Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• TEF könnte das National Roaming mit Aufpreis verkaufen. Andere verlangen z.B. beim DSL auch einen Regio-Zuschlag.

Es wäre ja auch nicht sicher, ob National Roaming für TEF teurer wäre als eigene Stationen, wo TEF jede Vorleistung von Wettbewerbern einkaufen muss. Beispiel: DT hat ein eigenes Festnetz, VF hat KD und BASA, und TEF hat in der Pampa ungefähr 0,nix. TEF müsste jede Anbindung von Dritten mieten.

• Ob TEF mit National Roaming die billigen Preise halten kann? Sollte es bedeutend teurer werden gebe es keinen Grund mehr sich das Netz an zu tun.

Wie kommen hier einige auf die Idee, es würde das geben? Dafür gibt es keinen Grund.

• TEF könnte das National Roaming mit Aufpreis verkaufen. Andere verlangen z.B. beim DSL auch einen Regio-Zuschlag.

Das waere eine Moeglichkeit.

Eine zeiten Moeglichkeit waered das man z.B. in den Free-Tarifen generell 1GB zur Nutzung im National Roaming anbieten wuerde, und jedes weitere GB dann fuer 2,99€. Zumindest fuer z.B. Besuche am Badesee, der Skipiste oder bei Verwandten wuerde ja 1GB im National Roaming durchaus reichen.

Die dritte und beste Moeglichkeite waere aber, o2 wuerde unbegrenzt National Roaming anbieten, und das ermoeglichen indem sie guenstige Konditionen mit der Telekom aushandelt. Das koennte o2 schaffen, wenn sie z.B. in den laendlichen Regionen ihr eigenes LTE800 ganz abschaltet, und die Frequezen in diesen Regionen der Telekom ueberlaesst, so das dann die Telekom ihr eigenes LTE800 Netz mit 20 MHz betreiben kann. Das waere dann eine Win-Win-Situation fuer o2 und Telekom.

• Realitätsverlust bei Einigen. Telefonica braucht kein National-Roaming, würde ich als Deutschland-Chef auch genauso strikt ablehnen.
    Wäre auch absolut bescheuert dem übelsten Konkurrenten auch noch zusätzliches Geld in den Rachen zu schmeißen.
    Es reicht ja, dass sich Kunden von dem Telekom/Vodafone-Abzocker-Vereinen ausnehmen lassen, dass will ich aber als Telefonica-Kunde eben nicht.:mad:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Realitätsverlust bei Einigen. Telefonica braucht kein National-Roaming, würde ich als Deutschland-Chef auch genauso strikt ablehnen.
    Wäre auch absolut bescheuert dem übelsten Konkurrenten auch noch zusätzliches Geld in den Rachen zu schmeißen.

Blöd ist halt, dass TEF den Konkurrenten und Vorleistern sowieso das Geld geben muss, weil TEF mindestens in der Pampa nichts eigenes hat. Das Geld bekommen sowieso andere. Da könnte TEF für die paar Nutzer in der Pampa auch gleich das Endprodukt einkaufen (Airtime, Daten).

Der TEF-Chef hat übrigens massiv Unternehmenswert vernichtet, als er sagte, das TEF sich auf Städte und Vorstädte konzentriert. Indirekt hat er damit gesagt, dass TEF in der Pampa nicht leistungsfähig ist. Damit wissen alle mobilen Leute jetzt direkt vom TEF-Chef, dass TEF nicht für sie geeignet ist, und testen das gar nicht erst.

• In Chemnitz sind weiterhin mehrere eNodes off seit 3 Tagen (Scharnhorststraße 9, Geibelstraße 215, Balzacweg 33). Begonnen hat alles am Mittwoch mit dem Problem, dass vielerorts telefonieren nicht möglich war (https://www.teltarif.de/telefonica-o...ews/72952.html). Auch funktionieren mehrere Nodes (Fürstenstraße 94, Geibelstraße 215) nicht. Handy bucht sich ein, es fließen aber keine Daten, Handover scheitern.

Die eNode Lessingstraße ist auch off, die umliegenden Nodes "zicken" rum und liefern nur sporadisch Daten. Schon eine große Nummer, wenn mehrere Stadtteile über Tage so ins Aus geschossen werden.

• Realitätsverlust bei Einigen. Telefonica braucht kein National-Roaming, würde ich als Deutschland-Chef auch genauso strikt ablehnen.:mad:

Das Geld bekommen die dich so oder so. Die Telekom von TEF für die angemieteten Glasfaser zum Mast, Vodafone wird das sich in Zukunft auch gut bezahlen lassen, sobald die gegenseitigen synergien aufgebraucht sind oder das Unternehmen, welches für O2 sich teuer die Anbindungen langfristig bezahlen lässt. Die werden sicher nicht ländlich tätig werden. Am Ende mietet o2 was man nur mieten kann. Da ist es nicht abwegig das teure Land einfach zu mieten und selber günstig in Städten und Vorstädten zu bauen. Ländlich sieht O2 kein Land mehr und um dort nennenswerte Erfolge feiern zu können bedarf es Unmengen an Euros auf verdammt kurzer Zeit. Verpennt ist verpennt und das holen die erst wieder auf wenn die anderen 4G im Ausbau zu Gunsten von 5G aussetzen. Aber dann hinkt o2 im 5G nach und man holt im 4G auf und verlagert das Problem mit dem hinken auf das 5G und verkauft es als günstiger durch später einsteigen.

Ach bis O2 genug Glas für 5G hat sind die anderen schon wieder Lichtjahre voraus. Mal sehen wann das mieten von Anbindungen der Kostentreiber wird und ist und wir lesen das O2 selber Glas ausbaut um die Kosten für Anmietungen zu reduzieren oder man die Anbindungen abkauft und an seine wenigen eigenen Hauptstrecken anklemmt.

Da ist der Gedanke für ländliches Roaming zur Unterstützung seiner eigenen Struktur nicht abwegig.

• Die eNode Lessingstraße ist auch off, die umliegenden Nodes "zicken" rum und liefern nur sporadisch Daten. Schon eine große Nummer, wenn mehrere Stadtteile über Tage so ins Aus geschossen werden.

TEF hat nun mal die geduldigsten Kunden der Welt. Die zahlen gern von 2015 bis mindestens 2019 Geld für ein mangelhaftes Netz. Ob da ein paar Stadtteile von Chemnitz 1 Woche weg vom TEF-Netz sind, ist da egal.

Alles richtig gemacht, TEF :top:.

• Ja und es gibt nur 4G bei O2 so wie hier geschrieben wird????? Als ob es kein 3G gäbe bei O2! Und wer braucht jetzt schon 5G wenn man nur ein paar GB Datenvolumen hat bringt nix mit 5G.

• TEF hat nun mal die geduldigsten Kunden der Welt. Die zahlen gern von 2015 bis mindestens 2019 Geld für ein mangelhaftes Netz. Ob da ein paar Stadtteile von Chemnitz 1 Woche weg vom TEF-Netz sind, ist da egal.

Alles richtig gemacht, TEF :top:.

Ich bin wahrscheinlich so ein geduldiger TEF Kunde, der eigentlich ganz zufrieden ist. Warum bin ich zufrieden? Weil ich nur 8€ im Monat für eine FullFlat mit 3GB zahle. Würde ich 40€ bezahlen, wie bei VDF oder TMobile üblich würde ich auch nicht mehr so geduldig sein.

Und wie dersonic schon geschrieben hat, es gibt auch bei o2 3G und ich persönlich muss nicht immer online sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!