Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ja, der Ausbau ist teuer, aber dafür fällt auch nicht mehr bei jedem Sturm Strom und Telefon aus, weil die Bäume auf den Oberirdischen Leitungen liegen.

    Nich sag mal so, so maximal 5x im Jahr ein 5-10h Ausfall waere fuer die meisten Privatkunden verschmerzbar.


    Auf jeden Fall besser was wie wenn es generell nur EDGE und DSL 384IP gibt.


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Eine halbwegs passable Lösung ist leider schneller überholt, UMTS ohne Erweiterungen war anfangs auch eine schöne Sache, und schneller als GPRS, nutzen will es dennoch niemand mehr.

    Wo man mit EDGE und DSL 384IP auskommen muss waere UMTS und vernuenftiges ADSL2+ schon ein Quantensprung.


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Bevor ich wieder zu ADSL2 zurückgehe, würde ich einen unlimitierten LTE Vertrag nehmen, dafür würden 100€ Festnetz Kosten entfallen, und der bisherige Mobilfunk Vertrag, da ist die Differenz nicht mehr groß…


    Cloud Dienste, Social Networks, Video Telefonie, Backup Systeme und einige andere. Natürlich ist es immer eine Frage der Nutzung, aber 1 Mbps Upstream sind mir persönlich zu wenig, es dauert einfach zu lange.

    Ich kenne niemanden der 100€ fuers Festnetz zahlt oder bereit waere es zu zahlen. Der Durchschnitt duerfte bei so 27€ liegen und so 35€ sind fuer die meisten Leute dann auch die Schmerzgrenze.


    So 35€ fuer Festnetz fuer die ganze Wohnung und so 20€ SIMonly bzw. 35€ incl. Handysubvention fuer Mobilfunk pro Bewohner fuer Festnetz muessen reichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Weil wir hier bei langsamen Upstream sind, bei mir auf Arbeit nervt mich ein wenig der lahme Upstream des örtlichen TEF UMTS-Senders von nur 1MBit.

    Das kann an schwachem Empfang liegen, dann funktioniert der Downstream noch gut, der Upstream weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nich sag mal so, so maximal 5x im Jahr ein 5-10h Ausfall waere fuer die meisten Privatkunden verschmerzbar.


    Eventuell bist du in Deutschland falsch. Der Anspruch der deutschen Wirtschaft an sich selbst ist allgemein nicht "Hauptsache irgendwie läufts und wenn nicht, dann ist ja auch nicht so schlimm". Damit ist unsere Wirtschaft sicher nicht so erfolgreich und exportorientiert geworden...

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Das kann an schwachem Empfang liegen, dann funktioniert der Downstream noch gut, der Upstream weniger.

    Das stimmt, das bei UMTS und LTE der Upstream anfälliger als der Downstream ist, weil die Sendeleistung vom Handy viel geringer ist als von der Basisstation.


    Aber bei TCP/IP gibt es doch wegen Slow Start diese "1:28 Regel" das der Downstream maximal 28x so schnell werden kann wie der Upstream. Defacto limitiert ein schlechter Upstream dann bei TCP/IP dann doch auch den Downstream.


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Eventuell bist du in Deutschland falsch. Der Anspruch der deutschen Wirtschaft an sich selbst ist allgemein nicht "Hauptsache irgendwie läufts und wenn nicht, dann ist ja auch nicht so schlimm". Damit ist unsere Wirtschaft sicher nicht so erfolgreich und exportorientiert geworden...

    Das die Deutsche Exportwirtschaft brummt hilft aber den ganzen Privathaushalten, Architekturbueros, Allgemeinarztpraxen, etc. die mit DSL 384IP rumgurken muessen und nichtmal Sicherheitsupdates aktualisieren koennen, auch nicht weiter.


    Deutschland hat das Problem nicht nur mit der Infrastruktur sondern auch bei den Immobilien. Das Qualitaetsbewusstsein fuehrt naemlich dazu das sich kaum ein Normalverdiener jemals eine eigene Immobilie leisten kann, und die Eigenheimquote so niedrig ist wie in keinem anderen Land.


    In anderen Laendern baut man zwar nicht so hochwertig, aber dafuer ist die Eigenheimquote wesentlich hoeher, und vorallem sind die Wohnungskaeufer dann eher 28-35 statt 55-63.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Das kann an schwachem Empfang liegen, dann funktioniert der Downstream noch gut, der Upstream weniger.


    Ichdenke die Ursache war eher das zwischen Trockenbauwänden bei uns auf Arbit der Upstream über UMTS sehr schlecht ist. Geht man ins Freie ist der Upstream gleich um ca. 2 MBit höher und liegt genau in dem Bereich was man dort vor Ort erwarten kann. Die Downloadgeschwindigkeit bricht auch nicht so stark ein wie beim Upload. Nun kann man Erbsen zählen. Aber verschickt man mal eine grössere Bilddatei per Mail vom Handy, dann macht sich das schon bemerkbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    aktuell scheint in 33719 Heepen eine Störung zu sein... LTE kaum Empfangbar :/


    Ich empfange alles wie immer. Auch in 33719.

  • Das Telefonica-Netz hat sich hier am Wochenende mal wieder von seiner allerbesten Seite gezeigt:


    Samstag, Festival Of Lights, abends, Gegend um Berliner Dom und Staatsoper. Also wirklich absoluter Citybereich. Kein Byte bewegt sich.


    Sonntag, IGA Berlin, Bereich um die Arena und den Westeingang. Kein Byte bewegt sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!