Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Laufen die Zellen bandbreitentechnisch am Limit? Vielleicht geht man seitens o2 hier auf Nummer sicher und verschiebt Anrufe lieber ins UMTS/GSM Netz, wenn die Bandbreite einen Schwellenwert unterschreitet. Andere Option wäre noch die Backend-Infrastruktur von o2, deren Ausbau noch nicht mit dem zunehmenden VoLTE Datenstrom mithalten kann?

Kann ich so nicht sagen, die Standorte, an denen ich Internet genutzt habe, waren alle sehr performant. Knapp 40 Mbit Down waren jederzeit drin.

• Da es häufig vorkommt, dass meine Handys (S5 Mini / S6) gerne ins GSM-Netz wandern wenn ich LTE/WCDMA/GSM anhab, zwinge ich beide in UMTS-Only. Das führt jedoch in 9/10 Fällen dazu, dass für ein paar Sekunden die Datenverbindung komplett gekappt wird. Ist das normal?:confused: Halte mich hauptsächlich im Raum Oldenburg/Bremen auf! :)

Vielleicht absicht damit das Handy die Chance hat nach LTE zu suchen und zu wechseln.

Mein Handy verbindet sich öfters mit weit entfernten Basisstation. Ergebnis ist eine unbefriedigende Performance bis zu offline.

• Vielleicht absicht damit das Handy die Chance hat nach LTE zu suchen und zu wechseln.

Mein Handy verbindet sich öfters mit weit entfernten Basisstation. Ergebnis ist eine unbefriedigende Performance bis zu offline.

witzig. dieses Phänomen erlebe ich immer wieder hier in Karlsruhe. ich stehe vor einem standort zB mit 10 mhz band 3 und lande in band 20 irgendwo 2 km entfernt. dann bin ich 2 kreuzungen weiter und bin plötzlich in dem mast, der vorhin nicht wollte.... evtl sind irgendwelche parameter falsch und die zelle kennt nicht ihre nachbarzellen oder so...

PS: welches handy nutzt du aktuell. ich leg mir jetzt ein ein sony zx1 zu, wegen 4x4 mimo lte und der unterstützung so vieler frequenzen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• PS: welches handy nutzt du aktuell. ich leg mir jetzt ein ein sony zx1 zu, wegen 4x4 mimo lte und der unterstützung so vieler frequenzen.

Aktuell ein Huawei Nova und für Bandlock ein Nexus 5 mit root.

Anschaffung von xiaomi mi mix 2s 256GB (wegen zahlreicher Frequenzen) oder oneplus 6 geplant. (auf jeden fall was mit Snapdragon 845)

Ärgerlich ist auch das die 5MHz Band3 Zellen bevorzugt genutzt werden. Bleibt zu hoffen das die Konsolidierung bald durch ist und Band3 zumindest mit 10MHz läuft.

• Also mittlerweile wurde in Tübingen tatsächlich an einem Standort LTE genehmigt für das O2-Netz. Standort für die Altstadt wichtig. Bin gespannt, wie es mit der Reichweite aussehen wird....leider ansonsten hier weiterhin keine Aktivitäten im ehemaligen E-Netz ( O2) zu sehen. Ich denke O2 wird dann wohl auch 2019/2020 hier mal etwas LTE anbieten. :D:cool:

Welcher Standort ist das denn? Kelternturm am Stadtgraben?

• witzig. dieses Phänomen erlebe ich immer wieder hier in Karlsruhe. ich stehe vor einem standort zB mit 10 mhz band 3 und lande in band 20 irgendwo 2 km entfernt. dann bin ich 2 kreuzungen weiter und bin plötzlich in dem mast, der vorhin nicht wollte.... evtl sind irgendwelche parameter falsch und die zelle kennt nicht ihre nachbarzellen oder so...

PS: welches handy nutzt du aktuell. ich leg mir jetzt ein ein sony zx1 zu, wegen 4x4 mimo lte und der unterstützung so vieler frequenzen.

Daß man oft von einem geografisch entfernteren Standort bedient wird, ist absolut normal und auch bei anderen Netzbetreibern so. Ursächlich dafür sind zwar auch netzseitige Parameter, wie z.B. die Priorisierung von Frequenzen oder Standorten v.a. zur Lastabwehr, vor allem aber auch die Signalqualität und bei LTE insbesondere als Teil dessen der MIMO gain. Oft hat man einfach von einem entfernteren Standort ein besseres (!= stärkeres) Signal. Das liegt dann zum einen daran, daß ein nahegelegner Standort aufgrund der Panelausrichtung am Handy vorbei oder darüber hinwegstrahlt, vor allem aber auch daran, daß gerade bei Sichtkontakt zur Basisstation die Mehrwegsignalausbreitung kaum bis gar keinen Effekt hat, während bei einem entfernten Standort der MIMO gain stärker ist. Für den MIMO gain förderlich ist es gerade keine Sichtlinie zur eNodeB und stattdessen zahlreiche als Reflektoren dienende Hindernisse zu haben. Wie wir wissen kann MIMO theoretisch eine Vervielfachung der Übertragungskapazität herbeiführen und ist daher ist der MIMO gain ein ganz entscheidender Parameter für die Zellwahl.

• Gebe momentan nochmal Drillisch eine Chance, weil es den 10 GB für 19,99 Euro mit monatlicher Kündigung echt nicht mehr gibt und der Hammer ist.

Die Frage ist aber: Wieso zum Teufel geht keine Telefonie oder Internet am Zoo oder Alex in Berlin? Das ist doch richtig schlecht. Ich frage mich das weil das echt K.o. Kriterien wären.

Ich nutze das S8 Plus. Geht es mit einem iPhone besser? Was ist das Problem ? Schwanke im Moment eh ein neues zu kaufen und hatte das 8 Plus RED in der Hand und war mega begeistert. Sexy iPhone.

• Am Zoo gibt es nur L8 (aber theoretisch massiv 3G). Am TXL auch nur L8 draußen. Ergebnis entsprechend...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Die Probleme werden wohl bis Ende 2018 verschwinden. Aus den Geschäftsbericht zu Q1 2018:

Zitat

Beim Netzausbau macht Telefónica Deutschland kontinuierlich Fortschritte und liegt im Plan, die Integration des E-Plus-Netzes bis Ende des Jahres abzuschließen. In vielen Städten und Regionen ist die Netzintegration weit fortgeschritten, in einigen Gebieten hat Telefónica Deutschland sie bereits erfolgreich abgeschlossen. Auch in immer mehr Großstädten, darunter München und Stuttgart, wird die Netzintegration in Kürze abgeschlossen sein und damit das Netzerlebnis der Kunden weiter verbessern.

https://blog.telefonica.de/201…ntwicklung-ins-neue-jahr/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!