Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Überlastung damals lag nicht an deinem alten Smartphone, das konnte ich auch mit meinem damals recht neuen Galaxy S7 immer wieder so nachvollziehen...

Das hatte ich auch nicht direkt vermutet. Zusätzlich war das Gerät aber trotz des Alters (eher trotz fehlender offizieller Updates) eben auch noch langsam was dann "mal eben was nachgucken" zum Glücksspiel machte. Hab jetzt das ZTE Axon 7 Mini und bekomme wie gesagt durchgehend über 40 Mbit wo vor 1 Jahr kaum überhaupt Daten durchs Netz gingen. 3G/4G in der U-Bahn läuft auch gut bis jetzt.

Mal abwarten ob O2 auch bei größeren Veranstaltungen was dazu gelernt hat dieses Jahr...

CSFB-Probleme scheinen sich auch deutlich verringert zu haben. Ich habe auch die letzten Monate keine Rückmeldungen mehr von Freunden oder Bekannten gehabt "nicht erreichbar zu sein". :cool:

• Bei Drillisch bestehen die Probleme weiterhin. Diese Woche in Berlin erst wieder erlebt. Angerufenes Gerät war Samsung J5 (2016) in Spandau am Spiegelturm.

• Chemnitz, Reichenhainer Str. 37. Ganz frisch, dennoch teilweise schon Last, gerade auf dem Sektor bei 300,000°

http://www.speedtest.net/my-result/a/3812516860

Aber auch der Sektor bei 180,000° dürfte zur Vorlesungszeit ordentlich was abbekommen.

http://www.speedtest.net/my-result/a/3812519047

Sektor bei 60,000° habe ich noch nicht getestet, dürfte aber auch genug abbekommen.

Vielleicht kommt dort irgendwann noch LTE1800 dazu, tut not in dem dichtbesiedelten Gebiet. Insgesamt muss man TEF konstantieren, das sie endlich zwei Lücken in dem Gebiet geschlossen haben. Die eNodes Blücherstraße und Reichenhainer Straße waren längst überfällig, jetzt kann es ans verdichten gehen! Außerdem gibt es noch zwei drei Standorte, die dringend LTE benötigen, einfach der Bebauung geschuldet und der ungünstigen Lage der bestehenden eNodes.

Jacobstraße 42
    Fürstenstraße 36
    Fürstenstraße 94
    Frankenberger Straße 65

• Weißt du, seit wann die Node an der Reichenhainer Straße LTE sendet?
    Am Mittwoch Morgen, als ich kurz auf mein Handy schaute hatte ich indoor (Orangerie) nur Vollausschlag 3G.

Gruß

• Weißt du, seit wann die Node an der Reichenhainer Straße LTE sendet?
    Am Mittwoch Morgen, als ich kurz auf mein Handy schaute hatte ich indoor (Orangerie) nur Vollausschlag 3G.

Gruß

Kann ich dir nicht sagen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der tauchte nur Freitag plötzlich mit in der Liste auf.

• Wenn man sich die Speedtests von Chemnitz ansieht, dann ist das im Moment ganz gut. Aber wenn da und in anderen Städten nicht bald ein zweites Frequenzband dazugeschaltet wird oder 256QAM oder 4x4MIMO kommt, dann ist das Ergebnis in einem Jahr wieder ganz schön trübe.

• jetzt kann es ans verdichten gehen!

Ich glaube es gibt noch genügend Gegenden in Deutschland, insbesondere auch westlich vom Raum Halle/Leipzig und nördlich von Berlin wo man nicht verdichten sondern überhaupt erst mal versorgen sollte. Alternativ kann man das o2-Netz natürlich auch als Stadtnetz verkaufen, dann hat eine Verdichtung in den Unistädten natürlich Vorrang.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Wenn man sich die Speedtests von Chemnitz ansieht, dann ist das im Moment ganz gut. Aber wenn da und in anderen Städten nicht bald ein zweites Frequenzband dazugeschaltet wird oder 256QAM oder 4x4MIMO kommt, dann ist das Ergebnis in einem Jahr wieder ganz schön trübe.

Keine Frage, es gibt die Standorte. Aber das sind oftmals die "neuen" eNodes die so gut laufen. Meine "Heim-eNode" liefert kaum 6 Mbit.

• Übrigens nutze ich noch die Zeit solange noch kein LTE ausgebaut ist, meine Senderlisten für GSM und UMTS zu vervollständigen in den Gegenden, die etwas weiter weg liegen, wie die östliche Sächsische Schweiz und so Richtung Bischofswerda. Wenn dann LTE dazugebaut wird, interessiert sich niemand mehr für UMTS und GSM.

• Ich glaube es gibt noch genügend Gegenden in Deutschland, insbesondere auch westlich vom Raum Halle/Leipzig und nördlich von Berlin wo man nicht verdichten sondern überhaupt erst mal versorgen sollte. Alternativ kann man das o2-Netz natürlich auch als Stadtnetz verkaufen, dann hat eine Verdichtung in den Unistädten natürlich Vorrang.

Der Landkreis Emsland und Landkreis Grafschaft Bad Bendheim sind im West zwei ganz große Pflegefälle von O2.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!