Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Heute hatte ich mal einen ganz guten Tag in Berlin, auch am Alex. :) Also ich bin immer mehr bereit Drillisch eine Chance zu geben und dort zu bleiben. Bei einer monatlichen Kündigung macht man auch nicht viel verkehrt.

• Hier mal wieder ein schönes Beispiel für 4G Rückbau von O2. Eine Ladesäule liefert kein Strom mehr, weil seit dem 19.2. keine Datenverbindung mehr aufgebau werden kann. O2 nennt Netzoptimierungsarbeiten als Ursache XD. Statt einen weiteren LTE-Sender in der Innestadt von Köln zu errichten, wäre es sinnvoller den Sender in Schönau wieder ans Netz zu bringen. Oder wurde bereits die LTE Technik dort abgebaut? XD Der Betreiber der Ladestation ist nun in ein anderes Netz gewechselt.
    https://www.teltarif.de/o2-net…e-telekom/news/72430.html

• Hier mal wieder ein schönes Beispiel für 4G Rückbau von O2. Eine Ladesäule liefert kein Strom mehr, weil seit dem 19.2. keine Datenverbindung mehr aufgebau werden kann. O2 nennt Netzoptimierungsarbeiten als Ursache XD. Statt einen weiteren LTE-Sender in der Innestadt von Köln zu errichten, wäre es sinnvoller den Sender in Schönau wieder ans Netz zu bringen. Oder wurde bereits die LTE Technik dort abgebaut? XD Der Betreiber der Ladestation ist nun in ein anderes Netz gewechselt.
    https://www.teltarif.de/o2-net…e-telekom/news/72430.html

Ausfall oder Umbau ist also Rückbau? Troll dich.

• Naja, die Downtimes beim Umbau sind schon ärgerlich und sehr lang. Hier in der Region war an einem Standort wochenlang GSM außer Betrieb, aktuell läuft GSM wieder und LTE ist auf unbestimmte Zeit weg. Am Bahnhof Bischofsheim (Kreis GG) ist ein sehr guter E-Plus UMTS Standort, der wohl mit LTE aufgerüstet werden soll, seit mindestens einer Woche off air. Passiert ist dort seitdem nichts.
    Insofern finde ich schon, dass der Fall in Schönau repräsentativ ist.

• In Oberbrüden (Gemeinde Auenwald, bei Backnang im Großraum Stuttgart gelegen) ist laut einem Bericht der Backnanger Kreiszeitung ein Sendemast seit einigen Wochen ausgefallen. Da keine weiteren Details genannt wurden und nur nach Erfahrungen von Kunden gefragt wurde, bin ich heute nach der Arbeit mal kurz vorbeigefahren. Im Ortsteil Oberbrüden existieren zwei Sendemasten, einer nordwestlich von Oberbrüden auf einem Silo, dort läuft nur LTE, kein 2G/3G. Dieser ist in Betrieb. Ein weiterer Mast steht auf einem Feld neben der Oberbrüdener Straße in Richtung Backnang-Steinbach, es handelt sich um einen recht großen Stahlgittermast, der von Telefonica (ex-E+ Mast) und der Telekom genutzt wird. Dieser ist tatsächlich außer Betrieb, sendet normalerweise nur 2G/3G. Im Ort hat man jetzt also weiterhin guten LTE-Empfang (Speedtest lieferte 14-18 Mbit/s down, 10 up), allerdings outdoor nur schwachen 2G/3G Empfang, der indoor wohl abbricht. Somit entsteht für Kunden ohne LTE-fähigen Tarif oder LTE-fähiges Endgerät natürlich der Eindruck eines totalen Netzausfalls, wie es in der Kommentarspalte unter dem Facebook-Post der Zeitung zu lesen ist. Weiterhin können selbst Kunden mit LTE-Nutzungsmöglichkeit, die aber aus welchem Grund auch immer (Gerät/Software unterstützt es nicht, Tarif nicht freigeschaltet...) kein VoLTE nutzen können, teilweise nicht mehr telefonieren. Der Ausfall besteht wohl seit mindestens 17. März. Einen kompletten Empfangsabbruch outdoor kann ich allerdings ausschließen, da Oberbrüden im unteren Bereich der Backnanger Bucht liegt und nebenan einige Ortsteile von Auenwald mit eigenem 2G/3G Sendern deutlich höher gelegen am Berg existieren, so hatte ich neben dem ausgefallenen Mast z.B. -94 dBm H+ und -76 dBm GSM900 Empfang. Der steht natürlich auf einem Hügel außerhalb des Ortes, aber selbst im Ort müsste outdoor noch was ankommen. Leute, die indoor auf Erreichbarkeit angewiesen sind, gucken jetzt in die Röhre. Anstatt die Technik nur zu reparieren wäre es auch sinnvoll, das Zeugs direkt gegen neue Technik auszutauschen. Dort läuft noch altgrüne NSN-Technik...

• Mir ist die letzten Tage was seltsames aufgefallen: Normalerweise ist die Rufnummerübermittlung aktiv, nur manchmal deaktiviere ich diese vor einem Anruf. Die letzten Tage springt diese von allein auf deaktiviert zurück, erneutes aktivieren ist für wenige Tage aktiv, dann beginnt das Spiel von vorn.

• Naja, die Downtimes beim Umbau sind schon ärgerlich und sehr lang. Hier in der Region war an einem Standort wochenlang GSM außer Betrieb, aktuell läuft GSM wieder und LTE ist auf unbestimmte Zeit weg. Am Bahnhof Bischofsheim (Kreis GG) ist ein sehr guter E-Plus UMTS Standort, der wohl mit LTE aufgerüstet werden soll, seit mindestens einer Woche off air. Passiert ist dort seitdem nichts.
    Insofern finde ich schon, dass der Fall in Schönau repräsentativ ist.

Am Bahnhof (Mainz-)Bischofsheim wird tatsächlich der grüne Standort übernommen. Hier sollte man aber erwähnen, dass direkt daneben ein 2G+3G-Standort von o2 existiert, der während des Ausfalls/Umbaus natürlich weiterversorgt.

• Beobachtung in München-Laim bei VoLTE/VoWiFi:

Eingehende Anrufe i.O.

Ausgehende Anrufe Festnetz + Telekom Mobil: i.O.

Ausgehende Anrufe Vodafone: Rufaufbau scheitert.

Rufaufbau an Vodafone via 2/3G: Dauert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!