Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Wichtig ist auch, dass Telefonie funktioniert. Aber irgendwie interessieren sich viele Leute auf TT nur für den Wert für Upload/Download beim Speedtest. Bereits der Ping-Wert ist kaum noch interessant.

Jetzt habe ich den Grund dafür, dass sich auf TT kaum jemand für die Telefoniequalität interessiert, gefunden:

Es sind auf TT (außer Anja) fast nur Jungs unterwegs. Telefonie interessiert Jungs weniger hahaha :D.

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Ich habe eben einen Netztest in Cottbus in der Nähe der Stadthalle durchgeführt. Deutschlands schlechtester Netzbetreiber schafft zwischen 2,5 und 6 Mb/s. Telekom zeigt stabil 85Mb/s und Vodafone schwankt zwischen 95 und 140 Mb/s. Sobald man aus dem Stadtzentrum rausfährt, verringert sich die Datengeschwindigkeit. Aber nur bei O2 gehen die Werte unter 1Mb/s.

[Ironie][Mit 20 Mbit/s lässt sich doch arbeiten. Oh Vodafone hat mit 1,1Gbit/s das erste Mal ihr Giga Versprechen eingehalten.[/Ironie]1 MB/s = 8 MBit/s.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es sind auf TT (außer Anja) fast nur Jungs unterwegs. Telefonie interessiert Jungs weniger hahaha :D.

Auweia, dann bin ich wohl gar kein richtiger Junge mit meinen ~10-15h/Monat.

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Ich habe eben einen Netztest in Cottbus in der Nähe der Stadthalle durchgeführt. Deutschlands schlechtester Netzbetreiber schafft zwischen 2,5 und 6 Mb/s..... Aber nur bei O2 gehen die Werte unter 1Mb/s.

o2 schafft auch 0,0 ....z.B. am Bahnhof und Richtung Sportzentrum/kleines Kaufland ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Die anderen beiden Netzbetreiber haben in Cottbus dafür eine gute Performance.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Dann möchte ich für den gleichen Preis die gleiche Anzahl Quadratmeter bekommen und die selbe Ruhe wie auf dem Land.

Und was genau kann da nun der Netzbetreiber dazu beitragen?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wichtig ist auch, dass Telefonie funktioniert. Aber irgendwie interessieren sich viele Leute auf TT nur für den Wert für Upload/Download beim Speedtest. Bereits der Ping-Wert ist kaum noch interessant.

Weil ich in 2017 davon ausgehe (-n möchte), dass Telefonie bei anliegendem Netz einfach funktioniert. ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• o2 1 Balken GSM Empfang in Sankt Peter Ording auf der Sylvester Party! Die Telekom hat hier volle Power! :top:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Hier mal ein Vergleich der LTE-Standorte von Telefonica und Vodafone in Wiesbaden.

Berücksichtigt werden nur die Standorte, die meiner Kenntnis nach aktuell in Betrieb sind, Versorgung der ICE-Schnellfahrstrecke ist auch nicht enthalten, da nicht zuverlässig ermittelbar:

Vodafone

43x LTE:

38x LTE 800
    1x LTE 1800
    2x LTE 800+1800
    2x LTE 800+2600

Telefonica

38x LTE:

19x LTE 800
    7x LTE 1800
    10x LTE 800+1800
    2x LTE 800+1800+2600

Aktuell läuft Band 3 bei Telefonica in Wiesbaden mit 10 MHz, Vodafone hat ohne erkennbaren Grund einen LTE 800-Standort mitten in der Stadt als Rundstrahler oder mit nur einer Sektorantenne. Wenn man das berücksichtigt, kommt man auf eine LTE-Gesamtkapazität von

11,55 Gbit/s im Netz von Vodafone,

12,15 Gbit/s im Netz Telefonicas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!