Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Warum benennen alle Handys(auch aus den Ausland) das Netz von Tef als o2? Sogar die GSMA bezeichnet das netz in DE als o2.


    Ich kann nur spekulieren, dass es hier in Deutschland ( und auch Europa) einfach zu viele Leute gibt, denen die korrekte Bezeichnung Telefonica, zu neumodisch wäre.


    Selbst Telefonica selbst verwendet im Endkundengschäft ausschliesslich die Markenbezeichnung o2. Sowohl im Internet findet man die Telefonica Angebote nur auf o2online.de und nicht auf telefonica.de (dort gibts nur Pressetexte, Anlegerinfos, etc.) als auch in den Shops findet man ausschliessich o2 (sowie Ay Yildiz und Blau) Logos und Broschüren, aber fast nichts mit Telefonica Logo.


    Ich selbst hab die Bezeichnung "Telefonica Netz" in der zeit als es drei Subnetze (altes o2 Netz, altes E-Plus Netze, neues konsollidiertes Netz) für das neue konsollidierte Netz verwendet. Aber nachdem nun erst das alte E-Plus Netz und dann nach und nach das alte o2 Netz verschwunden ist, und es nur noch das neue konsollidierte Netz gibt, schreibe ich wieder "o2 Netz".

  • Aus dem Grund,nehme ich Henning als glaubhafte Quelle nicht ernst


    Henning ist ein absoluter Insider, und seit Jahrzehnten beruflich im Mobilfunk-Business tätig. Wenn Du ihn nicht ernst nimmst, ist Dir nicht mehr zu helfen.


  • Einen knappen Monat später (Dein Post ist vom 18. März gewesen.) gibt es laut Check (https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/) nach wie vor weder UMTS noch LTE.


    An deiner Stelle würde ich von Winsim zur Telekom oder zu Vodafone wechseln. Alles andere macht nämlich in deinem Fall keinen Sinn.

  • Also mittlerweile wurde in Tübingen tatsächlich an einem Standort LTE genehmigt für das O2-Netz. Standort für die Altstadt wichtig. Bin gespannt, wie es mit der Reichweite aussehen wird....leider ansonsten hier weiterhin keine Aktivitäten im ehemaligen E-Netz ( O2) zu sehen. Ich denke O2 wird dann wohl auch 2019/2020 hier mal etwas LTE anbieten. :D:cool:

  • Da es häufig vorkommt, dass meine Handys (S5 Mini / S6) gerne ins GSM-Netz wandern wenn ich LTE/WCDMA/GSM anhab, zwinge ich beide in UMTS-Only. Das führt jedoch in 9/10 Fällen dazu, dass für ein paar Sekunden die Datenverbindung komplett gekappt wird. Ist das normal?:confused: Halte mich hauptsächlich im Raum Oldenburg/Bremen auf! :)

  • Da es häufig vorkommt, dass meine Handys (S5 Mini / S6) gerne ins GSM-Netz wandern wenn ich LTE/WCDMA/GSM anhab, zwinge ich beide in UMTS-Only.


    Wie lässt sich das unter "Android 6.0 Marshmallow" bei einem nicht gerooteten Smartphone erzwingen?

  • Zumindest beim S5 mini lässt sich das ganz normal in den Einstellungen vorgeben: LTE/UMTS/GSM oder UMTS only oder GSM only (leider gibt es keine Option für LTE only...). Beim Wechsel der EInstellung wird die laufende Datenverbindung unterbrochen und neu aufgebaut, das ist völlig normal und "by design". Den Effekt, dass im "UMTS only" Modus ab und zu und dann immer für eine Sekunden die Datenverbindung unterbrochen wurde habe ich auch im Raum München regelmäßig und mit verschiedenen Handys (auch mit einem ganz aktuellen P20). Signalpegel bestes (draußen), Hany sendet, bekommt aber keine Antwort vom Netz. NAch dem Aussetzer ist die Datenrate wieder einwandfrei (Speedtest >10 Mbit/s). An einer Überlastung der Zelle liegt es also nicht, wohl eher an der Signalisierung im Netz.

  • In 93342 Saal a.d. Donau hat o2 ploetzlich an der Dualband-GSM Station GSM1800 abgeschaltet und seitdem ist EDGE so unbrauchbar geworden das nichtmal mehr Textmessaging und Wetter-Aps funktionieren.


    Auf LTE1800 (wie in Wolfsegg) kann man wohl auch nicht hoffen da die Standortbescheinigung seit 2014 nicht mehr aktualisiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!