Kommt aber auf die Ausstattung an, denke ich. Ist 20+ 20 MHz gemeint in Kombination mit 256/64-QAM und 4X4 MIMO? /Edit: Von Vodafone habe ich mal was von 155 Mbit/s Richtfunk Anbindung der LTE Basisstationen gelesen.
Andere Baustelle, die Richtfunken sind ja kein LTE. Da gibts auch kein MIMO, sondern höchstens zwei Polarisationsebenen.
155-Mbit/s-Richtfunk klingt für mich noch etwas nach UMTS-Zeiten, wo teilweise Ringe per Richtfunk gebaut wurden (Festland, Sylt, Amrum, Föhr, Festland) und dann alles, was auf dem Weg funkte, an diesem 155-Mbit/s-Ring hing.
Die LTE-Stationen werden mit mehr Bums angebunden sein. Die per Richtfunk angebundene Station auf Johan Albrechts Brauhaus gibt mir bei voller Innenstadt ja schon 130 Mbit/s, die auf dem ehemaligen Thalia ein Stück weiter auch für mich allein 110 Mbit/s. Der östliche U2-Ast ist auch per Richtfunk angebunden, da kriege ich auch immer meine 60, 70 Mbit/s durch. Ich glaube, ihr unterschätzt die Richtfunktechnik. So sternförmig, wie das in den Städten gebaut ist, wird das eher nicht das Nadelöhr. Eher schon die überbuchten LTE800-Zellen, die sich mittlerweile alle viel zu sehr gegenseitig stören (-4, -7 dB SNR, oh je).
Was natürlich blöd ist, sind die Richtfunk-Kaskaden "da draußen", wo fünf, sechs Standorte in einer Kette hängen. Da wirds dann irgendwann wirklich dünn.