Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die superschnelle Datenraten bringen aber auch nichts wenn man nur 1,5 GB Datenvolumen hat.

3G Speed, also 2,5 MBit/s via HSDPA 3.6 mobil und 10 MBit/s via DSL 16000 daheim finde ich ausreichend. Alles darüber ist zwar schön aber Luxus.

10 Mbit reichen aus solange man keine Mitsurfer am selben Anschluss im gleichen Haushalt hat. Aber 2 Mbit wie auch immer sind ganz schön dürftig, wenn man sich nicht aufs Warten beim Runterladen oder Dateneinsparen ala Opera Mini eingestellt hat. Notfalls lädt Telefon-treff auch über EDGE. Aber will man sich dauerhaft damit zufrieden geben?

• Diese ganze Kostensache mit Lizenzversteigerung der UMTS-Frequenzen ist längst durch. Lasst euch da doch nicht irre führen. Hier geht um Cash und abkassieren. Und das funktioniert in Deutschland prächtig.

• Gut, ich bin zwar Neubürger in Chemnitz aber bei meinen bisherigen Tests in der City und an der TU bin ich eigentlich vollkommen zufrieden.
    Auch an meiner Wohnadresse in 09126 habe ich traumhafte Werte.

Hier z.B. gerade (Tarif ist auf 50 Mbit begrenzt)...

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    10 Mbit reichen aus solange man keine Mitsurfer am selben Anschluss im gleichen Haushalt hat. Aber 2 Mbit wie auch immer sind ganz schön dürftig, wenn man sich nicht aufs Warten beim Runterladen oder Dateneinsparen ala Opera Mini eingestellt hat. Notfalls lädt Telefon-treff auch über EDGE. Aber will man sich dauerhaft damit zufrieden geben?

10 MBit/s reichen auch fuer eine Familie oder WG mit 3-4 Leuten noch. Netflix auf dem Wohnzimmer-Fernseher und zwei Leute die mit dem Notebook auf Facebook oder in Foren unterwegs sind ist incl. Videoclips kein Problem.

Und via Mobilfunk geht man ja meist nur alleine online wenn man gerade auf Reisen ist. Spätestens in der Unterkunft hat man dann ja eh wieder WLAN.

Und 2,5 / 0,25 MBit/s reichen das Youtube und Dailymotion ohne Buffering in 720p laufen. Was will man mehr?

Nichts gegen hoehere Datenraten, solange es nicht viel Aufpreis kostet sag ich da natuerlich auch nicht nein, aber erstmal waere es mir am wichtigsten wenigenstens dieses 3G-Level ueberall flaechendeckend zu haben. Das ist naemlich leider noch nichtmal der Fall.

Kenne Haushalte da meldet die Fritzbox so 930 KBit/s Down- und 600 KBit/s Upstream ATM-Leitungskapazitaet meldet, welche aber die Telekom durch das Profil auf symetrische 448 KBit/s ATM-Datenrate beschraenkt, so das effektiv dann symetrische 330 KBit/s im WLAN anliegen. Und via Mobilfunk gibts EDGE mit so 90 KBit/s Down- und 40 KBit/s Upstream. Das ist nicht Kania Anno 2002 sondern Deutschalnd Anno 2017.

• Also ich finde, bei meinen Eltern der 2 MBit DSL-Anschluss, wenn man manche Seite lädt, paar Landkarten etwas grafiklastig oder schnell mal was installieren will das dauert schon ziemlich lange. Vor allem dann wenn man schnelleres gewöhnt ist. Martyn, von den Leuten von den Du so schreibst, die müssen ganz schön leidensfähig und bescheiden sein und sich damit abgefunden haben. Bei uns in der Oberlausitz gibt es auch Nester mit solchen Zuständen.

• Frueher, erst als die Peer-to-Peer Netze boomten und dann spaeter als Youtube und die Mediatheken haben, haben die Leute schon versucht die Politik und die TK-Anbieter anzubetteln aber genutzt hat es nichts. Mittlerweile sind die Proteste fast verstummt. Manche sind umgezogen und der Rest hat sich damit arrangiert in der digitalen Steinzeit gefangen zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von pete04
    Gut, ich bin zwar Neubürger in Chemnitz aber bei meinen bisherigen Tests in der City und an der TU bin ich eigentlich vollkommen zufrieden.
    Auch an meiner Wohnadresse in 09126 habe ich traumhafte Werte.

Hier z.B. gerade (Tarif ist auf 50 Mbit begrenzt)...

In welcher Ecke der 09126 wohnst du? Hier kommt ja fast nur die Augsburger Straße in Frage als eNode-Standort. Am Campus Reichenhainer Straße gibt es fast nur outdoor LTE, indoor ab und zu UMTS.

Netflix und nebenbei surfen bei 10 Mbit im Downstream? Keine Ahnung, was du da für eine Mäusekinoauflösung wählst, aber es is unrealistisch.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Netflix und nebenbei surfen bei 10 Mbit im Downstream? Keine Ahnung, was du da für eine Mäusekinoauflösung wählst, aber es is unrealistisch.

Absolutes Minimum fuer Netflix SD: 0,7 MBit/s
    Netflix SD: max. 1,8 MBit/s
    Netflix HD: max. 5,4 MBit/s

Netflix und auch andere Streamingdienste passen die Bandbreite Dynamisch an, also selbst wenn man z.B. die verfügbare Bandbreit unter die 5,4 MBit/s fällt, fällt man nicht auf SD zurück, sondern die Bildqualität wird nur leicht reduziert.

Netflix allein funktioniert sogar schon ab DSL 3000IP halbwegs passabel, aber eine praktikable Internetnutzung durch Mitbewohner ist dann nicht mehr gegeben.

Aber ab 10 MBit/s gibts nichts zu meckern.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Netflix HD: max. 5,4 MBit/s

Das sieht Netflix etwas anders:

Zitat

Titel werden in HD wiedergegeben, solange Sie eine Verbindungsgeschwindigkeit von mindestens 5,0 Megabit pro Sekunde haben.

• Man kann nicht zuviel Mbit haben, höchstens zu wenig.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!