Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Den durch Telekom geschädigten Kunde muss das nicht interessieren. Er hat seinen Vertrag nur mit TEF.


    Ich hab mal deinen Text korrigiert. Bei der Bundesnetzagentur häufen sich die Beschwerden weil die Telekom den zugesagten Servicelevel ignoriert.


  • Ich hab mal deinen Text korrigiert. Bei der Bundesnetzagentur häufen sich die Beschwerden weil die Telekom den zugesagten Servicelevel ignoriert.


    Und warum kauft TEF Vorleistungen in angeblich so schlechter Qualität ein? Sollen sie doch stattdessen einen anderen Vorleister nehmen, oder ihren DSL-Wiederverkauf beenden.


    Aber wenn hier TT-User von sich geben, dass im Beispiel TEF keinen Schaden bei deren Kunde verursacht hat, sondern ein Dritter ohne Vertrag mit dem Geschädigten, dann ist das leider Unsinn.

  • Leider hat die Telekom ein Monopol, somit gibt es keine andere Wahl als mit der Telekom zu arbeiten. Aufgrund von Vectoring musste die eigene Infrastruktur Stillgelegt werden.


    Fixed Wireless lässt sich politisch aufgrund der nötigen Zellendichte kaum umsetzen. Hier gibt es zuviele Mobilfunkgegner um auf jeden zweiten Laternenmast eine Antenne zu montieren.

  • Die eigene Infrasturktur war ja mangels Outdoor-DSLAM ohnehin nicht mehr Konkurrenzfaehig. Also macht die Strategie schon Sinn.


    Aber selbst wenn o2 eigene Infrstruktur mit Outdoor-DSLAMs haette und nutzen wuerde - fuer das Umklemmen der TAL waere trotzdem die Telekom zustaendig. Solange man die TAL der Telekom nutzen will, ist man auf die Telekom angewiesen.

  • Heute Mittag und Nachmittag in Seiffen im Erzgebirge unterwegs gewesen. Sehr viele Menschen, leider weiterhin nur GSM mit EDGE von TEF. Zeitweise kamen paar Nachrichten per Whatsapp rein, aber sonst leider offline. Richtung Heidersdorf gibt es teilweise HSPA, aber auch nur schwach. TEF hat einen richtig guten Standort an der Hauptstraße. Den mit LTE1800 bestücken und 10 MHz Bandbreite. Da sollte laufen. Sms und Telefonie jederzeit möglich.


    Telekom hat vor Ort LTE900, Vodafone ebenfalls LTE800.


    Auf dem Weg nach Hause in Olbernhau im tschechischen o2-GSM-Netz gelandet. Sehr schneller Rufaufbau, LTE lag auch kurzzeitig an, war aber schnell wieder aus dem Monitor verschwunden. In Olbernhau fehlt defintiv LTE, am dort sollte sich auch LTE1800 gut machen wegen der Grenznähe.

  • In Olbernhau fehlt defintiv LTE, am dort sollte sich auch LTE1800 gut machen wegen der Grenznähe.


    Die Standorte in der Blumenauer Straße und nähe Heinrich-Heine-Weg sollten ziemlich zeitnah LTE800 bekommen. Ist dort schon Genehmigt.

  • Die Standortbescheinigungen in Seiffen am Schornstein und auf dem Schwartenberg lassen aktuell keine Planungen erkennen. Seiffen ist sowieso eine Katastrophe (gewesen?). Dort gab es in 2017 und 2018 teilweise mehrwöchige Ausfälle des GSM-Senders am Schornstein. Entsprechend "gut" war die Telefonie und es glich mehr einem Lotteriespiel. Meine Tochter war bis August 2018 in Seiffen. Ich bin froh, dass dieses Kapitel vorbei ist.

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Telekom LTE ist in Seiffen auch nur auf den höheren Lagen empfangbar. Auf der Hauptstraße und in den Geschäften liegt nur E an.

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!