Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Telefonica-Deutschland-Geschäftsbericht-2014, Seite 28:
    "Außerhalb von Gebäuden werden wir bis Ende 2016 sogar eine LTE-Abdeckung von bis zu 90 Prozent erzielen"
    Hahaha, jetzt zwei Jahre später Ende 2018 war das Ziel immer noch nicht erreicht!

Die Netzintegration hat jetzt nur einen neuen Namen, sie ist ab 2019 zur Netzoptimierung umbenannt worden. :D

Hat TEF nicht bereits längst das selbstoptimierende Netz? Oder war das ein weiterer Marketing-Bullshit?

• Hat TEF nicht bereits längst das selbstoptimierende Netz? Oder war das ein weiterer Marketing-Bullshit?

Teilweise wohl auch selbstzerstörend... :D
    Na, ich denk mal sie müssen dafür noch viel Hardware tauschen... Wird schon werden, man ist es ja gewohnt das es länger dauert. Viel länger. Aber für viele ist das ok und Telefonica hat ne menge Geld gespart, was für günstige Tarife gut ist... :)

NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

• Abseits der gerade stattfindenden Grundsatzdiskussion hier im Forum kann ich vermelden, dass an der letzte Woche umgebauten o2-Station im Zentrum von Zittau im Turm der Klosterkirche heute HD-Voice im GSM aktiviert wurde. Gestern ging das definitiv noch nicht. Die anderen GSM-Stationen in der Umgegend, welche noch nach alten E-Plus Schema nummeriert sind, können noch kein HD-Voice. GSM im 02785 Olbersdorf bei der Station an der Straße Zum Grundbachtal ist noch immer ausgefallen aus welchen Gründen auch immer (Umbau, Ausfall aufrund der Kälte etc.) Ich hoffe nur der Standort kommt bald wieder, denn UMTS-Only Versorgung ist innerhalb von Gebäuden nicht so prickelnd.

• Hat TEF nicht bereits längst das selbstoptimierende Netz? Oder war das ein weiterer Marketing-Bullshit?

Das kann man unter Ulk verbuchen. Wenn keine Kapazität vorhanden ist, dann hilft diese sogenannte Selbstoptimierung auch nicht mehr großartig weiter. Selbst erlebt auf dem Dresdner Striezelmarkt. Da ging gar nichts mehr.

Telefonica meint aber derzeit mit "Netzoptimierung" im Grunde ungefähr fast das gleiche wie vorher bei der Netzintegration.
    z.B.:
    verfeinert die Antennenausrichtungen
    perfektioniert die Übergänge („Handover“)
    verbessert die Sprachqualität
    Installation neuer Technik
    zusätzliche Kapazitäten

Kann jeder selber lesen, wer Lust hat, unter netz.telefonica.de Punkt 3 und 4.

• Ich möchte mal ein Problemfeld von TEF ansprechen und zwar eins in München: Die Stammstrecke* der S-Bahn. Dort gibt es kein LTE, sondern nur UMTS, welches gerade für WhatsApp reicht.

Weiß da jemand an was das liegt bzw. wann es dort LTE geben wird? Eigentlich ist o2 im Versorgen von U- und S-Bahnen doch nicht schlecht aufgestellt und München ist ja auch eigentlich ein Heimspiel für o2.

(* Die Stammstrecke ist der zentrale S-Bahn-Tunnel in München durch den alle S-Bahnlinien fahren. Die S-Bahnen fahren dort in der HVZ quasi jede Minute.)

• Ich möchte mal ein Problemfeld von TEF ansprechen und zwar eins in München: Die Stammstrecke* der S-Bahn. ... Weiß da jemand an was das liegt...?

Da stellt sich wohl die Bahn noch quer: Die Bahn hat dort unten GSM-R im 900 MHz Bereich, TEF hat GSM im 1800 MHz Bereich, würde das aber gerne in den 900 MHz Bereich verlegen um LTE 1800 nutzen zu können, die Bahn befürchtet aber Störungen des GSM-R dadurch.

• Da stellt sich wohl die Bahn noch quer: Die Bahn hat dort unten GSM-R im 900 MHz Bereich, TEF hat GSM im 1800 MHz Bereich, würde das aber gerne in den 900 MHz Bereich verlegen um LTE 1800 nutzen zu können, die Bahn befürchtet aber Störungen des GSM-R dadurch.

Aber Telefonica kann doch einfach mit GSM 5 MHz bei 900 MHz fahren + UMTS/LTE 2100 + 20 MHz LTE 1800 oder LTE 1800 (15 MHz) + GSM 1800(5 MHz) + UMTS/LTE 2100... Wenn man denn wollte...

• Oder, wenn alle Stricke reißen, UMTS abschalten und auf die Frequenzen LTE legen. (Ich bin ein Laie, insofern verzeiht mir ggf. vorhandene Naivität.)

• Btw. War heute in München Hbf Untergeschoss zur Sbahn (McDonald's, Starbucks) und hatte gerade mal paar Balken EDGE, mit Glück 1 Balken UMTS wo gerade so was darüber lief.

Störung bekannt oder normal ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!