Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wie will Vodafone dann Kunden wie mir, welche für die „Premiumüberholspur“ namens LTE seit Jahren mehr zahlen als 3G-Only Kunden, erklären, warum ich das noch tun sollte? Ich frage mich wie sich die Netzbetreibertarife von den Discounttarifen noch differenzen sollen, wenn es 4G für alle gäbe. Das geht nur über das Datenvolumen. Mich interessieren Sachen wie das Zero-Rating oder VoLTE nicht so wirklich. Deshalb könnten die mich als Kunden wohl kaum halten. Genauso wäre es bei der Telekom wo ich ebenfalls Kunde mit LTE Freischaltung bin. Die werden ein ernsthaftes Problem bekommen, weil bis 5G da sein wird, wird es noch über 2020 dauern und es soll selbst laut Telekom erst „etwas später als in den USA“ kommen. Die Menschen in den entsprechenden Abteilungen der Netzbetreiber zerbrechen sicher gerade den Kopf darüber wie sie das alles machen sollen. Ein Lidl Connect würde wohl kaum mehr als den derzeitigen Preis zahlen, da Lidl im harten Wettbewerb mit Aldi Talk steht und TEF beim Ausbau ja zum Glück nicht schläft. Ich setze darauf, dass TEF Vodafone einen gehörigen Arschtritt beim 4G Ausbau verpasst. Ich freue. Ich freue mich aber im Prinzip auf die 3G Abschaltung.


    In anderen Ländern wird 3G schon massiv zurückgefahren, ist auch richtig so aber dann muss LTE endgültig ein Bestandteil für alle werden.


  • Auch die drei anderen Netzbetreiber setzen so sehr auf Refarming, dass UMTS nur noch ein Telefonielayer ist mit ein wenig Daten aber nicht mehr wirklich Spaß macht.

  • In anderen Ländern wird 3G schon massiv zurückgefahren, ist auch richtig so aber dann muss LTE endgültig ein Bestandteil für alle werden.


    Dann muss Vodafone/Telekom mir erklären, wieso ich für LTE mehr zahlen soll als ein Discounterkunde.

  • Würdet ihr bitte eure Diskussion über VF-LTE auch dort führen wo sie hingehört? Danke Jungs ;)


    Klar, allerdings halte ich das Thema auch für TEF relevant. Letztlich lautet die Frage: Womit hebe ich mich als Netzbetreiber von den Discountern ab? Ob ich da für Netzbetreiber nun DT/VF oder TEF einsetze, ist da nun glaube ich zumindest nicht wirklich relevant. Was mir dabei nur einfällt ist: Datenvolumen, Sprachqualität, Wifi-Call, VoLTE, LTE und Zero-Rating (womit ich mich allerdings nicht abhebe, sondern ich einfach nur nicht weißt wie ich die Kunden sonst gängeln soll. Stichwort: Preisdifferenzierung).

  • Ich habe beim aktuellen Sparhandy Tablet Deal zugeschlagen und die Blau Karte dazu genommen. Am Wochenende gleich im Garten ausprobiert. Netz schwankt hier in Hameln zwischen 4G mit 2 Balken (lt. Samsung Netzmonitor B20), voller Empfang (B3 LTE) und H+. Im Band 20 war die Performance einfach nur Unterirdisch schlecht. Youtueb Videos Puffern ewig und sind nicht nutzbar (normale 480P Auflösung). Im Band 3 dagegen keine Probleme, sowie im H+.
    Speedtest im Band 20 liefert Werte von ~1Mbit/s, Band 3 wird das Vertragliche Limit von 21,6MBit/s erreicht, H+ liefert ~6Mbit/s.


    Die Reichweite des Band 20 Senders lt. Cellmapper extrem groß, dank sehr exponierter Lage, was die schlechte Performance erklären könnte. Band 3 Sender versorgt im Schwerpunkt ein Wohngebiet an dem mein Garten unmittelbar angrenzt.


    Ich werde weiter beobachten, nur loggt Cellmapper seeeehr viel Band 20 und wenig Band3, ab und an auch Band 7.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!