehr erstaunt dort gestern morgen surfen zu können. 30 Mbit liefen im Speedtest. Oder war ich einfach zu früh morgens beim Bauamt und es war nichts los im Netz?

Ich hielt mich auf der Bahnhofstraße auf, Höhe technisches Rathaus.

Zitat

Gerade die Geschichte mit den 2 neuen Panels (1x klein für Highband, 1x groß für Lowband) in jede Richtung ist eigentlich sehr charakteristisch für die seit knapp 3 Jahre laufenden Ballungsgebietsausbauten - sieht man wirklich an SEHR vielen.

Warum in dieser Kombi? Also warum 2 Panels? Gibt es dort irgendeinen Grund für?

• Ich kann Dank O2 endlich wieder in den Pausen bei mir in der Firma Internet nutzen. Telekom ging ja nicht. (33428 Harsewinkel Münsterstr.) Aber dazu muss ich von 4G auf 3G wechseln. Das rennt hier wie Sau! Ähnlich ist es in Warendorf wo sich die B64 und B475 kreuzen. Schon lustig dieser blaue Laden.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!