Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • http://www.dtp-blog.de/allgeme…echen-plenken-und-klempen ! ! ! 1111

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Dass sie mit einer grundgebührfreien Congstar-Karte mit kostenloser Messaging-Option genauso Whatsapp nutzen könnten, ist vielen TEF-Kunden egal. Weil die dramatisch bessere Telefonie bei Congstar für sie nicht wichtig ist.



    Joa, mag sein, interessiert die Geschäftskunden aber dieser Bereich scheint bei TEF ja so am Boden zu liegen, dass es dort vermutlich selbst keinen mehr interessiert. Ich denke das es noch Jahre dauern wird, bis man das Geschäfskundenumfeld wieder aufgebaut bekommt. Mercedes ist ja jetzt ein gesonderter Fall.


    Am Ende und zu deiner Constar Karte, wer möchte denn das Telekom oder Vodafone Netz ohne LTE nutzen? Ohne LTE ist die Telekom genau so bescheiden wie die TEF und gleiches gilt für Vodafone, wobei das reine 3G von der Leistung her scheinbar besser funktioniert aber überwiegend wird halt LTE ausgebaut und daher wird das Netz ja nicht mehr besser, höchstens schlechter.


    Congstar und LTE + weitere Discounter mit LTE gibt es ja nur mit All Flat und Co. Wenn man dann noch mit einem TEF Vertrag seine Laufzeit absitzt, sind die doppelten Kosten nicht unbedingt zu verachten. Ich denke schon das einige hier das weiter verfolgen aber innerlich schon den Wechsel durchgezogen haben und die Laufzeit einfach nur noch absitzen.


    Man hat einfach zu schnell konsolidiert und zu viele Standorte über Jahre offline gelassen (gsm only)


    Dann gibt es ja auch noch die ersten Gebiete, bei denen man schon fertig ist aber eine absolute Fehlplanung an den Tag gelegt hat. Diese hängen jetzt wie sie hängen.


    Am Wochenende war ich in Frankfurt. Da hat man einfach keine kontinuierliche Leistung. Es gibt gut oder schlecht aber nur ganz wenig Mittelmaß.
    Von der Versorgung der A3 abseits von GSM, möchte man eigentlich gar nicht reden. Im Taunus selbst? GSM oder ganz offline. Von meinen 6 Wochen Daueraufenthalt November/Dezember 2017 bis zum letzten Wochenende, hat sich gefühlt nichts getan. Eventuell für den einen oder anderen, der dort Wohnt, der bekommt das mit aber mit dem Abstand von 2017 bis gerade eben, bin ich mit Frankfurt und TEF genau so unzufrieden wie schon 2017. Es glüht überwiegend am absoluten und äußeren Limit.


    Und wie ich so sehe, scheinen dort verdammt viele Leute regelmäßig zu telefonieren. Dort rennt (Vorsicht Übertreibung) jeder, gefühlt jeder mit einem Headset rum und redet, in den Bahnen, S Bahnen, Straßen usw. Also von "es telefoniert keiner mehr" zu, die "die Nutzung der Messenger nimmt zu, da alle es nur noch schriftlich machen" ist man aber noch weit entfernt. Ich würde viel mehr sagen, die Leute telefonieren wieder mehr, da tippen langsam out ist. Ob es über Whats App ist ober über die normale Telefonie, beides muss am Ende zuverlässig funktionieren.


  • Und wie ich so sehe, scheinen dort verdammt viele Leute regelmäßig zu telefonieren. Dort rennt (Vorsicht Übertreibung) jeder, gefühlt jeder mit einem Headset rum und redet, in den Bahnen, S Bahnen, Straßen usw. Also von "es telefoniert keiner mehr" zu, die "die Nutzung der Messenger nimmt zu, da alle es nur noch schriftlich machen" ist man aber noch weit entfernt. Ich würde viel mehr sagen, die Leute telefonieren wieder mehr, da tippen langsam out ist. Ob es über Whats App ist ober über die normale Telefonie, beides muss am Ende zuverlässig funktionieren.


    Meine Einschätzung ist ähnlich. Langsam merkt auch die junge Generation, dass Sprachnachrichten über Messenger Quatsch sind, bei denen der Empfänger abhängig von der Länge der Nachricht schon Stift und Papier bereitlegen muss, um bei der Antwort nichts zu vergessen. Ich ignoriere solche Nachrichten konsequent und bei mir im Bekanntenkreis hat sich das bereits rumgesprochen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Bei mir ist genau umgekehrt.Die Meisten in meiner Familie und Bekannten schreiben oder sprechen Textnachrichten. Nur wenn es wirklich ständig hin und her oder sehr lang wird, dann wird mal auch telefoniert.
    Hingegen, mag ich z.B. das Telefonieren überhaupt nicht, da es Meistens stört.
    Entweder, weil es ständig Leute gibt, die es nicht kapieren (wollen), dass ich als Nachtschichtler einen Teil des Tages schlafe, während sie schon voll aktiv sind, oder weil ich auch andere Dinge zu tun habe und es eben nicht mag, dabei zu telefonieren.
    Unter Strich kommt zum Telefonieren eben dann nur ein sehr kleines Zeitfenster raus, was mir sehr recht ist.:D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Sehe ich ähnlich wie newage_02: Ich telefoniere fast nie.
    Es stört einfach so sehr, man hat eigentlich immer irgendwas anderes zu tun als länger am Stück mit einer einzelnen Person am Handy zu sprechen.
    Immer sind andere in der Nähe, die erstens den Inhalt nicht hören sollten oder sich vom Gespräch gestört fühlen und zweitens ist dann das Smartphone blockiert und man kann damit kaum noch was anderes anfangen.
    In den kurzen Momenten der "Freizeit" gehe ich dann lieber einmal alle eingegangenen Sachen durch, antworte bestmöglich und schaue nochmal die für mich wichtigen News und sonstigen Portale/Seiten durch.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Sehe ich ähnlich wie newage_02: Ich telefoniere fast nie.


