Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Peinlich ist aus einer von tausenden neuen Stationen letztes Jahr schlussfolgern zu wollen, Telefonica wäre nicht in der Lage 5G zu bauen.

Wenn man bedenkt das o2 vielerorts 10 Jahre gebraucht hat um ueberhaupt eigenes GSM Netz aufzubauen und jetzt auch 20 Jahr nach dem Netzstart immer noch GSM der einzige vorhandene Mobilfunkstandard ist - also weder UMTS noch LTE vorhanden ist - bekommt man schon Zweifel ob o2 5G noch in diesem Jahrhundert etwas werden kann auch wenn ich keine Prioritaet fuer 5G sehe.

Wahrscheinlich gibt es ein paar gut ausgebaute High-Speed Areas um die Top5-10 Metropolen (Berlin, Hamburg, Muenchen, Koeln-Bonn, Frankfurt-Rhein-Main, etc,) die restlichen Top30-40 Grossstaedte bekommen dann vielleicht noch eine Hotpotversorgung an den wichtigsten Plaetzen aber das koennte es dann schon gewesen sein mit o2 5G.

Wobei mir auf absehbare Zeit aber ohnehin 3G oder 4G reichen wuerde.

• https://blog.telefonica.de/201…und-lte-m-in-deutschland/

Telefonica hat heute NBIoT und LTE-M in Deutschland live geschaltet.

Ja ansich eine sehr gute Meldung. Leider konnte ich keine Informationen finden ob das jetzt zumindest überall wo O2 LTE hat auch verfügbar ist. Zudem muss O2 jetzt hurtig die LTE Netzabdeckung hochfahren sonst werden sich nur wenige Kunden finden. Warum sollte ein Wasserzähler eine O2 Subscription haben wenn er dann in vielen Kleineren Städten und Dörfern gar keine Daten senden kann.....

• Ja ansich eine sehr gute Meldung. Leider konnte ich keine Informationen finden ob das jetzt zumindest überall wo O2 LTE hat auch verfügbar ist. Zudem muss O2 jetzt hurtig die LTE Netzabdeckung hochfahren sonst werden sich nur wenige Kunden finden. Warum sollte ein Wasserzähler eine O2 Subscription haben wenn er dann in vielen Kleineren Städten und Dörfern gar keine Daten senden kann.....

Wobei mir persoenlich NB-IoT und LTE-M relativ egal sind. Ob jetzt einmal im Jahr jemand kommt un den Zaehler abzulesen, um man eine Karte bekommt um den Zaehler selbst abzulesen oder ob das kuenftig ueber LTE geht ist mir ziehmlich egal.

• Wobei mir persoenlich NB-IoT und LTE-M relativ egal sind. Ob jetzt einmal im Jahr jemand kommt un den Zaehler abzulesen, um man eine Karte bekommt um den Zaehler selbst abzulesen oder ob das kuenftig ueber LTE geht ist mir ziehmlich egal.

Dir vielleicht, viele Sehen das anders.
    Wobei es da auch lokale Lösungen, zumindest in Mehrfamilienhäusern gibt, die seit Jahren existieren und funktionieren.

Auch ist es nicht nur einmal im Jahr, wenn du Pech hast, dreimal: Strom, Wasser, Gas oder Heizkörper.

• Wobei mir persoenlich NB-IoT und LTE-M relativ egal sind. Ob jetzt einmal im Jahr jemand kommt un den Zaehler abzulesen, um man eine Karte bekommt um den Zaehler selbst abzulesen oder ob das kuenftig ueber LTE geht ist mir ziehmlich egal.

Absolut! Wer braucht dafür LTE :rolleyes:

Ist ja auch eine Funktion für das Gewerbe und die haben Interesse. Du mit deinem 3G reicht bist kein Kunde dafür und wirst es vermutlich auch nicht werden.

Die Firma im Ruhrgebiet aus dem Artikel wird es nicht egal sein, denke ich mal.

Der Firmenkundensektor bei o2 liegt so am Boden, die brauchen da dringend Kunden. Die drei Pseudo Projekte auf deren Homepage sind nicht wirklich überzeugend.

Der einzige richtige ist Mercedes. Damit kann man nicht wirklich von gewerblich sprechen

• Ja ansich eine sehr gute Meldung. Leider konnte ich keine Informationen finden ob das jetzt zumindest überall wo O2 LTE hat auch verfügbar ist. Zudem muss O2 jetzt hurtig die LTE Netzabdeckung hochfahren sonst werden sich nur wenige Kunden finden. Warum sollte ein Wasserzähler eine O2 Subscription haben wenn er dann in vielen Kleineren Städten und Dörfern gar keine Daten senden kann.....

LTE muss für NB-IoT garnicht verfügbar sein. Es reicht wenn man beim B8 SRAN verwendet und ein paar GSM-Kanäle für NB-IoT verwendet. Dank der niedrigen Datenraten könnte man auch Stationen nutzen die noch mit 2MBit SDSL angebunden sind. Aufgrund der robusten Modulation ist NB-IoT auch an orten verfügbar an denen es kein GSM gibt.

• Ist ja auch eine Funktion für das Gewerbe und die haben Interesse. Du mit deinem 3G reicht bist kein Kunde dafür und wirst es vermutlich auch nicht werden.

Auch bei Arztpraxen, Autohäusern, Blumenläden, Malerbetrieben, etc. sehe ich keinen Bedarf fuer NB-IoT und LTE-M.

Das es in manchen Bereichen, wie z.B. bei Speditionen oder auch für sehr grosse Industriebetriebe wie Daimler sinnvolle NB-IoT oder LTE-M Anwendungen gibt kann ich mir schon sehr gut vorstellen, aber sind eben insgesamt betrachtet Nischenanwendungen.

Ich hab davon jedenfalls nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!