Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In Görlitz schmeißt man wohl nach- und nach die verbliebenen NodeB aus der LA21929 in die neuere LA21605. Zumindest eine Station auf der Schlaurother Str. wurde laut MLS und Google in die neue LA überführt. Wenn weitere Konsolidierungsmaßnahmen auch im GSM- und UMTS-Netz erfolgen mit dem Sinn der Netzverbesserung wie diese dann kann TEF ja noch ein richtig gutes Netz bekommen. Oybin und Oppach warten auch noch auf die Konsolidierung von GSM und UMTS in meiner Umgegend. Nur Schade, in der jetzt beginnenden schmuddeligen Jahreszeit lassen sich solche Dinge nicht so leicht per Fahrrad erkunden. MLS und Google bekommen schon rechtzeitig Wind davon.

  • In Görlitz schmeißt man wohl nach- und nach die verbliebenen NodeB aus der LA21929 in die neuere LA21605. Zumindest eine Station auf der Schlaurother Str. wurde laut MLS und Google in die neue LA überführt. Wenn weitere Konsolidierungsmaßnahmen auch im GSM- und UMTS-Netz erfolgen mit dem Sinn der Netzverbesserung wie diese dann kann TEF ja noch ein richtig gutes Netz bekommen.

    Konsollidierung allein bringt aber so gut wie garnicht - nur zusaetzliche UMTS- und LTE-Nodes bringen wirklich was.

  • Heute war ich Mal wieder sehr froh über mein Dual Sim Gerät.
    mit o2 ging nichts,wollte paar Bilder per WhatsApp schicken,aber trotz vollem Empfang gingen die Bilder nicht durch.
    Dann Daten auf Vodafone umgestellt und schon ging es.
    Echt traurig.
    Muss aber zugeben daß o2 sich in den letzten Monaten verbessert hat,ist aber leider immer noch nicht ausreichend.


  • Muss aber zugeben daß o2 sich in den letzten Monaten verbessert hat,ist aber leider immer noch nicht ausreichend.


    Also immer noch „mangelhaft“, wie im letzten Connect Netztest. Schlimm eigentlich :eek:.

  • Konsollidierung allein bringt aber so gut wie garnicht - nur zusaetzliche UMTS- und LTE-Nodes bringen wirklich was.


    Hast ja recht. Aber wenn durch ein nicht fertig konsolidiertes schlecht konfiguriertes Netz Gespräche und Datenverbindungen unterwegs abreißen, dann nutzen die ganzen neuen eNodes nur halb so viel.


    Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir die neueste Netzabdeckungskarte in Deiner Region ansehe, dann sind die weißen Flecken, ohne 3G/4G viel kleiner als in anderen Regionen Deutschlands z.B. in Mecklenburg, Teilen Nordostsachsens oder auch in Niederbayern so um Eggenfelden. Da brauchst Du Dich nicht immer so lauthals beschweren.

  • Hast ja recht. Aber wenn durch ein nicht fertig konsolidiertes schlecht konfiguriertes Netz Gespräche und Datenverbindungen unterwegs abreißen, dann nutzen die ganzen neuen eNodes nur halb so viel.

    Die einzelnen UMTS- und LTE-Inselchen stehen leider meist eh zu weit auseinander als das da eine durchgehende Verbindung moeglich waere. Also sind Handover schon fast egal.


    Und wenn man weitgehend flaechige UMTS- und LTE-Versorgung haette, dann waeren kurze Unterbrechungen durch Fehler beim Handover das kleinste Problem. So kurze Unterbrechungen im Sekundenbereich schluckt das Buffering eh weg.


    Und mit einer EDGE-Verbindung laesst sich eh so wenig anfangen das es eigentlich vollkommen egal ist ob sie unterbrechungsfrei ist oder nicht.


    Bleibt noch Sprachtelefonie. Das ist hochmobil im mit groesserer Geschwindigkeit fahrenden Auto oder Zug telefoniere kommt ziehmlich selten vor, wenn da mal Gespreache abreissen wuerde mich das jetzt nicht so gross stoeren.



    Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir die neueste Netzabdeckungskarte in Deiner Region ansehe, dann sind die weißen Flecken, ohne 3G/4G viel kleiner als in anderen Regionen Deutschlands z.B. in Mecklenburg, Teilen Nordostsachsens oder auch in Niederbayern so um Eggenfelden. Da brauchst Du Dich nicht immer so lauthals beschweren.

    In den Regionen wo ich oefters bin hat sich seit 2014 nichts mehr getan.


    Selbst die Direktverbindung zwischen zwei Mittelstaedten wie Weiden und Bayreuth ist durchgehend GSMonly.


    Auch Weiden nach Cham ist bis auf das UMTS-Inselchen Winklarn komplett GSMonly, und weiter von Cham nach Regen ist auch bis auf de LTE-Inselchen Prackenbach komplett GSMonly.


    Denke so 60% GSM, 25% UMTS, 15% LTE kommt nach wie vor in etwa hin. :(

  • Bleibt noch Sprachtelefonie. Das ist hochmobil im mit groesserer Geschwindigkeit fahrenden Auto oder Zug telefoniere kommt ziehmlich selten vor, wenn da mal Gespreache abreissen wuerde mich das jetzt nicht so gross stoeren.


    Das würde mich auch nicht stören. Dass jedoch selbst stationäre GSM Gespräche oft abbrechen, oder unterwegs Gespräche bei bestem Empfang abbrechen, oder man den Gesprächspartner mal wieder nicht hört, oder ein Handover von ex-E-Plus zu ex-o2 nicht möglich ist, etc... das stört mich schon! Im Rhein-Main-Gebiet ist Telefonie jedenfalls nicht zuverlässig, weder GSM noch UMTS.


    So sieht z.B. ein stationäres (!) Gespräch am Bahnhof Bischofsheim aus (wo man fairerweise sagen muss, dass ein Sender gerade ausgefallen ist):


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/up.picr.de\/34197321sp.png"}[/IMG2]
    Es wurde alle 10 Sekunden aufgezeichnet

  • Das ist natuerlich schon krass bei euch, aber das war in den Gebieten wo ich unterwegs bin nie ein Problem.


    Nur wenn man versucht eine Datenverbindung aufzubauen, wird es so krass, das durch alle Sektoren und Nachbarstandorte wie wild gehandovert wird, weil die Zellen offenbar komplett ueberlastet sind.

  • Ich musste die letzten Tage privat etwas mehr telefonieren als sonst. Probleme? Keine! Weder stationär, noch unterwegs. Einmal war eine Verbindung zwischendurch etwas schlechter aber nichts worüber ich mich aufregen musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!