    Geht mir ähnlich, beruflich unterbrechen Telefonate meist die Konzentration und für Details (Spezifikationen, Beispiele, etc.) einigt man sich am Telefon dann doch wieder auf "ich schick's per Mail". Privat ist mir E-Mail auch lieber, dann müssen die Kommunikationspartner nicht gleichzeitig Zeit haben und für Kleinigkeiten zwischendurch (z.B. "Ich geh noch schnell zum Edeka, soll ich Dir für Abends was mitbringen?" tut es auch ein Messengerdienst oder die gute alte SMS - und reisst auch niemanden in dem Moment aus seiner Tätigkeit).

  • Beruflich geht bei uns fast alles per Email (Whatsapp ist wegen Datenschutz ein no go). Aber ab und zu auch per Telefon.
    Für den einen oder die 2 beruflichen Anrufe pro Tag sollte ich dann aber auch erreichbar sein. Und wenn ich ohne Laptop unterwegs bin, telefoniere ich öfter als im Büro, weil ich nicht erst eine Email schreiben möchte.
    Dazu hätte ich gern Telefonie in guter Gesprächsqualität. Ohne Abbrüche. Mit über 90% Verbindungsaufbau-Quote, bundesweit.


    Es scheint hinsichtlich TEF (um die es hier im Thread geht) so zu sein:
    Wer asynchrone Kommunikation (Whatsapp, Mail) gegenüber Echtzeitkommunikation bevorzugt, kommt scheinbar oft mit TEF gut klar. Wenn die Email/Whatsapp jetzt wegen Netzschaden nicht gesendet werden kann, dann in 1h, wenn man sich woanders aufhält. Man lädt sich eben seine Spotify-Playlists auf das Smartphone, und streamt nicht mehr live. Man sendet sich Sprachnachrichten per Whatsapp, wenn man weiß, dass es mit Telefonie nicht so toll aussieht.


    Wer beruflich nicht wegen TEF-Netzschäden uneffektiv arbeiten möchte (der Wella-Vertreter muss jetzt! vor Ort beim Friseur! den Lagerbestand checken, und nachbestellen), der hat TEF längst den Rücken gekehrt.

  • Die Fahne wirst du wohl dein Leben lang noch hochhalten? :rolleyes:
    TEF muss dir ja echt viel schlimmes angetan haben, dass du es dir so zur Aufgabe gemacht hast Tag täglich die gleichen Geschichten herauszuholen.
    Wann hast du denn eigentlich die letzte TEF Karte besessen, um das so gut und all gemeingültig bewerten zu können?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wann hast du denn eigentlich die letzte TEF Karte besessen, um das so gut und all gemeingültig bewerten zu können?


    Ich selber vor 3 Jahren.
    Ein Bekannter noch 3 Monate, bis September. Ist zum 18.06. Hals über Kopf vorzeitig mit seiner Nummer weg von TEF. Der Monatspreis-Schaden bis zum Vertragsende bleibt ihm leider :(.
    Der Bekannte kommt sich im Nachhinein verscheißert über das, was ihm TEF an Telefonie und Daten geliefert hat, vor.


    Richtig ist, dass ich jetzt niemanden mehr kenne, der im TEF-Netz ist, und jetzt nicht mehr beim Thema TEF aus persönlicher Erfahrung/Erfahrung von Bekannten mitreden kann ;).

  • Gestern abend hat Carlos Santana in Mainz im Volkspark gespielt. Im Gegensatz zu den überragenden Musikern hat das Netz von o2 hat weitgehend versagt, obwohl nur ca. 9000 Besucher dort waren. Das Netz ist in der Innenstadt inzwischen recht leistungsfähig, aber der Volkspark befindet sich etwas außerhalb. Hier versorgt eigentlich nur ein einziger Standort mit L800 (ID 170274), der dementsprechend schon vor Konzertbeginn komplett dicht war. Der CSFB für ausgehende Anrufe hat ewig lange gedauert. Im UMTS und GSM sah es nicht besser aus, keine Daten und Telefonie instabil. Zeitweise hatte ich "Nur Notrufe" im Display, weil anscheinend nicht mal ein Einbuchen in die GSM-Zellen möglich war. Das ist schon erschreckend, habe ich so noch nicht erlebt.
    Fairerweise muss man sagen, dass am Wochenende auch die Mainzer Johannisnacht mit einigen 100.000 Besuchern war. Die beiden Veranstaltungen sollten aber eigentlich von komplett unterschiedlichen Standorten versorgt werden, ich weiß also nicht ob es einen Zusammenhang gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!