Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Seit Wochen gibt es kein LTE mehr in Schledehausen (49143). Dort surft man mit highspeed-edge-geschwindigkeit. Und die O2 Netzabdeckungskarte verspricht sogar LTE indoor Versorgung. Gab vorher schon immer Probleme mit dem LTE dort, jetzt ist es scheinbar endgültig abgestellt. Das betrifft auch Wissingen.

• Seit Wochen gibt es kein LTE mehr in Schledehausen (49143). Dort surft man mit highspeed-edge-geschwindigkeit. Und die O2 Netzabdeckungskarte verspricht sogar LTE indoor Versorgung. Gab vorher schon immer Probleme mit dem LTE dort, jetzt ist es scheinbar endgültig abgestellt. Das betrifft auch Wissingen.

Mach doch mal eine Störungsmeldung. Kann auch einfach nur defekt sein.

• Gerade im moment wieder voller LTE Empfang wird angezeigt,aber seit zwei Stunden fliessen null Daten,kein WhatsApp,kein Chrome,nichts.
    Erst nach Neustart des Handys wieder Datenfluss(wlan lief einwandrei und auch die vodafone karte die ich im Dual SIm Gerät hatte lief einwandfrei).

• In Königsfeld (eifel) und umgebung gibt es kein o2 gsm und 3g seit mehreren Monaten.
    Vorher da, jetzt weg.

Einfach bei schalkenbach Zb kein Netz mehr.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Trotz voLTE habe ich bei o2 weiterhin das Problem das trotz vollem Empfang auch keine Anrufe reinkommen.

Ich meine ich hätte gelesen das das mit voLTE nicht mehr passiert,aber leider ist es weiterhin so.
    Kollege hat eine Stunde lang versucht mich anzurfuen,immer kommt die Meldung Anrufer nicht erreichbar trotz vollem Empfang.

• Die Probleme in der Düsseldorfer Innenstadt/HBF-Gegend scheinen sich deutlich gebessert zu haben.Bekomme ich heute im HBF, Werktags, Rush Hour durchgehend um die 40-50 Mbit über LTE waren es vor 1 Jahr teilweise nur 0,05 Mbit im LTE, somit unbrauchbar damals, musste ich teilweise manuell ins 3G Netz wechseln, was aber auch am alten Smartphone liegen konnte.
    Statt LTE zeigt mein (auch neues) Gerät jetzt LTE+ an. Beide Geräte erreichen die gleichen Datenraten (parallel, Multi-SIMs)

• Gestern hab ich mit dem alten Symbian-Field Test auf dem Nokia 5800 mal verglichen. Im auf E-Plus konsolidierten Gebiet wird auf der Seite 41-12 FDD frequency summary nur der eine aktuell verwendete Frequenzkanal 10639 der beobachteten Zelle angezeigt so wie bisher bei o2 üblich. Im unkonsolidierten Gebiet mit ZTE-Technik werden auf der Seite 41-12 beide an dem Standort aktiven Frequenzkanäle 10663 und 10639 angezeigt so wie früher bei E-Plus und anderen Betreibern üblich.
    Im GSM1800 werden bei uns Frequenzkanäle über den gesamten Telefonica zur Verfügung stehenden Bereich verwendet und es nicht erkennbar, dass ein Bereich vorsorglich für LTE1800 reserviert wurde. Warum auch. ansonsten nichts neues.

• Die Probleme in der Düsseldorfer Innenstadt/HBF-Gegend scheinen sich deutlich gebessert zu haben.Bekomme ich heute im HBF, Werktags, Rush Hour durchgehend um die 40-50 Mbit über LTE waren es vor 1 Jahr teilweise nur 0,05 Mbit im LTE, somit unbrauchbar damals, musste ich teilweise manuell ins 3G Netz wechseln, was aber auch am alten Smartphone liegen konnte.
    Statt LTE zeigt mein (auch neues) Gerät jetzt LTE+ an. Beide Geräte erreichen die gleichen Datenraten (parallel, Multi-SIMs)

Die Überlastung damals lag nicht an deinem alten Smartphone, das konnte ich auch mit meinem damals recht neuen Galaxy S7 immer wieder so nachvollziehen...

• Gerade im moment wieder voller LTE Empfang wird angezeigt,aber seit zwei Stunden fliessen null Daten,kein WhatsApp,kein Chrome,nichts.
    Erst nach Neustart des Handys wieder Datenfluss(wlan lief einwandrei und auch die vodafone karte die ich im Dual SIm Gerät hatte lief einwandfrei).

Heute hatte ich sogar nur edge mit einem Balken, kurz nach Schledehausen sogar nur gprs mit null Balken. Nach der Netzabdeckungskarte hat o2 dort gar keinen Masten mehr. Bin mir ziemlich sicher, dass dort vor einem Jahr noch ein Mast angezeigt wurde, nämlich auf dem Gebäude des Landmaschinenherstellers. Da der Mast mitsamt Antenneneinrichtung noch existiert ist das wohl auch wieder ein Sender, der dem NETZRÜCKBAU zum Opfer gefallen ist. Live check sagt natürlich, dass alles supi funktioniert mit sehr guter LTE Versorgung im Gebäude!

Sollte dort ein Sender defekt sein, wäre es armeslig, wenn dieser Defekt nicht automatisch o2 mitgeteilt wird, sondern erst durch einem Nutzer gemeldet werden muss. Selbst ich kann unterwegs auf den Status meines Internet-Routers zugreifen. Was ist O2 für ein Laden, wenn denen das nicht mal selber auffällt.

• Na dann können wir ja für den Netzrückbau bei GSM Oppach und Oybin anführen. Die letzten Einträge als es noch ging bei MLS sind vom 22.5.2017. Seit dem ist beim GSM dort Dauerstörung. Wird hoffentlich noch dieses Jahr behoben. Neue STOB sind ja vorhanden, aber nicht für LTE falls jemand auf den Gedanken kommt zu fragen.
    Noch was, die zweisektorige GSMonly-Station im Gewerbegebiet Weinau nördlich von Zittau läuft pro Zelle nur mit einem Träger (TRX). So schaltete wirklich mein Nokia-Handy während eines Testanrufes auf Halfrate (AHS0). Eine Reproduktion des Zustandes für einen Screenshot war leider nicht mehr möglich, da das Handy dann auf AFS schaltete. Vielleicht war inzwischen ein ganzer Timeslot freigeworden. Auf alle Fälle haben Surfer im Naherholungsgebiet über EDGE Null-Datendurchsatz insbesondere auch zu Erleben beim Sommerkino. Aber unsere polnischen Nachbarnetze helfen mit 3G/4G gerne aus wenn es bei Telefonica im Netz klemmt.
    Dann gabs in Hradek n.N.wenigstens mal 3CA im Netz von T-Mobile.cz live zu erleben. Leider durch den o2-Tarif mit der bekannten Speedbegrenzung auf 21MBit abgeriegelt. Wenn diese Barriere endlich mal fallen würde, dann wäre ich ganz dankbar. Ist zwar nicht praxisrelevant, aber wenn das LTE-Modem im Handy beim Speedtest mal richtig Gas geben kann, dann ist das schonmal ein Erlebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!