Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich fahre im Moment mit einer netzclub karte umher und die macht komische sachen.

Ich stehe zB an einem Platz, dort ist ein band 3 mast von Telefonica.

Das handy ist in band 3, aber bei -114dbm, dann schaute ich mit die cell id an und da war das handy mit einem 1 km entfernten Mast die straße hoch verbunden.

dachte ich fahr ich mal hoch.
    Der pegel wurde besser, besser, dann sprang das handy in einen band 20 mast.
    Ich dacht nichts fuhr weiter bis zur straßenencke, an der Mast ist, zack ,dachte ich band 3 das muss der mast sein, war aber wieder ein anderer 3 straßen weiter.

Wie kann ich mir das erklären, warum nimmt das handy nicht den für mich offensichtlich sinnvollsten Mast ? (der auch online ist und geht)

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ... Die verbleibenden ca. 50% TEF-Kunden zahlen bei abgeschaltetem Netz unverändert weiter. Auch weil sie keinen Unterschied zu vorher bemerken. ...

So ein Schmarrn.
    Demnach haben nach deiner Milchmädchenrechnung etwa 50 % der Telefonica-Netz Kunden zur Zeit keinen Empfang?

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Wie kann ich mir das erklären, warum nimmt das handy nicht den für mich offensichtlich sinnvollsten Mast ? (der auch online ist und geht)

Signalstärke ist im Mobilfunk in der Stadt nicht alles, das Netz kennt ja deinen etwaigen Standort und du wirst dort eingebucht wo neben der Signalstärke auch die Kapazität des Netzes am Besten ist. Am Land kann es dir daher passieren, dass du auf der Fahrt von A nach B durchgehend Netz hast, von B nach A jedoch durchaus mal ins Funkloch fällst bis der völlig ausgelastete A ein Plätzchen für dich gefunden hat und das Netz dich daher solange wie möglich im Bereich B hält.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von pithein

So ein Schmarrn.
    Demnach haben nach deiner Milchmädchenrechnung etwa 50 % der Telefonica-Netz Kunden zur Zeit keinen Empfang?

Natürlich Schmarrn, Leute, bitte bitte setzt doch endlich diese altbekannten Trolle auf eure Ignorierliste und zitiert sie nicht, sonst hilft auch das Ignorieren nicht. Im Gegenteil, man füttert sie damit. Einfach nicht reagieren und sie verhungern nach ein paar weiteren Versuchen.

• Genau. :top:

Angrund der Zitate, sehe ich dass dieser Goyale immer noch den selben Schwachsinn labert.
    Der bleibt schön weiter auf meiner Ignoreliste.
    :top: :p

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    So ein Schmarrn.

Natürlich nicht. Mein Kommentar war sarkastisch/ironisch überhöht ;).

Immerhin haben seriöse Tests ergeben, dass TEF DE das schlechteste der getesteten Netze Europas hat.

Reale Begebenheit gestern:
    Ich in Dresden, Nähe Militärhistorisches Museum, outdoor. DT lieferte nur extrem lahmes EDGE. Ich war richtig beunruhigt, weil DT in jeder Stadt mindestens Outdoor immer LTE bietet, und dachte ernsthaft, dass mein Smartphone defekt ist.

Ein TEF DE-Kunde dagegen würde über lahmen EDGE-Empfang in DT-Qualität jubeln: „Mega Telefonie mit HD-Codecs. Whatsapp-Textnachrichten kommen an. Super Netz, was braucht man mehr, TEF hat das beste Netz Deutschlands!“

So unterschiedlich sind die Ansprüche :eek:.

• Geht die Abschaltorgie weiter? In 77652 hat TEF das LTE-Netz am 29.01.2018 abgeschaltet.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    z.B. 77743 Altenheim schon 8 Tage OFF. Oder 03226 Vetschau Aus seit Weihnachten 2017, 03205 Calau Aus seit 10.01.2018. Andere Nutzer von Deutschlands schlechtestem Netz können bestimmt noch einige andere Orte nennen. Connect ist ja dran, eine Telefonica Abschaltkarte zu erstellen.

An all diesen Orten ist jeweils an einem Sender maximal eine Technologie ausgefallen. Hier davon zu sprechen, Orte wären "off" ist absichtlich irreführend von Dir formuliert.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!