Das kenne ich, bei mir vor Ort hat man geschlagene 4 Monate benötigt um LTE wieder ans laufen zu bekommen.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Gibt es schon was Neues aus 36110 Schlitz?
-
Die Stadt Rüdesheim am Rhein (zwischen Mainz und Koblenz) ist auch kein gutes Reiseziel für o2-Kunden. Die gerade mal 3 Millionen Touristen pro Jahr versorgt man in erster Linie mit zwei GSM Stationen. Immerhin kommt alle 20 Minuten mal eine Whatsapp Nachricht durch, und manchmal gibt es LTE von der anderen Rheinseite. Insgesamt sehr schwach.
-
Gibt es schon was Neues aus 36110 Schlitz?
Leider nur die LTE-Aufrüstung von dem Standort im Osten vor über einem Jahr!
-
Die Stadt Rüdesheim am Rhein (zwischen Mainz und Koblenz) ist auch kein gutes Reiseziel für o2-Kunden. Die gerade mal 3 Millionen Touristen pro Jahr versorgt man in erster Linie mit zwei GSM Stationen. Immerhin kommt alle 20 Minuten mal eine Whatsapp Nachricht durch, und manchmal gibt es LTE von der anderen Rheinseite. Insgesamt sehr schwach.
UMTS wird (bis auf Assmannshausen wo kein anderer Anbieter einen Standort hat) von jeder Station gesendet. Andere kommen an und würden meckern, dass kein GSM-only Gebiet angegangen wurde wenn dort aufgerüstet würde.
-
In Rüdesheim war ich zuletzt im August 2017 und damals hat UMTS recht gut funktioniert, stellenweise gabs outdoor auch LTE. Speedtest kann ich mich nicht mehr erinnern, normale Smartphonennutzung war jedenfalls garkein Problem.
-
Leider nur die LTE-Aufrüstung von dem Standort im Osten vor über einem Jahr!
Schlitz selbst hatte doch eine E-Plus GSM/UMTS Station die auf o2 umgebaut wurde aber seitdem nicht mehr funktioniert. Glaub das geht jetzt schon fast zwei Jahre so und duerfte Deutschland langwierigster Netzausfall sein. -
Bei Parookaville am Wochenende in Weeze glänzte o2 mit 1-2 Balken Edge und praktischer Nichterreichbarkeit. So vorausschauend wie ich bin, habe ich glücklicherweise meine Telekom Hauptkarte mitgenommen. Dort voller LTE Empfang. Vodafone war ebenfalls mit mobilen BTS vor Ort, zur Performance kann ich leider nichts sagen.
Meine Erfahrung:
TEF, kein Sender, G/E aus dem Umland ohne Datenträger, Telefonate = „Netz belegt“.
VF: 2 Sender, RiFu nach Weeze, G/U/L8/L26 - gut nutzbar, solange man im richtigen Sektor eingebuchtet war.
DT: 2 Sender, 1x RiFu nach Weeze, 1x GF am Festivalgelände. Zusätzlich einen festen Mast auf dem Hangar mit L18, der zusätzlich Last rausgenommen hat.
Ein großer Stationärer Mast, angebunden per RiFu Richtung NL konnte ich nicht zuordnen.
Zusatz:
T-Mobile NL mit 2 CA ~ 10-20MBit/s, Vollausschlag.
Vodafone NL nicht Empfangbar
NL KPN mit 2CA ~ 5-10MBit/s (nahm einige TEF Kunden auf, war irgendwann wohl gesperrt, kein Einbuchen mehr Möglich)
TELE2 NL nicht Empfangbar. -
Der Flughafen Weeze hat doch auch UMTS-Versorgung. War die nicht vorhanden oder ausgelastet?
-
Der Flughafen Weeze hat doch auch UMTS-Versorgung. War die nicht vorhanden oder ausgelastet?
Das Festivalgelände befand sich im nördlichen Teil des Flughafens. Die Main stage war im Nordwesten. Da war nichts mehr mit UMTS. (Wäre ohnehin selbst bei Empfang völlig ausgelastet gewesen).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!