Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
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Mit solchen Netzschäden müssen TEF-Kunden halt leben. Der Preis ist billig, und da passt das doch :).
Ich muss wohl jetzt davon ausgehen, das dies keine Störung ist, sondern gezielte Sabotage. o2 hat wohl Maßnahmen zum Stören von SIP Datenpakete in seinem UMTS Netz eingebaut (natürlich ohne das seinen Kunden mitzuteilen) Eine Anmeldung scheitert auch direkt über Android, aber über eine VPN-Verbindung ist die Anmeldung problemlos möglich.
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Ich muss wohl jetzt davon ausgehen, das dies keine Störung ist, sondern gezielte Sabotage. o2 hat wohl Maßnahmen zum Stören von SIP Datenpakete in seinem UMTS Netz eingebaut (natürlich ohne das seinen Kunden mitzuteilen) Eine Anmeldung scheitert auch direkt über Android, aber über eine VPN-Verbindung ist die Anmeldung problemlos möglich.
Ich habe es eben versucht, auf dem Smartphone benutze ich CSipSimple und ich kann mich problemlos mit zwei verschiedenen SIP-Konten über das Mobilfunknetz verbinden und auch einen Anruf tätigen. -
Könntest du noch zusätzliche Infos teilen: welche VoiP Provider nutzt du, in welchem PLZ Gebiet hast du die Tests gemacht und welches o2 Netz - 3G oder LTE? Danke
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Könntest du noch zusätzliche Infos teilen: welche VoiP Provider nutzt du, in welchem PLZ Gebiet hast du die Tests gemacht und welches o2 Netz - 3G oder LTE? Danke
Beim 1. Versuch habe ich mich per LTE mit einem externen SIP-Konto der heimischen Fritzbox am Telekom-All-IP-Anschluss verbunden und einen Testanruf an die 0311 gemacht. Beim 2. Versuch habe ich mich mit einem externen SIP-Konto der VoIP-Telefonanlage meines Arbeitgebers verbunden und ebenfalls einen Testanruf zur 0311 gemacht.
PLZ ist 85560, beidemale LTE, letzteres sollte aber keinen Unterschied machen, da sich meine O2-IP-Adresse nicht ändert, wenn ich zwischen LTE, UMTS und EDGE hin und her wechsele, also auch die NAT-Schichten etc. dieselben sein dürften.
Edit: PLZ korrigiert, 05560 -> 85560
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Zoiper (Android) & Personal-Voip.de:
o2 DSL/WLAN geht
o2 LTE geht nicht (Speedtest 4,6/0,7/27ms)
o2 H+ geht nicht (Speedtest 1,6/0,1/50ms, also eh' nicht zu gebrauchen...) -
PLZ ist 85560, beidemale LTE, letzteres sollte aber keinen Unterschied machen, da sich meine O2-IP-Adresse nicht ändert, wenn ich zwischen LTE, UMTS und EDGE hin und her wechsele, also auch die NAT-Schichten etc. dieselben sein dürften.Ein Unterschied zw. LTE und UMTS kann es schon geben, aber wie ich sehe nutzt du keine öffentlichen VoIP Provider. sailing2capeside und ich versuchen es mit öffentlichen und diese scheinen nun gestört zu sein. Wie ich schon schrieb, wenn man die Daten über VPN verschleiert klappt die Anmeldung sofort. Sieht sehr ähnlich zu den Maßnahmen die vor einigen Jahren gegen öffentliche Einwahlnummern für Callthrough willkürlich und einseitig seitens Telefonica eingeführt wurden.
Zoiper (Android) & Personal-Voip.de:
o2 LTE geht nicht (Speedtest 4,6/0,7/27ms)
o2 H+ geht nicht (Speedtest 1,6/0,1/50ms, also eh' nicht zu gebrauchen...)Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen bis jetzt. Sipgate klappt auch nicht. Die Frage ist ob das nun gezielte Aktion ist oder ein Ergebnis von Inkompetenz des Netzbetreibers.
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Ein Unterschied zw. LTE und UMTS kann es schon geben, aber wie ich sehe nutzt du keine öffentlichen VoIP Provider. sailing2capeside und ich versuchen es mit öffentlichen und diese scheinen nun gestört zu sein. Wie ich schon schrieb, wenn man die Daten über VPN verschleiert klappt die Anmeldung sofort. Sieht sehr ähnlich zu den Maßnahmen die vor einigen Jahren gegen öffentliche Einwahlnummern für Callthrough willkürlich und einseitig seitens Telefonica eingeführt wurden.
Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen bis jetzt. Sipgate klappt auch nicht. Die Frage ist ob das nun gezielte Aktion ist oder ein Ergebnis von Inkompetenz des Netzbetreibers.
was ist denn die Mindestbandbreite bei den Anbietern, gibts dazu Angaben ?
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In 70565 sind die Ergebnisse für LTE nicht berauschend.
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was ist denn die Mindestbandbreite bei den Anbietern, gibts dazu Angaben ?
Mindestbandbreite für VoIP über die mobile Datenverbindung? Da reichen schon 256 kbit/s, wenn man die SIM Karte nur dafür nutzt. Wenn der Provider wie jetzt seit etwa einer Woche es o2 macht die SIP Pakete nicht durchlässt hilft auch die schnellste Glasfaserverbindung nichts.
Beim 1. Versuch habe ich mich per LTE mit einem externen SIP-Konto der heimischen Fritzbox am Telekom-All-IP-Anschluss verbunden und einen Testanruf an die 0311 gemacht. Beim
Ich habe diesen Test jetzt nachgemacht und folgendes festgestellt: Anmeldung am entfernten Fritzbox klappt, ausgehend telefonieren so wie du es gemacht hast klappt, aber eingehend klappt es nicht.
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