Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuwe
    Das Telefonica-Netz hat sich hier am Wochenende mal wieder von seiner allerbesten Seite gezeigt:


    Samstag, Festival Of Lights, abends, Gegend um Berliner Dom und Staatsoper. Also wirklich absoluter Citybereich. Kein Byte bewegt sich.


    Sonntag, IGA Berlin, Bereich um die Arena und den Westeingang. Kein Byte bewegt sich.


    Das sind beides Ecken wo viel zu wenige Sender LTE haben und die wenigen die LTE haben entweder B20 oder B3 only sind. Dafür gibt es bestimmt die tollsten Pläne, aber TEF kann nun mal nicht in ganz Deutschland gleichzeitig bauen.

  • Hier noch zwei Beispiele von Orten, an denen sich o2 am Wochenende nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat:


    Mayen: Lukasmarkt -> am Samstag Nachmittag kaum bis kein Datendurchsatz trotz vollem 3G (LTE gibt es da von o2 natürlich nicht).


    Koblenz: Altstadt -> am Sonntag Nachmittag, kein besonderes Event, einfach nur gutes Wetter und ein paar Leute mehr draußen und das hat schon gereicht, um o2 in die Knie zu zwingen. Datenverbindungen waren zwar möglich aber meist sehr langsam trotz LTE und 3G Vollausschlag.


    Zusammenfassend kann ich (mein Eindruck) sagen, dass o2 einfach viel zu wenig Kapazität hat, vor allem im LTE Netz, wenn mal ein paar Menschen mehr an einem Ort sind als üblich. Die größten Festivals und Events werden dann meist temp. zusätzlich versorgt, aber das nutzt bei den vielen anderen Veranstaltungen nichts.
    Telekom hat da deutlich weniger Problme und VF i.d.R. auch, wobei deren Netz stark von Region zu Region schwankt.


    So lange o2 nicht meinte auch "Premiumpreise" verlangen zu müssen/können, passte das Preis-Leistungsverhälntis dennoch für mich. Aber was die jetzt bei einer VVL verlangen, da bin ich bei Drillisch im selben Netz besser aufgehoben oder ich lege 5-10€ drauf und gehe zur Telekom (z.B. MD-Angebote im Telekomnetz).


    Was will ich sagen?! Preis-Leistungsverhältnis wird gerade deutlich schlechter bei o2 und sie müssen aufpassen, dass der Schritt nicht nach hinten losgeht.

  • Wenn man mal die GSM-Layer der Version 108 und 109 der aktualisierten Netzabdeckungskarte vergleicht, könnte man annehmen das GSM nennenswert ausgebaut worden wäre, so auch westlich von Zittau. Ich kann aber leider nichts Neues entdecken. Höchstend dass man ein wenig die die Sendeleistung einer Station in der Nähe erhöht hat oder die Neigung der Antennen angepasst hat.

  • Was mir die letzten Tage aufgefallen ist: An grünen Nodes, die komplett neue LAC + CellID erhalten haben, gehen nach der Umstellung nur noch 8 Mbit Down durch. Das zieht sich konsequent durch den ganzen Tag.


    Davor waren dort oft mehr als 30 Mbit drin.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    LAC alt: 40063
    LAC neu: 21605


    Das ist ja aus Grün mach Blau. Bei uns in Zittau lief das genau anders herum. Auch speedmäßig, mal abgesehen von der lahmen Station in Oybin. Aber vielleicht schalten sie ja noch ein oder zwei Trägerfrequenzen mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Das ist ja aus grün mach blau. Bei uns in Zittau lief das genau anders herum. Auch speedmäßig, mal abgesehen von der lahmen Station in Oybin.


    Es wurde ja baulich auch nichts verändert. Es gibt allerdings einige Standorte in der Stadt, da wurde im UMTS- und LTE-Netz die LAC und CellID verändert, warum auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!