in 33330 und 33332 Gütersloh totaler 4G ausfall. Nervig was machen die da nur wieder
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
33758 (Standort Bokelfenner Strasse) ist seit Februar mit 4G offline....Offenbar will oder kann keiner den Fehler finden.
-
Die letzte mir bekannte Person mit TEF-Vertrag hatte den Vertrag zum September 2018 gekündigt. Heute hat sie mich gefragt, was sie machen muss, um ihre Handynummer sofort von TEF in ein neues Netz zu bekommen.
Das Opt-in wurde mittlerweile gesetzt.
TEF hat sich als neuesten Kindergartenspaß einfallen lassen, die Kundennummer nicht mit auf die Rechnungen der o2 on business Kunden zu schreiben.
Der TEF-Kunde, der seine Nummer wegportieren wollte, hat deshalb einfach mal die angegebene Kundenkontonummer für die Portierung angegeben, und sich ein NACK eingefangen. Die Leute bei TEF haben sich über diesem Spaß, einfach mal auf Rechnungen die Kundennummer nicht anzugeben, bestimmt scheckig gelacht.
Ich habe die Unterlagen der Person gesichtet, und die Kundennummer tatsächlich nur auf einer Kündigungsbestätigung gefunden, nicht auf den Rechnungen (!).
Die Portierungsanfrage hat jetzt zu ACK zum 18.06. geführt. Die Person hat jetzt zwar noch 3 Monate TEF-Schaden, aber danach hat TEF hinsichtlich der Person ausgekichert. Und das war ein Vollpreis-Business-Zahler.., -
Was hat das mit der Netzqualität zu tun?
-
Gestern ist hier ein ziemlich heftiges Gewitter über die Region gezogen. Nach ca. 15 Minuten war o2 LTE komplett down (L8 und L18), während UMTS und GSM völlig problemlos liefen. Wie ist das zu erklären? Warum stört das Gewitter nur eine Technologie? Die Zuführung war es dann ja wohl nicht. Nach dem Gewitter war alles wieder bestens.
-
Gestern ist hier ein ziemlich heftiges Gewitter über die Region gezogen. Nach ca. 15 Minuten war o2 LTE komplett down (L8 und L18), während UMTS und GSM völlig problemlos liefen. Wie ist das zu erklären? Warum stört das Gewitter nur eine Technologie? Die Zuführung war es dann ja wohl nicht. Nach dem Gewitter war alles wieder bestens.
Kann ich für die Region Rheine auch bestätigen, hier war vor etwa 2 Wochen ähnliches zu beobachten.
-
Gestern ist hier ein ziemlich heftiges Gewitter über die Region gezogen. Nach ca. 15 Minuten war o2 LTE komplett down (L8 und L18), während UMTS und GSM völlig problemlos liefen. Wie ist das zu erklären?
Die Störungen sind dann offensichtlich von der Sendefrequenz abhängig. -
Möglich wäre:
- Stromausfall und nur UMTS+GSM sind entsprechend per Akku gepuffert
- Richtfunkverbindung der Station hat wegen Gewitter nicht mehr den Durchsatz geschafft und deswegen wurde LTE abgeschaltet oder LTE hat eigene Richtfunkverbindung die down war.
- durch Blitz/EMV/Spannungsspitze ausgelöste Abschaltung der LTE Komponenten -
Hier ging gerade auch eine kurze, aber heftige Front durch. LTE war als erstes weg, dann runter auf UMTS, lief, allerdings sehr träge.
Und irgendwie hat hier (09126 + 09127 Chemnitz) seit Tagen sowieso eine Node eine komische Überreichweite. Ich kann sie nicht zuordnen, auf jeden Fall wird sie priorisiert und nicht die in Sichtweite. Leider ist der Pegel dermaßen schlecht, das kaum was an Daten ankommt.
-
33602 Bielefeld Hauptbahnhof rennt auch gut. Dort sind ca. 80-100 mbits verfügbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!