Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das Einbuchen mit einer o2 Karte (Kennung 262-07) ins "ehemalige" e-plus oder "neue" o2 Netz (Kennung 262-03) wird von vielen Handys als "Roaming" missverstanden:-(

Das ist korrekt, jedoch gibt es zwei Arten davon.

Einmal erkennen Endgeräte Nationales Roaming generell als Internationales Roaming, z.B einige Chinesen Handys, Einige Autos, usw.

Dann gibt es noch die Fälle, wo sporadisch Roaming signalisiert wird, manchmal sogar im Heimatnetz der SIM. Das hatte ich auch ab und an Mal mit einer 07er Sim gehabt, da liegt es dann vermutlich am Netz…

supercracker
    Meist hilft es einmal in den Flugmodus zu gehen, ansonsten wirst du wohl Datenroaming aktivieren müssen, um weiterhin online zu sein.

• TEF und das Highfield 2017

Freitagabend auf dem Highfield-Festival am Störmthaler See. Direkt hinter den Bühnen 2 mobile Masten:

TEF war offensichtlich nicht zusätzlich vor Ort vertreten, sondern hat sich auf das in der Nähe vorhandene L8 verlassen. Keine gute Idee, wobei der Ping erstaunlich gut ist:

Freitag war wegen des Unwetters nicht viel los, dennoch flossen später mitunter keine Daten. Bei 2G und 3G wurde teilweise nicht mal ein Datenträger signalisiert. Die SMS erlebte ein Revival :) Es sollen 35.000 Besucher vor Ort gewesen sein.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Da kommt das Highfield noch gut weg. Ich erinnere mich an das Kosmonaut dieses Jahr. VF hat direkt am Stausee Oberrabenstein einen Standort und deckt am besten ab, Telekom und TEF sind teilweise nur mit GSM vertreten.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    TEF macht kaum Eventversorgung. Ich finde es richtig, lieber stationär weiter so viel bauen wie jetzt, dann haben wir bis 5G ein flächendeckend gutes 4G-Netz.

Das muss nebenbei einfach mit laufen. Gerade die großen Festivals und Veranstaltungen kann ich heute nicht mehr so unter den Tisch fallen lassen. Dafür ist das Geschäft mit Daten auch zu wichtig.

Eine Anmerkung noch dazu: Seitdem der Loadbalancer im TEF-Netz richtig aktiv ist, bemerkt man einmal mehr an vielen Stellen, wir "schwach" LTE bei TEF aufgestellt ist. Es geht nach kurzer Zeit grundsätzlich zurück ins UMTS-Netz. Verlasse ich die Problembereiche, das bedeutet bei mir hier aus der Stadt raus, lande ich wieder im LTE-Netz (UMTS wäre weiterhin verfügbar!).

• Zitat

Ich finde es richtig, lieber stationär weiter so viel bauen wie jetzt, dann haben wir bis 5G ein flächendeckend gutes 4G-Netz.

So wirklic viel baut o2 aber auch nicht stationaer weiter. Gut, in den letzten Wochen ist jetzt in der Prignitz und drum rum schon einiges passiert, aber auf ganz Deutschland bezogen sind es nur ganz kleine Schritte.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das muss nebenbei einfach mit laufen. Gerade die großen Festivals und Veranstaltungen kann ich heute nicht mehr so unter den Tisch fallen lassen. Dafür ist das Geschäft mit Daten auch zu wichtig.

Gerade wenn man sich daran gewoehnt hat sich zuhause mit GSMonly zu arrangieren und sich von WLAN zu WLAN zu hangeln dann erwartet man wenigstens bei Grossveranstaltungen ein vernuenftiges Netz.

• Dir sind Städte wohl egal? Ich würde mal so sagen, TEF baut am meisten von allen Anbietern aus. Die Städte müssen halt auch mal besser werden, aber du wärst ja mit bundesweit 5MHz U09 schon überglücklich.

• Zitat

Dir sind Städte wohl egal? Ich würde mal so sagen, TEF baut am meisten von allen Anbietern aus. Die Städte müssen halt auch mal besser werden, aber du wärst ja mit bundesweit 5MHz U09 schon überglücklich.

Punktuell sicherlich, aber bezogen auf die Fläche tut sich da nicht viel.

• Zitat

Dir sind Städte wohl egal? Ich würde mal so sagen, TEF baut am meisten von allen Anbietern aus. Die Städte müssen halt auch mal besser werden, aber du wärst ja mit bundesweit 5MHz U09 schon überglücklich.

Ich finde ganz einfach das Netz sollte ueberall zumindest passabel funktionieren. Egal ob Dorf, Stadt oder Grossveranstaltung.

Ob jetzt Vollausschlag oder nur 2-3 Balken oder ob >100 MBit/s oder 5-8 MBit/s find ich nebensaechlich. Ab so 2-3 Balken, 80ms Ping und 2,5 MBit/s down und 0,25 MBit/s waere ich schon absolut zufrieden.

Und so wirklich kann man sich jetzt ohnehin nicht mehr freuen, wenn o2 ein paar Brennpunkte entschaerft, wo die Konkurrenz schon jahrelang problemos versorgt und jetzt nach Jahren endlich nachzieht.

Um den "Frust" der sich die letzten Jahre und vorallem die letzten Monate angestaut hat wieder abzubauen und Sympathien zu sammeln, muss o2 einfach mehr bringen, also nur ein bisschen nachziehen.

• in der o2 App gibt es jetzt einen Rückrufservice für die Kundenbetreuung. Da kann man Rückruf buchen und ein Zeitfenster angeben. wird der Service somit wieder besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!