Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Habe halt zum Vergleich derzeit mal eine TEF sim im iPhone X,und es mir ist aufgefallen. Bin bei der Telekom ,da sind mir solche Überlastungen nicht aufgefallen.

Machste denn bei der Telekom auch an jedem Ort einen Netztest? Geht da ja dann irgendwann sogar richtig ins Geld, wenn man nicht gerade die Fullflat hat. ;)

• Machste denn bei der Telekom auch an jedem Ort einen Netztest? Geht da ja dann irgendwann sogar richtig ins Geld, wenn man nicht gerade die Fullflat hat. ;)

Mit den richtigen Speedtest Apps wird das Datenvolumen nicht angerechnet,somit ist das kein Problem. :-)

• Machste denn bei der Telekom auch an jedem Ort einen Netztest? Geht da ja dann irgendwann sogar richtig ins Geld, wenn man nicht gerade die Fullflat hat. ;)

Man muss nur die richtige App kennen,dann wird auch kein Volumen verbraucht ,also bei der Telekom

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Ja es reicht ,aber man merkt eben immer mehr mit was für Überlastungsprobleme O2 zu kämpfen hat .

Die Überlastungsprobleme werden nicht mehr, sondern weniger. Ausgebaute Orte haben wohl kaum mit Überlastungsproblemen zu kämpfen, das sind eher alte LTE-Gebiete mit dünner 800er Senderdichte, die für die Kapazitätsansprüche vor der Fusion von O2 und E+ ausgelegt waren. Wenn die Telekom auf einen Schlag sämtliche Kunden in ihr LTE-Netz lassen würde, würde deren Speed auch rapide einbrechen und an etlichen Orten würde man Überlast bemerken.

• Das ist der Punkt, was mir durch den Kopf geht, es wird immer über das sogenanne "schlechte" Netz von Telefonica geredet, aber man vergisst sehr schnell, dass jeder Tarif das LTE-Netz nutzen darf. Bei Telekom und Vodafone hingegen, dürfen mit wenigen Ausnahmen, nur die Originalprovider-Karten ins LTE-Netz und witzigerweise beginnen auch hier schon die Kapazitätsprobleme in eingen Fällen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• In erster Linie wird bei uns das Telefonnetz zum Telefonieren (Überraschung) genutzt. 2010 sind wir mit 3 SIM-Karten zu o2 gewechselt, jahrelang bis Anfang 2016 war alles völlig OK. Danach waren die letzten beiden Jahre eine Katastrophe, auch in den letzten Wochen war noch lange nicht der Zustand von früher erreicht.

Seit genau einer Woche sind wir jetzt bei VF – eine Wohltat. Endlich keine Gesprächsabbrüche, egal ob zu Hause, beim Kunden oder unterwegs im im Auto im Großraum S/LB/HN. Auch die Gesprächsqualität ist deutlich besser als vorher. Selbst wenn der kurze Vergleichszeitraum nicht repräsentativ ist, bis o2 da wieder hinkommt, haben die noch einen weiten Weg vor sich.

• Es zeichnet doch ein vernünftiges Netzmanagement aus das man die Kapazitäten entsprechend verwaltet.
    Alle in das LTE Netz lassen und dabei Überlastungen an vielen Orten zu verursachen ist doch einfach schlecht.
    Die UMTS Frequenzen sind bezahlt, genauso wie die Hardware. Da macht es doch absolut Sinn diese freien Kapazitäten günstiger zu verkaufen um damit eine bessere Auslastungssituation sowohl im UMTS als auch im LTE Netz zu bekommen.

• In erster Linie wird bei uns das Telefonnetz zum Telefonieren (Überraschung) genutzt. 2010 sind wir mit 3 SIM-Karten zu o2 gewechselt, jahrelang bis Anfang 2016 war alles völlig OK. Danach waren die letzten beiden Jahre eine Katastrophe

Telefonie scheint hier im TEF-Netzschaden-Thread niemanden der verbliebenen TEF-Kunden zu interessieren. Wenn der Preis billig ist, und wenn Whatsapp funktioniert, passt das. Diese Leute telefonieren so gut wie nicht mehr.
    Dass sie mit einer grundgebührfreien Congstar-Karte mit kostenloser Messaging-Option genauso Whatsapp nutzen könnten, ist vielen TEF-Kunden egal. Weil die dramatisch bessere Telefonie bei Congstar für sie nicht wichtig ist.

• Ich sage jetzt nichts mehr gegen das O2 Netz !

Nachdem ich meine Rufnummer von O2 / WINSIM / Drillisch,
    in das Vodafone Netz, habe Portieren lassen,
    bin ich neuerdings von Vodafone enttäuscht ! !
    Vodafone war schon mal besser ! !
    Den Netzwechsel hätte ich mir ersparen können ! !
    Na ja, hinterher ist man immer schlauer ! !
    Zumal WINSIM ca. 3 € im Monat günstiger ist,
    als freenet-mobile ! !
    Habe jetzt wieder eine neue T-Mobile D1 Datenkarte bestellt.
    Gruß Pessimist83

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!