Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Naja, ich denke das Probleme bei o2 höher kochen als gleichwertige bei anderen Anbietern. Die Gründe warum ich so denke hatte ich ja genannt.


    VDSL 100 wird schon vermarktet aber die Plattformen lassen es online als Tarifwechsel nicht auf allen Plattformen zu. Dann muss die Hotline ran. Auch mobil gibt es nicht jeden Tarif auf jeder Plattform. Da kommen dann Alternative Bausätze zum tragen.


    Beim Internet fing es an als man alle Kunden auf Alice (Siebel) brachte und dann doch wieder blau (Salcus) . Die extreme Härte bei den IADs und dem regieren aus Hamburg zu diesem Thema. Lange Geschichte das Thema...


    Auch haben die Kunden auf den Plattformen unterschiedliche MeinO2. Einige haben eine Postbox, andere nicht usw auch optisch gibt es scheinbar dort Unterschiede. Diese Plattform ist aus meiner Sicht ein Desaster und zum Teil auch für Probleme im Service verantwortlich. Funktionstechnich hängt die MeinO2 App technisch soweit zurück wie das LTE Netz zur Telekom oder der maximalen mobilen Bandbreite zu den beiden anderen. Es tut sich dort im Moment auch nicht viel und aus meiner Sicht nicht genug. Digital Champion? Bis 2020 oder 2022? Schwer zu glauben.


    Aber gucken wir weiter und warten ab aber wer glaubt den aus dem tiefsten inneren raus das es wirklich noch was wird und man einen guten Durchschnitt Bundesweit bekommt und die Plattform sauber mal auf eine einzige gebracht wird?

  • Osterburken hatte sogar mal 3G (bis letztes Jahr). Dort wäre die Instandsetzung der folgenden Masten allerdings wichtiger: in 74740 Adelsheim geht das "vorhandene" 2G/3G seit Anfang des Jahres nicht (nur der 2G-Sender in Sennfeld) und in 74255 Roigheim ist das 2G schon noch etwas länger weg. In Roigheim war mal 4G geplant und der Standort taucht auch in der EMF-Datenbank (StOB 69011558) auf - der wurde aber aus verschiedenen Gründen nicht gebaut.
    das Ganze hab ich schon mal im Mai geschrieben:
    https://www.telefon-treff.de/f…gen?p=9725853#post9725853

  • Gute Frage. Ein paar km weiter an der Bahnstrecke Richtung Süden in 74219 Möckmühl gab es auch mal 3G (grün) für o2-Kunden, aber das wurde auch ausgeknipst - allerdings gibt es dort auch 4G. Vielleicht ist das ja auch für Osterburken (und den Rest dazwischen) geplant und nur noch nicht umgesetzt. Die Abschaltung war dann natürlich viel zu früh.


  • Interessant sind die Kommentare der User auf allesstörungen.de:
    "Hoffe es gibt dafür mal eine Entschädigung. Wichtige Telefonate gehen mir durch die lappen gerade"
    Hahaha, der Wettbewerb von TEF postet offensichtlich dort, um gegen TEF zu trollen :D. Real ist niemand, für den Telefonie wichtig ist, bei TEF.


    Ich telefoniere per GSM über Sipgate (MVNO im TEF-Netz) und habe von der Großstörung nichts bemerkt. War bei der letzten Störung schon genauso, als irgendwo in München der Strom ausfiel.

  • Gestern Abend auf dem Stadtfest in Chemnitz unterwegs gewesen. Auf der Brückenstraße wurde ich permanent ins UMTS-Netz geschoben, Datenübertragung möglich, aber hohe Latenzen. Auf der Straße der Nationen Richtung Neumarkt dann ständiges Hopping zwischen der blauen Node Roter Turm und der grünen Node Rathausstraße 7. Datenübertragung war möglich, aber spürbar, das die beiden Nodes ordentlich zu tun hatten.


    Telefonat wurde im UMTS-Netz begonnen, aber rasch nach GSM verschoben.

  • Ich war heute beruflich in der Nähe von Bad Pyrmont unterwegs. Schieder-Schwalenberg. Vor Ort mit O2 nur Edge ohne Datenfluss. Telefonie war problemlos möglich. Habe zur Zeit noch eine Telekom Sim Karte von Klarmobil mit maximal 3G im Dual sim Handy. Im 3G hatte ich dort zwar mäßigen Empfang, aber einigermaßen brauchbaren Datenfluss. Auch im 2G konnte ich wenigstens Messengernachrichten verschicken. Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass bei O2 mit Edge in Hinsicht auf Daten komplett tote Hose ist. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

    Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

  • Ich war heute beruflich in der Nähe von Bad Pyrmont unterwegs. Schieder-Schwalenberg. Vor Ort mit O2 nur Edge ohne Datenfluss. Telefonie war problemlos möglich. Habe zur Zeit noch eine Telekom Sim Karte von Klarmobil mit maximal 3G im Dual sim Handy. Im 3G hatte ich dort zwar mäßigen Empfang, aber einigermaßen brauchbaren Datenfluss. Auch im 2G konnte ich wenigstens Messengernachrichten verschicken. Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass bei O2 mit Edge in Hinsicht auf Daten komplett tote Hose ist. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?


    Nicht grundsätzlich. Es gibt, wie bei allen Netzbetreibern, Standorte, wo kein Datenfluss möglich ist.

  • Nicht grundsätzlich. Es gibt, wie bei allen Netzbetreibern, Standorte, wo kein Datenfluss möglich ist.


    Inwiefern kein Datenfluss in Edge möglich? Woran liegt das?

    Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!