Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das liegt i.d.R. daran, dass die Zelle überlastet ist. In Städten läuft EDGE oft gut, weil die Nutzer im 4G oder 3G sind. Wo diese Technologien nicht ausgebaut sind, hängen alle Nutzer im 2G, das mit den Datenmengen heutiger Smartphones natürlich überfordert ist. Das passiert bei o2 am häufigsten, weil o2 einfach am wenigsten 4G+3G Coverage hat. In manchen dünn besiedelten Regionen läuft EDGE auch bestens, weil es dort kaum o2-Kunden gibt.


    Da die Verbreitung und Nutzung von Smartphones weiter zunimmt, wird sich das Problem bis zu einer Aufrüstung der betroffenen Stationen tendenziell weiter verschlechtern.

  • Im hochgelobten o2 Netz ging gestern Abend auf dem Theaterplatz in Dresden absolut nix. Keine Daten, keine Anrufe. Ins LTE Netz ist meine Frau gar nicht erst reingekommen.
    Dabei sollte man bedenken das gestern Sonntag war, da waren noch nicht einmal so viele Leute vor Ort. Wie muss das o2 Netz erst am Freitag/Samstag ausgesehen haben?
    Man sollte Geld dafür verlangen Kunde bei Tef sein zu dürfen!
    Telekom war mit 3CA (50 MHz) Bandbreite bei sehr gutem Empfang vertreten. (Speedtest: ca 30 MBit/s down, up 20)


    Dresden ist unverständlich schlecht ausgebaut!

  • Dresden ist unverständlich schlecht ausgebaut!


    Denke, es tut sich da perspektivisch auch wieder etwas. In Chemnitz wird ein ehemaliger LTE-Standort von E-Plus wieder mit LTE1800 in Betrieb genommen ;) Es hängen weiter die alten Panels und GSM1800 ist weiter aktiv. Wahrscheinlich erstmal eine "Notlösung", um etwas Kapazität ins Netz zu bringen.

  • Das hätte man aber auch an anderen Orten schon wieder schneller haben können,diverse ehemalige E+ LTE Sender stehen sich bis heute kaputt.


    Die sind bis zur Integration ins "neue" Netz offline. Hier gibt es einen Sender (eplus L18+U21), da steht schon über ein Jahr L8 von O2 daneben. Aber es läuft nur "altes" eplus-UMTS.

    Gruß
    Christian -

  • Ich war gestern beim Spiel im Stadion von Eintracht Braunschweig. 17.000 Zuschauer. Vor dem Anpfiff Speedtest mit O2: LTE mit 51,88 Mbps Down, 25,4 Up Wahrscheinlich wäre noch mehr möglich gewesen, mein Tarif läuft bis max. 50Mbps . In der Halbzeitpause, als alle am Handy hingen: 16,95 Down, 16,94 Up. Ich finde, das kann sich, in Anbetracht der vielen potentiellen o2 User im Stadion, durchaus sehen lassen. Daten flossen problemlos. Hatte noch eine Klarmobil Telekom Karte mit max.3 G dabei. Vor dem Anpfiff: 2,22 Down, 0,64 Up. In der Halbzeit war kein Speedtest möglich, denn da ging mit der Karte gar nix mehr.

    Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

  • Die sind bis zur Integration ins "neue" Netz offline. Hier gibt es einen Sender (eplus L18+U21), da steht schon über ein Jahr L8 von O2 daneben. Aber es läuft nur "altes" eplus-UMTS.


    Warum eigentlich? Was ist der Sinn dahinter, dass LTE Masten Jahre still stehen und erst mit der Konsolidierung wieder online gehen und man in dieser Zeit von einem Engpass zum nächsten als Kunde geschickt wird. Gerade wenn wie oben beschrieben der gleiche Mast mit den gleichen Antennen wieder online geht. Verstehe wer möchte...

  • Chemnitz, Körnerstraße, UMTS-only, ist offline. Insofern schade, da dort die Plattenbauten indoor nichts mehr abbekommen, nur noch GSM. Der reißt jetzt eine Lücke auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!