Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Gutes und weniger gutes liegen nur wenige Kilometer auseinander...

TEF LTE800, Bornaer Straße 205, 09114 Chemnitz

TEF LTE800, Lessingstraße 18, 09130 Chemnitz

Die eNode steht mitten im Wohngebiet, hat aber eine ziemliche große Reichweite. Es gibt nicht weiter entfernt einen ehemaligen grünen Standort mit LTE1800, allerdings auch nur 10 MHz Bandbreite. Dieser ist auch gut ausgelastet. Insgesamt muss da, gerade in den innerstädten Bereichen und Wohngebieten mehr Bandbreite her bzw. auch CA. Das ist leider bisher nicht existent. Es ist noch zu viel GSM1800 in der Luft.

Allerdings fällt positiv auf, das die Latenzen insgesamt im LTE-Netz deutlich besser geworden sind, meist zwischen 20 und 25ms liegen. Es scheinen also die Arbeiten am Core auch Früchte zu tragen. Ich gehe davon aus, das der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist, vielleicht auch mal LTE2100 kommt bzw. CA.

• Heute gegen 16 Uhr im Chemnitz Center:

O2: 5,63 Mbps Down / 3,93 Mbps Up / 31 ms Ping
    Vodafone: 0,98 Mbps Down / 0,97 Up / 39 ms Ping

Starke Leistung von Vodafone :-)

Beide Netze Band 20 LTE

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Wobei mich die niedrigen Raten bei TEF wundern. Es sind drei Standorte ,die das Center versorgen. Direkt an der A4, Wildparkstraße 6 und von Wittgensdorf, Bräuteichweg...

• Wobei mich die niedrigen Raten bei TEF wundern. Es sind drei Standorte ,die das Center versorgen. Direkt an der A4, Wildparkstraße 6 und von Wittgensdorf, Bräuteichweg...

War relativ voll im CC, habe 10 Minuten gebraucht bis ich einen Parkplatz hatte.

Vodafone ist dort generell etwas dünn, auch wenn dort nichts los ist.
    Keine Ahnung warum. Der Mast ist doch gleich vorn an der Autobahnmeisterei.

O2 läuft sonst viel besser dort, keine Ahnung was heute los war.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Auch bei Arztpraxen, Autohäusern, Blumenläden, Malerbetrieben, etc. sehe ich keinen Bedarf fuer NB-IoT und LTE-M.

Das es in manchen Bereichen, wie z.B. bei Speditionen oder auch für sehr grosse Industriebetriebe wie Daimler sinnvolle NB-IoT oder LTE-M Anwendungen gibt kann ich mir schon sehr gut vorstellen, aber sind eben insgesamt betrachtet Nischenanwendungen.

Ich hab davon jedenfalls nichts.

Richtig du nicht und wie ich schon sagte, du bist auch kein Kunde dafür. Mit fallen aber Bereiche ein. Tut aber nichts zur Sache.

Ob die nun IOT haben oder nicht, ändert für dich doch nichts. 3G bleibt dafür nicht länger 4G geht ohne nicht schneller, die Telefonie nicht besser. Es eröffnet nur einen Kundenkreis und damit mehr Umsatz für O2.

Daher kann es dir doch egal sein. Arztpraxen könnten mit IOTaber was anfangen, nicht jede aber einige, Alarmanlagen, Brandschutzeinrichtungen. Ist auch egal. Ich habe davon auch nichts. Freu mich aber das es das gibt.

• [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]

Solche Standorte geben sich bei mir auch die Hand.

top gefolgt von Flop. Ja es gibt zu wenig CA und zu viel GSM.

da muss sich in der Tat was ändern. In den Städten muss auch viel mehr verdichtet werden

• Auch im Februar 2019 stellt sich die Situation in Darmstadt folgendermaßen dar: am Hauptbahnhof und am Office Tower laufen nur GSM1800 und UMTS. Fast alle anderen Standorte wurden mittlerweile umgebaut. Vor Allem der Office Tower hat eine gigantische Reichweite und läuft sogar (soweit ich weiß als letzter Standort in DA) noch unter dem alten E-Plus LAC. Telekom und Vodafone haben an beiden Standorten seit Ewigkeiten LTE laufen.

• War relativ voll im CC, habe 10 Minuten gebraucht bis ich einen Parkplatz hatte.

Vodafone ist dort generell etwas dünn, auch wenn dort nichts los ist.
    Keine Ahnung warum. Der Mast ist doch gleich vorn an der Autobahnmeisterei.

O2 läuft sonst viel besser dort, keine Ahnung was heute los war.

Wer weiß... Kommt wahrscheinlich dort wirklich auf den Standort im Center an. Etwas näher an der Autobahn und fast alles hängt im Sektor der eNode Friedrich-Schlöffel-Straße. Richtung Elektronikmarkt und Spielzeugladen eher die Sektoren aus Wittgensdorf bzw. Wildparkstraße.

Ja, aber da bin ich zuversichtlich, dass das alles nach und nach wird. Die meisten Standorte laufen mittlerweile ganz ordentlich, gerade außerhalb der Stadt. Es gibt hier und da eben mehr Last im Netz.

• Auch im Februar 2019 stellt sich die Situation in Darmstadt folgendermaßen dar: am Hauptbahnhof und am Office Tower laufen nur GSM1800 und UMTS. Fast alle anderen Standorte wurden mittlerweile umgebaut. Vor Allem der Office Tower hat eine gigantische Reichweite und läuft sogar (soweit ich weiß als letzter Standort in DA) noch unter dem alten E-Plus LAC. Telekom und Vodafone haben an beiden Standorten seit Ewigkeiten LTE laufen.

Vodafone hat auf dem Office-Tower seit Ende Januar 2017 LTE 1800 (und GSM 900 schon länger, wahrscheinlich früher ein Dual-Band-Standort), von einem niedrigeren Standort in der Nähe sendet VF schon lange L8+26 und UMTS. Die Telekom ist auf dem Standort nicht drauf, hat aber mehrere niedrigere sehr nah an diesem, mindestens einer dieser hat anscheinend schon seit 2011 LTE 1800. eNB 180590 in der Riedstraße wurde übrigens vor kurzem von L8 zu L8+18+26 umgebaut, bringt vorne an der Rheinstraße aber nicht viel.

• Genau, das sind also zwischen 5 und 10 Jahren, die man dort hinter der Konkurrenz ist. Dabei ist VF in Darmstadt eigentlich gar nicht gut aufgestellt.
    Am B3 von Vodafone kann auch man gut die Reichweite des Office Towers abschätzen, der deckt wirklich die halbe Stadt ab.

Ein weiterer interessanter Standort in der Region ist eNB 70367 (Mainz-Gonsenheim, Elsa-Brandström-Str.), der auch aufgrund der Höhe eine sehr große Reichweite hat. Hier läuft zwar L800, man wird aber zu allen Tages- und Nachtzeiten irgendwann ins 3G geschoben, weil LTE wahrscheinlich stark überlastet ist. Außerdem läuft noch GSM1800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!