Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Da muss ich mich auch mal anschließen.
    Auch ich surfe zuhause mit 200/20 immer stabilen MBits vom Kabelanbieter umher, während aber von TEF nur ein Hauch Outdoor LTE von hinterm Berg ankommt. (seit einem Monat, vorher 2G überall)
    Hier würden sich alle, aber wirklich alle, Bewohner die Finger nach 6 MBit via Mobilfunk lecken.
    Schon 1 MBit stabil wäre ein Traum.

Keine Frage! Es gibt in diesem Land genug Ecken, wo 6 Mbit ein Traum wären. Allerdings erwarte ich in einer Großstadt andere Werte, dort liegen die Anforderungen anders (was NICHT bedeutet, dass die Bevölkerung auf dem Land nicht die gleichen Anschlüsse verdient hätte). Und 4 Jahre nach dem Start der ersten eNode kann man durchaus etwas erwarten, zumal sich die Anforderungen auch geändert haben.

Aber das ist auch so symptomatisch für uns Deutsche. Es wird wahnsinnig viel geredet und durch die Bürokratie kaputt gemacht, verzögert.

Zitat

Natürlich würde sich das mit der Zeit, und da kann man dann auch Marcel wieder verstehen, so normal anfühlen, dass man irgendwann mehr erwartet.
    Und wenn das dann nach ein paar Jahren nicht kommt, klar, dann ist man sauer.
    Würde Unitymedia mir jetzt die 200 weg nehmen und nur noch 10 liefern wäre ich auch sauer, ändert aber nichts daran, dass es immer noch mehr ist als die Telekom hier bis heute liefern kann. (früher DSL Light 384, jetzt Rate Adaptive ~2 MBit)
    Es kommt eben auf die Perspektive an.

Siehe oben!

Ich versuche sachlich zu bleiben, aber gerade das Gerede von Martyn nervt einfach nur noch. Es ist immer wieder die gleiche Leier um UMTS900 und das liebe UMTS.

Und die Ausrufezeichen stehen deswegen dort, weil es TEF nach den vielen Jahren nicht hinbekommt einen Standort anzubinden. Und das ist ein Armutszeugnis, nichts anderes!

Zitat

[...]

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Bedenke, dass es Nutzer mit unterschiedlichen Anforderungen gibt.

Natürlich freue ich mich bei Speedtests, wenn meine Tariflimits erreicht werden, aber stabile 6 MBit/s LTE wären auch für mich durchaus ausreichend.

Ja, es gibt die unterschiedlichen Anforderungen. Aber es gibt eben auch Nutzer, die den LTE-Zugang stationär nutzen. Daraus wird dann oftmals nichts, weil der Durchsatz halt wegbricht.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja Anja, ist klar. Du bist so realitätsfremd :flop: Ginge es nach deiner Logik wären wahrscheinlich 6 Mbit immernoch vollkommen ausreichend. Merkst du eigentlich nicht, wie du dich zum Eimer machst?

Bei Mobilfunk sind mein Anspruch mindestens HSDPA 3.6 Feeling mit mindestens 2,5 MBit/s Down und 0,25 MBit/s Upstream bei maximal 80ms Ping.

Das sollte reichen damit auch auf dem Notebook Youtube-, Dailymotion und Mediathek-Videos problemlos laufen. Grosse Downloads kann man sich wegen der Drosselung ja eh nicht ueber Mobilfunk erlauben.

Da ist dein Wert ja deutlich drueber:

Wuesste da nicht was da bei normaler Notebooknutzung eine Einschraenkung sein soll.

• Es gibt auch Anwendungen die mehr Bandbreite erfordern. Und es gibt auch Kunden, die mehr Volumina inkludiert haben!

• Wenn alle so denken würden wie Martyn, hätten wir heute noch DSL384 und nen Wählscheiben-Telefon :D

Deutschland hängt, was Infrastruktur angeht sowieso Kilometerweit zurück (selbst in Osteuropa ist man weiter).
    Mit 4 Mbit hat man 2010 jemanden begeistern können, heute ist 4 Mbit und selbst 20 Mbit im Mobilfunk für ein so Wirtschaftsstarkes Land wie Deutschland einfach nur noch Mega peinlich.

Immerhin ein Netzbetreiber zeigt ja, was eigentlich längst möglich sein könnte.
    Da sind selbst im ländlichen ~20 Mbit über LTE800 relativ normal, während die anderen 2 Netzbetreiber teilweise schon in der Stadt Probleme mit ihren 10 Mbit haben.

Wenn man aber natürlich immer argumentiert: Ach, mit Werten von vor 10 Jahren lebt es sich doch ganz gut, dann haben wir 2030 vermutlich mit Glück die 25 Mbit halbwegs flächendeckend erreicht.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die superschnelle Datenraten bringen aber auch nichts wenn man nur 1,5 GB Datenvolumen hat.

3G Speed, also 2,5 MBit/s via HSDPA 3.6 mobil und 10 MBit/s via DSL 16000 daheim finde ich ausreichend. Alles darüber ist zwar schön aber Luxus.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die superschnelle Datenraten bringen aber auch nichts wenn man nur 1,5 GB Datenvolumen hat.

Was interisiert mich , das irgendwehr bei Vodafone 1,5GB im monat hat , ich hab ü 500GB andere haben auch 100,60,40,120GB etz und mehr !...bei Tef zumindest sind 10/25GB heute schohn Reguläres Volumen ;)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es ist immer wieder die gleiche Leier um UMTS900 und das liebe UMTS.

Wobei ich die Leier sachlich nicht mal falsch finde. Was UMTS900 in der Fläche bringen kann sieht man (und erlebt man dort seit Jahren!) bei Elisa in Finnland: https://elisa.fi/kuuluvuus/ Ruft man die Netzabdeckungsseite auf wird 2G erstmal nicht angezeigt, weil es wenig relevant ist.
    Nur hat der (Frequenz)Regulierungsrahmen in D sowas verhindert- Elisa hatte schon 2008-2010 das große UMTS900 Rollout (vergl z.b. https://www.telegeography.com/…mercial-umts-900-network/ ). UMTS900 war bei uns in D (leider) früher nicht möglich und wird jetzt 10 Jahre später auch nicht mehr bei TEF kommen (selbst wenn ich auch der Meinung bin, daß es technisch und praktisch als Ergänzung zu LTE800 Sinn machen würde).

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Immerhin ein Netzbetreiber zeigt ja, was eigentlich längst möglich sein könnte.
    Da sind selbst im ländlichen ~20 Mbit über LTE800 relativ normal, während die anderen 2 Netzbetreiber teilweise schon in der Stadt Probleme mit ihren 10 Mbit haben.

Aber gegen die Abdeckung und Performanz der schwedischen und finnischen Mobilnetze auf dem dortigen Land, ist das nach meiner Erfahrung immernoch bescheiden. Hier in D hinken die Mobilnetze wohl immernoch aufgrund der regulatorisch und finanziell prohibitiven UMTS-Versteigerung von 2000 hinterher...

Und TEF hatte sich ja schon 2008-2010 bei der D1-Roamingabschaltung teilweise viel Zeit gelassen komplette Versorgungslücken auf dem Land zu schließen. Und so ähnlich wird heute anscheinend immernoch agiert... ;)

• 2006-2011 wäre auch die Zeit gewesen wo der Ausbau hätte passieren muessen. Weil das war die Zeit als Smartphones und Soziale Netze kamen. LTE800 kam da eh zu spät und sollte eigentlich eher DSL Booster als Mobilfunk sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!