Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Wenn ich das Richtig sehe, gibt es für den Standort in der Kammstraße 4 eine neue StOB vom 15.12.17 mit 2x3 Einträgen und identischen Sicherheitsabständen. Kann man anhand der Sicherheitsabstände von 7,59m auf die Technologien schließen?
    Gab es dort früher mal einen zweiten TEF Standort?
    Laut Netzkarten, versorgt die Telekom den Ort mit 2G und 4G am besten, Vodafone glänzt mit 2G only. TEF ist laut Karte mit 2G (laut Deiner Info offline) und 3G vertreten, also nicht so schlecht aufgestellt, wenn alles läuft.

Interessant, eine die neue STOB. Also wird der Sender endlich mal umgebaut und in das umliegende Netz besser integriert. Das andere Technologien als bisher verwendet werden, denke ich eher nicht. Also wird es weiterhin GSM1800/UMTS2100 geben. Wenn grundlegend umgebaut werden wird, dann fordert TEF wieder eine neue STOB an. Die BNA will auch beschäftigt werden. Aber egal, die neue STOB werde ich mir mal besorgen und hier berichten. Für mich als alten Sendersucher ist eher von Interesse, wie man in die bestehende Infrastruktur integriert, ob mit neuen CID nach dem jetzt verwendetem o2-Schema GSM-CID >62000 oder ob die bisherigen CID beim GSM und UMTS beibehalten werden und die gleiche LA so wie bei den umliegenden Standorten. Damals wurde bei uns nach E-Plus konsolidiert.

• Offenbar arbeitet Telefnica an einer neuen Version des Live Checks in der konkrete Entstörungstermine angezeigt werden können.

In den FAQ heißt es:

Warum werden bei bekannten Störungen keine Lösungstermine genannt?

In dieser Version des Live Checks können wir das leider noch nicht abbilden. Aber wir arbeiten an einer Erweiterung, mit der wir dann auch die genauen Entstörungstermine anzeigen können.

• Seit 2 Monaten ist die LTE Station von O2 in 19057 Schwerin - Margaretenhof abgeschaltet. Somit ist in weiten Teilen der dicht besiedelten Wohngebiete von Schwerin - Lankow und Schwerin- Warnitz keine brauchbare Datenverbinung nach über 10 Jahren Betrieb mehr möglich. In der anliegenden Ortschaft Pingelshagen ist O2 überhaupt nicht mehr zu empfangen.

Was bisher relativ gut lief, entwickelt sich permanet zum Schrottnetz!!!

Telekom Verbindungen laufen mit "Rechtsanschlag" auf allen Kanälen.

• Telefonica scheint in Bielefeld am Netz geschraubt zu haben. Ich habe im LTE Netz jetzt Pings unter 30ms an allen Sendern die ich getestet habe, wo vorher noch 50+ war

• In Teisnach/Geiersthal (PLZ: 94244) ist der komplette O2 Empfang weg.

Bin darauf hin zum Sender gefahren und was musste ich feststellen...

Die haben den alten E-Plus Sender abgebaut und den O2 Sender einfach ausgeschaltet. Wahnsinn... Einfach weg.

Will mir gar nicht vorstellen wie lange jetzt der Ausfall dauert oder ist da eine LTE Aufrüstung geplant? Vielleicht weiss hier jemand was, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es jetzt über die Feiertage schnell erledigt wird...

• Ist ein Ausfall weil der Live-Check eine Rote Stoerung zeigt

Abgeschaltet wurde der Sender wohl kaum weil der ist ja auch nicht aelter als alle anderen Stationen in der Gegend.

• Diese Region scheint Telefónica ja ohnehin nicht besonders zu interessieren. LTE ist da ja ein Fremdwort für die. :flop:

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Diese Region scheint Telefónica ja ohnehin nicht besonders zu interessieren. LTE ist da ja ein Fremdwort für die. :flop:

Da muss ich dir leider recht geben, aber es könnte sein dass sich hier was 2018 tut, den in der Region wurden jetzt doch ein paar Sender mit LTE aufgerüstet...

• Gibt es eigentlich ein anderes Netz irgendwo auf der Welt, das noch verbreitet GPRS einsetzt? Hier bei uns ist nach einem kurzen Edge-Intermezzo wieder GPRS mit voller Leistung zurück (3G und LTE auch verfügbar). Die atemberaubenden 52 kbit/s werden fast zu jeder Tageszeit voll erreicht! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!