Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wieso bedeutet es das?
    Die Glasfaserstandorte sind in der Regel dann die Richtfunkverteiler für die umliegenden.
    Es muss also nur die jeweilige Rifu-Strecke zu den umliegenden mindestens das können, was die dortige Technik braucht.
    Am GF Standort ist sicher kein Flaschenhals...

Das ist doch wieder vergebene Liebesmüh. Goyale und Co. lesen und interpretieren nur das was sie wollen. Lasst sie trollen, anders geht es nicht!

• Es muss also nur die jeweilige Rifu-Strecke zu den umliegenden mindestens das können, was die dortige Technik braucht.
    Am GF Standort ist sicher kein Flaschenhals...

RiFu wird von TEF gerade verstärkt abgerissen, weil es eben nicht den Bandbreiten-Anforderungen von 4G und 5G genügt. Z.B. selbst 155 MBit/s sind eben nicht so super viel für 4G.
    Dass mit dem RiFu-Abriss stand hier auf TT auch irgendwo.

• Das ist doch wieder vergebene Liebesmüh. Goyale und Co. lesen und interpretieren nur das was sie wollen. Lasst sie trollen, anders geht es nicht!

Ich hoffe Du meinst nicht etwa mich mit Troll ?
    Ich hatte vorher von keinem der 3 Anbieter zahlen gehört zu deren Anbindung der Sendestandorte und deswegen fand ich diese Angabe extrem interessant.
    RiFu macht für mich auch an vielen Stellen absolut Sinn, vor allem wenn es darum geht die Fläche zu versorgen.
    Allerdings finde ich 20% Glasfaser schon einen extrem geringen Wert, vor allem wenn man bedenkt, das Telefonica hauptsächlich dicht besiedelte Städte versorgt und zur Zeit noch etwas weniger Standorte auf dem Land hat.

• Das ist ja auch relativ leicht abzuschätzen: Eine Basisstation mit 3 Sektoren LTE 800 (3x 75 Mbit/s + 3 x 25) + 2G (3 Mbit/s?) = über 300 MBit/s. Ist da noch 3G mit mehreren Trägern drauf oder gar LTE 1800 und/oder 2600 geht ohne Glasfaser gar nichts. Ich verstehe nicht wie 155 Mbit/s jemals gereicht haben sollen, selbst wenn LTE bei TEF lange auf max. 50 Mbit/s begrenzt war. Bei Vodafone gibt es aber das selbe Problem. Mit Chance sind die jeweiligen Technologien wenigstens einzeln angebunden. Z.B. baut Vodafone ja gerne 3 Sektoren LTE 800 (3x 75 Mbit/s + 3 x 25) + 3G (3 x 42,2 Mbit/s + 5,76 Mbit/s x 3) + 2G (3-5 Mbit/s?), wo schon ganz locker 450 Mbit/s nötig wären, aber 155 MBit/s einfach billiger sind. /Edit: Vodafone soll übrigens 30 % Glasfaseranbindung haben, wie man so hört...

Lasst euch doch nicht so in die Ecke treiben von Goyales Aussagen. RiFu schafft heutzutage locker Transferraten im Gbitbereich. Das wurde auch schon zu E-Plus-Zeiten verbaut. Es macht für einen NB null Sinn, LTE-Standorte nur schmalbandig anzubinden. Und das Tef nur zwanzig Prozent der Stationen mit GF angebunden hat bzw. allgemein zu dem Thema wurde hier schon einiges geschrieben. Recherchiert etwas in den Threads.

Bist du nur deswegen hier angemeldet, um die ganzen Pressemitteilungen auseinanderzunehmen? Vom Hörensagen wird es hier nicht glaubwürdiger. Gebe Quellen an.

• Quelle für beide Aussagen ?

Glas ist überhaupt nicht notwendig für einen 2CA-Standort. Bei 3CA mag das schon anders aussehen.

Man schaue einmal in das Datenblatt für Huawei-Richtfunkhardware
    https://fccid.io/ANATEL/02885-…E3C-AEF6-1AEEBF4DE8E9/PDF
    Seite 64ff

Wie kommt ihr immer wieder auf 155 Mbit/s?

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!